IDE Kabel anschließen
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Anschluß von IDE Kabeln. Und zwar habe ich ein IDE Kabel mit drei Steckern, das skizziert in etwa so aussieht:
[:]::::::::::[:]::::::::::::::::::::::::::::::[:]
Üblicherweise verbindet man ja, den Stecker am längeren Ende mit dem Mainboard und nutzt die anderen beiden für die Peripherie. Meine Frage: Ist es möglich den mittleren Stecker an das Mainboard anzuschließen und dann z.B. den linken Stecker mit einem DVD-Laufwerk und den rechten mit einer Festplatte zu verbinden?
(Ich könnte es auch einfach ausprobieren, aber das war mir dann doch etwas riskant und ich dachte ich frage vorher lieber...)
Danke und Gruß.
J0KER
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 10.10.2020, 22:25 Options
Hi,
theoretisch ist das möglich, es kommen aber weder alle Boards noch alle Geräte damit zurecht. Man hat nicht umsonst Standards geschaffen und die Kabel farblich codiert.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von J0KER vom 10.10.2020, 23:18 Options
Hallo Gonozal .
Danke für deine Antwort. Ich habe hier (recht neue) IDE Kabel von ASUS rumliegen, die komplett schwarz sind - sowohl das Kabel als auch die Stecker. Also keine farbliche Codierung...
Du meintest "theoretisch ist das möglich". Kann man das einfach ausprobieren und schauen, ob es funktioniert oder kann da "etwas" dabei schiefgehen (bzw. kaputt gehen)?
Gruß,
J0KER
Antwort 3 von Gonozal8 vom 11.10.2020, 00:21 Options
Hi,
kaputt gehen kann da nix, entweder geht's oder es geht nicht. Wenn es nicht geht scheitert es meist schon an der Erkennung der Geräte. Du solltest aber auch im Falle einer korrekten Erkennung einen Härtetest machen, es kann durchaus sein dass Daten nicht sauber geschrieben/gelesen werden. Auf alle Fälle müssen die Geräte korrekt gejumpert sein, CableSelect würde die richtige Position am Kabel voraussetzen.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von J0KER vom 11.10.2020, 17:47 Options
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke nochmal!
J0KER