XP fährt nicht mehr in Ruhezustand
Hallo!
Ich habe ein (Riesen-)Problem an meinem Laptop (ASUS A8JS).
Seit neuestem kann ich ihn nicht mehr in den Ruhezustand fahren, sondern nur noch Herunterfahren oder Neustarten.
Der Button ist einfach deaktiviert.
Habe schon in den Energieoptionen nachgeschaut, wo es ja eigentlich ein Fenster für den Ruhezustand geben sollte. Keine Spur mehr davon.
Die Pagefile.sys und hiberfil.sys sind allerdings beide noch vorhanden und es gibt darüberhin aus immer noch viele GB an freiem Speicherplatz, daran kann's also auch nicht liegen.
Ich habe mal ein wenig gegoogled, und bin irgendwo auf eine Möglichkeit gestoßen, das per DOS-cmd einzustellen. Als ich das aber versucht hab, wurde mir angezeigt "Der Computer unterstützt Ruhezustand nicht".
Hat er aber natürlich vorher, nur war das auf einmal weg.
Ich weiß auch nicht genau, ob ich was geändert habe, bevor es nicht mehr ging, denke eher nicht. Ich habe in dem Zeitraum, wo es sich umgestellt haben muss, ein Programm (RStab) installiert, aber daran wird's wohl kaum gelegen haben.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es vielleicht mit der Dateikomprimierung bei der Speicherplatzfreigabe zusammenhängen könnte, dh. wenn man während dieses Prozesses irgendwie unterbricht oder so. Keine Ahnung.
Jedenfalls stört es einfach gewaltig, dass diese Funktion nicht mehr tut, denn ich muss jetzt jedesmal herunterfahren und hochfahren, vorher ging das verständlicherweise deutlich schneller mit dem Ruhezustand.
Fällt euch ne Möglichkeit ein, das wieder hinzubiegen? Auf eine komplette Neuinstallation des Laptops hab ich jetzt weniger Lust ... :)
Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten
ein verzweifelter Stefan ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Myles vom 11.10.2020, 12:35 Options
Mach über die CD eine Reparaturinstallation.
Antwort 2 von renell vom 11.10.2020, 12:41 Options
schalt ihn einfach aus
wozu braucht man den speicherfresser
Antwort 3 von Spacko1 vom 11.10.2020, 13:54 Options
Was ist das für ein Programm, dieses Rstab?
Wenn das Problem zeitleich aufgetreten ist, weiß du, was zu tun ist.
Aber erstmal, was ist Rstab?
Antwort 4 von Spacko1 vom 11.10.2020, 13:55 Options
edit: zeitgleich
Antwort 5 von Lustiger vom 11.10.2020, 14:28 Options
Antwort 6 von nafets123 vom 11.10.2020, 14:57 Options
Hi und danke für die Antworten!
Systemwiederherstellung klappt leider nicht mehr :(
Ich habe das Problem seit Mitte September 08 (und kam bisher einfach nicht dazu mich drum zu kümmern, Urlaub etc.). Genauer gesagt seit dem 13., denn da habe ich das Programm installiert und da ist es mir aufgefallen.
Der letzte Punkt ist aber leider der 20. September, vorher kann ich keinen Tag anwählen :(
"RStab" ist ein Programm zur Berechnung von Fachwerk-Stäben (dh. hat was mit Statik zu tun, ich studiere Architektur).
Wüsste nicht, was das in meinem Windows rumpfuschen sollte ;)
@Myles: Was würde diese Reparaturinstallation bedeuten? Sowas wie Windows neu installieren? (Dh. alle möglichen Treiber neu aufspielen, alle Windows-Einstellungen weg?)
Gruß
Stefan
Antwort 7 von Myles vom 11.10.2020, 17:49 Options
Antwort 8 von nafets123 vom 11.10.2020, 19:12 Options
Hi danke für die Anleitungen! :)
Allerdings habe ich den Seiten entnommen, dass man sowas nur mit ner "richtigen" Windows-XP-CD machen kann.
Ich habe von ASUS lediglich eine Recovery-CD, wo sicherlich auch Windows drauf ist, allerdings heißt es ja, dass diese Recovery-CDs Reparaturinstallation meist nicht unterstützen und dann gleich das ganze System neu aufsetzen, ohne Nachfragen.
Antwort 9 von Myles vom 11.10.2020, 19:16 Options
Wenn du Bedenken hast, dann mach doch einfach mit Hilfe des Programms XPIsoBuilder, einem CD-Rohling und deiner Recovery-CD eine "vollwertige" Version.
Aber auch deine Recovery- ist eine vollwertige Version.
Antwort 10 von nafets123 vom 12.10.2020, 15:21 Options
Hmm leider kann das Programm (XPIso Builder) keine "vollwertige Version" erstellen, weil die Recovery-CD auf zwei CDs verteilt ist :(
Ich habe mal die erste der beiden CDs eingelegt und versucht, damit zu booten, da gibt es aber nur die Möglichkeit, Windows komplett neu zu installieren, dh. es werden immer Daten gelöscht (entweder nur die Partition wo Windows drauf ist, oder alle).
Sehr ärgerlich das alles ... hmpf :/
Antwort 11 von nafets123 vom 21.11.2020, 19:58 Options
also, da ich es selbst hasse, auf threads zu stoßen, die irgenwann im leeren verlaufen, ohne dass es zu ner Lösung kam, möchte ich hier zumindest mal schildern, wie die Sache ausging:
Leider konnte ich keine Lösung finden. Deshalb hab ich per Recovery-CD den Laptop komplett neu aufgesetzt. Nun funktioniert alles wieder. War halt die letzte Option, die ich nutzen wollte, aber anders gings nicht.
Nur dass ihr Bescheid wisst ;)