Hilfe bei Windows 98
ich habe noch Windows 98 und mein PC macht keine Defragmentierung und Scan Disk mehr was kann ich da machen
*Threadedit* 06.10.2008, 14:36:52
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 06.10.2020, 14:39 Options
Zitat:
und mein PC macht keine Defragmentierung und Scan Disk mehr
Genauer gings nicht, oder? ;-)
Was macht er denn, wenn Du starten willst? Fehlermeldung? Fängt und bricht gleich ab? Beschreib mal genauen....
Zitat:
was kann ich da machen
Problem 1: mehr Satzzeichen und mehr Infos aufgeben
Problem 2: funktierts noch im "Abgesicherten Modus"`?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von age-pee vom 10.10.2020, 22:44 Options
Hallo,
Tja, Thomsan hat recht, ein paar genaue Infos wären schon nicht schlecht, zumindest mein Windows 98 gibt Fehlermeldungen von sich, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie ich es wollte.
Ich kenne ein Problem bei Defrag.exe, und zwar dass man es nach der Defragmentierung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht wieder ausführen kann. (Das passiert zumindest bei mir manchmal)
Schau also am besten mal bei den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks nach, wann du es zum letzten mal überprüft und defragmentiert hast.
Außerdem: zumindest beim defragmentieren reicht je nach Festplattengröße, Datenmenge und eben auch je nachdem wieviel du installierst und deinstallierst, ein bis zweimal pro Jahr meiner Meinung nach völlig aus.
Gruß
hp
Antwort 3 von Werner.3 vom 11.10.2020, 13:49 Options
Hi
Defrag bricht abWin98
Wenn es im abgesicherten Modus auch nicht klappt dann mach folgendes:
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. Dann sollte dein Defrag und Scandisk auch wieder durchlaufen.
mfg.Werner