Einfache Bildbearbeitungssoftware gesucht
N'Abend,
Ich sollte heute jemandem eine Bildbearbeitungssoftware empfehlen. Allerdings ist ihr Photoshop zu kompliziert und Photofiltre hat zu wenige funktionen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es eine Bildbearbeitungssoftware gibt, die sie verstehen könnte und mit der man folgendes kann:
Farb-Effekte wie S/W, Graustufen oder Sepiaeinfärbung
und halt typisch Mädchen sollte man eigene Grafiken wie süsse Herzchen reindrücken können :-D
Mit PS wäre beides möglich, für sie aber eben zu schwer.
Was gibt es sonst noch?
Danke
Fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 15.10.2020, 03:16 Options
Hallo Fabian,
eigentlich müsste man Dich bzw. Deine Freundin auf den Freewarebereich hinweisen bzw. auf die bekanntesten
InfranView oder auch
Gimp.
Persönlich bevorzuge ich lieber etwas von Corel, von mir aus auch eine ältere Version, die kosten fast garnichts mehr.
Sollte es sich um Bilder aus einem Handy handeln, ist vielleicht das nochmaligen nachsehen beim Zubehör zum Handy erforderlich, manchmal ist schon gute Software dabei.
Gruss Frank
Antwort 2 von Supermax vom 15.10.2020, 08:13 Options
Ulead (bzw. jetzt Corel) PhotoImpact bietet da denke ich genau den richtigen Funktionsumfang. Wie franky1909 schon sagte, kosten die älteren Versionen der Produkte nicht mehr viel, ich verwende immer noch PhotoImpact 4, das bei meiner ersten Digicam dabei war.
Antwort 3 von tomsan vom 15.10.2020, 08:20 Options
Prima und leicht zu bedienen ist auch PAINT.NET. Einfach mal probieren, ist Freeware. GIMP ist zwar mächstiger, aber auch viel komplizierter (da ungewöhnlich) zu bedienen.
Wenn Du ein wenig Geld ausgeben willst, würde ich PHOTO IMPACT empfehlen.
Antwort 4 von Myles vom 15.10.2020, 08:36 Options
Auch ich rate dir zum Irfanview, auch über den obigen Download-Link. Du solltest aber nicht vergessen auch die dort angegebene Plugin-Sammlung für den Irfanview zu installieren.
Ein geniales Tool. Die erweiterte Bildbearbeitung ist über die F12-Taste zu erreichen.
Antwort 5 von Glurz vom 24.10.2020, 22:13 Options
Photo Impact hab ich auch noch ne ältere Version rumliegen. Habe schon überlegt, ihr Photoshop beizubringen und ihr dann meins kopieren (7 Kopien sind ja noch legal). Also sie braucht halt hauptsächlich die funktion, kleine Bilder mehrfach reinzu"stempeln". Und das können die meisten halt nicht oder sind zu kompliziert.
Mal schauen, was geht.
Danke!
Antwort 6 von Bildi vom 24.10.2020, 22:26 Options
Hallo Glurz!
Zitat:
kleine Bilder mehrfach reinzu"stempeln"
Das kann man sogar mit Paint bewerkstelligen....
Komisch nur, daß immer wieder geniale Progs für Ahnungslose gesucht werden.
Ein wenig Mühe muß man sich schon machen
Aber du kennst doch bestimmt den alten Werbespot eines Hustenbonbon-Herstellers:
"Sind sie zu stark, bist du zu schwach"
Das mußt du jetzt nur noch auf deine Freundinn anpassen
Sind sie zu kompliziert....... :))
mfg
Antwort 7 von Glurz vom 24.10.2020, 22:32 Options
Ja, wie gesagt, ich kann Photoshop und habe ihr auch angeboten, die Bilder für sie zu machen aber sie will es eben selbst machen. Ich denke, ich schick ihr dann mal die Links für die kostenlose Programme und erklär ihr dann PS später auch.
Antwort 8 von mnbvcxy vom 24.10.2020, 23:27 Options
Zitat:
(7 Kopien sind ja noch legal)
wo haste denn den Unsinn her?
Antwort 9 von Glurz vom 25.10.2020, 14:19 Options
von wikipedia
Antwort 10 von mnbvcxy vom 25.10.2020, 18:11 Options
richtig lesen ist angesagt:
Zitat:
Bedeutsam ist, dass die Schrankregelungen des Urheberrechtsgesetzes und damit auch die Privatkopieschranke nicht für Software gelten.
Quelle:
Wikipedia - Privatkopie
Antwort 11 von lorf55 vom 25.10.2020, 20:58 Options
Hallo miteinander,
für den Anfang sind Programme mit wenigen Funktionen gar nicht so schlecht. Da hat man schneller ein Erfolgserlebnis. Deshalb würde ich
Picasa auch mal probieren. Auch
inkscape könnte sie mal testen, obwohl das mehr vektororientiert ist. Aber es spielt sich damit besser als mit GIMP.
Zu GIMP würde ich keinem Anfänger raten, auch wenn es dazu ein
Handbuch gibt.
Gruß
lorf