| Zeilenumbruch bei Etiketten (mit Serienbrief) | WORD 2000 |
Moin Moin,
ich habe ein Problem: Und zwar wurde mir jetzt bei der Arbeit die Aufgabe aufgetragen, Etiketten für Briefumschläge auszudrucken- natürlich mache ich das per Serienbrief und verknüpfe also die Excel-Datei mit der Word-Datei.
Die Etiketten sind nach folgendem Muster aufgebaut:
FIRMA
ANREDE VORNAME NACHNAME
STRASSE
PLZ STADT
Jetzt nutze ich Word 2000 zum ersten Mal (sowas wird tatsächlich noch benutzt!) und nun habe ich folgendes Problem:
Nicht alle Adresssätze haben eine "Firma", sprich das Feld ist leer. Wenn dieser Fall eintritt, soll zwischen Anrede und Vorname ein Zeilenumbruch sein, also so:
ANREDE
VORNAME NACHNAME
STRASSE
PLZ STADT
Das habe ich versucht mit einer "Wenn... Dann..."-Bedingungen zu verwirklichen, indem ich sagen will, wenn "firma" "blank", dann Zeilenumbruch. Das funktioniert leider nicht. Word verhaut dann das ganze Etikett. Mit einem Leerzeichen funktioniert die Bedingung, aber das hilft mir ja nicht!
Wie bekomme ich also den Vornamen in eine neue Zeile (mit Word 2000).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
rapperzahn
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 07.10.2020, 16:28 Options
Ich habs so hinbekommen:
- "Bedingungsfeld einfügen..." - "Wenn...dann..sonst"
- Datenfeld "Firma", Vergleich "ist leer", Leerzeichen in das "Dann"-Feld, ins "Sonst"-Feld kommt irgendein Dummy-Text (z.B. xxx)
- Rechtsklick auf dem Feld und "Feldfunktionen anzeigen"
Jetzt wird die Feldformel
{ IF text= "" " " "xxx" }
sichtbar.
- Jetzt markierst du den Dummy-Text (ohne Anführungszeichen) und gehst in der Serienbrief-Symbolleiste auf "Seriendruckfeld einfügen". Firma auswählen, Feldfunktionen wieder unsichtbar machen, Fertig!
Das Ganze sieht zwar komisch aus, da anstelle des Platzhalters <<Firma>> jetzt der Inhalt des Datenfeldes angezeigt wird, funktioniert aber.
Gruß Flupo
Antwort 2 von rapperzahn vom 07.10.2020, 16:54 Options
Moin Moin,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider hilft sie mir nicht.
Mein Problem lag ja nicht in der Anzeige und dem Weglassen der Firma (das macht Word2000 von selbst), sondern in der Konsequenz der Anwesenheit der Firma und zwar für den Zeilenumbruch zwischen ANREDE und VORNAME!
FIRMA
ANREDE VORNAME
ANREDE ALSO DIESER ZEILUMBRUCH BEI NICHTANWESENHEIT DER FIRMA
VORNAME
Oder habe ich jetzt die Antwort falsch verstanden? Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe
rapperzahn
Antwort 3 von Flupo vom 08.10.2020, 09:04 Options
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden:
Mit zwei Wenn..Dann..Sonst-Funktionen gehts. Vorgehensweise mit dem Austausch der Dummy-Texte gegen Datenfelder wie oben.
Erste Zeile
Wenn Firma = ist leer Dann Anrede Sonst FirmaZweite Zeile
Wenn Firma = ist leer Dann "" Sonst Anrede dahinter noch die Namen
{ IF firma1= "" "anrede1" "firma1" }
{ IF firma1= "" "" "anrede1" } <<Vorname>> <<Nachname>>
<<Strasse>>
<<Plz>> <<Stadt>>
(firma1 und anrede1 stehen wieder für die Inhalte des ersten Datensatzes, die dann in der Feldformel auftauchen)
Gruß Flupo
Antwort 4 von rapperzahn vom 08.10.2020, 11:09 Options
Na vielen Dank!
Das ist die Lösung!
Warum ich so kompliziert gedacht habe???- ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall funktioniert es so! Vielen herzlichen Dank!
rapperzahn