Dual Core - Alte Programme
Hallo miteinander.
Ich habe nach langer Zeit wieder vor meinen PC mit Athlon 2600+ endlich gegen ein modernes System auszutauschen. Aufgrund meines Budgets und des geringen Stromverbrauchs möchte ich mir vermutlich einen Intel Core 2 Duo 7300 mit 2,66 Ghz zulegen.
Ich weiß, dass alte Programme die nicht auf Mutiprozessoren ausgelegt sind (also nur aus einem Prozess bestehen), nur einen Kern nutzen. Leider benutze ich fast ausschließlich ältere Programme und Spiele.
Ich bin nun in einer Zwickmühle: Ich will moderne Spiele und Programme in der Zukunft nutzen können, habe aber Angst, dass meine älteren Programme und Spiele keinerlei Leistungsschub bekommen.
Meine Frage dazu also: Ist ein Core 2 Duo 7300 mit nur einem Kern in Benutzung schneller, ebenbürtig oder gar einem alten Athlon 2600+ unterlegen?
Vielen Dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 10.10.2020, 15:37 Options
Zitat:
habe aber Angst, dass meine älteren Programme und Spiele keinerlei Leistungsschub bekommen.
Was genau willst Du denn anschieben?
Antwort 2 von Nathanjo vom 10.10.2020, 15:56 Options
Ältere Spiele und ältere Videoschnitt-Software etwa. Beispiele sind GTA San Andreas und Magix Video Deluxe 2005. Gerade bei letzterem könnte ich einen Performance-Schub gut gebrauchen und definitiv keinen Performance-Rückgang.
Als erstes neues Spiel wird GTA IV angeschafft werden (das den Dual Core benötigt) und in absehbarer Zeit werde ich dann auch auf die neueste Video Deluxe Version umsteigen, die Dual Core Prozessoren unterstütz. Bis dahin, brauche ich aber trotzdem gute Performance in der alten Software.
Antwort 3 von jolinay vom 10.10.2020, 16:01 Options
Antwort:
der Intel Core 2 Duo 7300 mit 2,66 Ghz ist schneller je Kern als dein alter Athlon 2600+.
Somit musst du bei single-core Anwendungen keinen Leistungseinbruch befürchten.
j
Antwort 4 von Flupo vom 10.10.2020, 16:02 Options
Ich hab gerade beim Video-Rechnen (Nero Vision) einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem alten Prozessor festgestellt.
Ich glaub, da machst du dir zu viele Gedanken. Die Programme laufen i.d.R. auch nicht auf einem Kern, sondern werden vom Betriebssystem auf beide Kerne verteilt.
Gruß Flupo
Antwort 5 von tomsan vom 10.10.2020, 16:03 Options
Sollte flotter laufen. Sogar ein Kern ist schon ebenbürdig.
Antwort 6 von Nathanjo vom 10.10.2020, 16:17 Options
Danke für eure Antworten! Dann werde ich schon bald ruhigen Gewissens den Core 2 Duo holen können.