online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Jens48 vom 10.10.2020, 08:41 Options

Registrierung voll???

Guten Morgen,

ich bin Admin in einem kleineren Netzwerk mit zwei Terminalservern...

4 x 2,9 Ghz CPU
8GB-RAM
2LAN Karten
OS Windows Server 2003 Enterprise SP2
4 x 500 GB HDD im Raid Verbund
ca. 100 Anwender (je etwa 50 pro Terminalserver)
Die installierte SW wäre zu viel um sie hier aufzulisten
Beide sind aber identisch aufgesetzt

...und habe auf beiden Terminalservern seit neuesten eine Fehlermeldung die besagt das die Registrierung voll sei:

Fehler: Das System hat die maximal zulässige Größe, für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert.

Ist jemand hier so versiert das er mir Helfen kann diesen Fehler auszumerzen?

Ich selbst habe jede mir zu Verfügung stehende Möglichkeit versucht jedoch ohne Erfolg. Vieleicht hilft ein kollektiver Geist.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Jens

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 10.10.2020, 09:30 Options

Antwort 2 von KJG17 vom 10.10.2020, 09:42 Options

Hallo Jens,

Server sind eigentlich nicht mein Thema. ;o)

Laut KB 292726 gibt es keine Beschränkung der Registry-Größe für Server 2003. Bei dem Systemteil könnte allerdings KB 302594 eine Rolle spielen. Eventuell kannst du ja damit und mit den weiterführenden Links einen Ansatz zur Problemlösung finden.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Jen48 vom 10.10.2020, 10:05 Options

Danke für eure Antworten...

Natürlich hab eich schon danach gegoogelt und auch andere Suchmashinen befragt aber das sind meiner meinng nach "kann" Antworten...

Nach dem optimieren der Registrierung mit NTREGOPT ist doch bestimmt ein Neustart des Systems erforderlich oder?

Antwort 4 von Teerbaby vom 10.10.2020, 10:10 Options

Ich weiss nicht, wie das bei Server 2003 ist, aber hatte die Meldung bei Win 2000 neulich auch.
Da muss man einfach unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungsoptionen->Ändern die Größe der Registry erhöhen.

Antwort 5 von son_quatsch vom 10.10.2020, 10:31 Options

Antwort 6 von Jens48 vom 10.10.2020, 11:27 Options

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen den Reg. Eintarg zu setzen zumindest auf einen von beiden Terminalservern, muss nun leider den Montäglichen Neustart abwarten, werde aber Erfolg oder Misserfolg hier zum Besten geben...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Weiter so

Jens

Antwort 7 von Jens48 vom 13.10.2020, 11:12 Options

Guten Tag,

nach dem morgigen Neustart ist die Fehlermeldung bei dem einen Terminalserver wo ich den Reg. Eintrag gesetzt habe nicht wieder aufgetaucht, zwar hatten die Anwender änfänglich schwierigkeiten sich auf den betreffenden Terminalserver anzumelden was aber nicht zwangsläufig mit dem Eintrag zu tun haben muss. Ist momentan auch nicht wieder passiert.

Werde die Sache weiterhin im Auge behalten jedoch kann ich grob sagen das es ein Erfolg war.

Vielen dank nochmal an die hilfreichen Beiträge.

mfg

Jens

Antwort 8 von KJG17 vom 13.10.2020, 12:37 Options

Moin Jens,

toller Effekt, den 'morgigen Neustart' heute schon auswerten zu dürfen. ;o)

Wieso dieser bei NT4 bzw. Server2000 ggf. durchaus noch angebrachte Registry-Eintrag bei Server2003 auch klappt, entzieht sich meinem rein theoretischem Verständnis. Hoffentlich hast du durch diese Einstllung die Größe der Registry nicht beschnitten, obwohl du sie ja eigentlich erhöhen wolltest.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von Jens48 vom 13.10.2020, 13:03 Options

Hallo Kalle,

ich unterstelle dir jetzt mal eine gewisse Intelligenz so das du sehr wohl weist das mit "morgigen" nicht der nächste Tag sondern die Tageszeit des heutigen Tages gemeint war.

Meinem praktischen Verständniss entzieht sich dieser Reg. Eintrag ebenfalls da ja (laut Hersteller) in meiner Version keine Reg. Begrenzung mehr existiert. Jedoch ist seit dem Eintrag und einem Neustart des Systems diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht was bei dem anderen Terminalserver nicht der Fall war. Und wie ich bereits geschrieben habe werde ich den Fall weiterhin im Auge behalten...

Dennoch danke für deine Antwort

mfg

Jens