IP eines abgestürzten Rechners wieder freigeben
Tach,
bei uns in der Firma ist ein PC mit fest vergebener IP abgestürzt. Dieser wurde wieder neu gestartet, kommt seitdem aber nicht mehr ins Netzwerk, weil dessen IP beim Absturz/Neustart nicht freigegeben wurde. Wie kann man in so einem Fall die IP wieder freigeben? Reicht da ein Neustart des Routers, der in höheren Adressbereichen per DHCP arbeitet?
Zwischenzeitlich habe ich mir per automatischer Adresszuweisung ausgeholfen, so dass der betroffene Rechner wieder ins Netz kann, aber das soll nur eine Zwischenlösung sein. Nach einer Stunde ist die feste IP immer noch nicht frei, und ich kann diese seltsamerweise immer noch anpingen, obwohl der Netzwerkkarte doch nun eine neue IP vergeben wurde!?
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von testi34 vom 06.10.2020, 10:40 Options
Hast du die IP am Rechner direkt eingegeben oder hast du eine Feste Zuordnung beim DHCP Server festgelegt ??
Antwort 2 von Tio vom 06.10.2020, 10:56 Options
Am Rechner direkt.
Antwort 3 von LowNoise vom 06.10.2020, 10:59 Options
HÄ ?
Was machst Du denn jetzt ? Arbeitest Du mit festen IP Adressen oder mit DHCP oder vergibst Du manuell feste Adressen die auch im Bereich der DHCP Range liegen ?
Wenn Du einem bestimmten Rechner immer eine IP geben willst dann grenz die doch am DHCP Server aus (Bau Dir Ranges).... oder Dein DHCP Server kann eine IP immer einer MAC Adresse zuordnen, dann regel es über diesen weg.
Um Deinem Rechner wieder seine Ursprünglich gewollte IP zu geben trenne doch einfach den anderen PC, welcher sie ja jetzt offensichtlich bekommen hat vom Netzwerk, schließe Deinen mit der gewünschten IP an und dann verbinde den anderen wieder (vorher NW deaktivieren und wieder aktiveren damit du vomn DHCP eine neue IP bekommst).
Meld Dich mal ob's funktioniert hat. !
Antwort 4 von Tio vom 06.10.2020, 15:34 Options
Okay, ein Checken jedes Rechners hat ergeben, dass sich die ehemalige IP ein anderer Rechner weggeschnappt hat! Dieses hatte ich doch ausgeschlossen, da a) eigentlich alle Rechner eine feste IP haben sollten und b) DHCP eigentlich erst ab höheren Adressbereichen IPs vergeben hätte sollen. a) hat aber jemand eigenmächtig geändert, und b) nach einer Systemherstellung hat jemand vergessen, DHCP ab höheren Adressbereichen aktiv werden zu lassen (hat schon bei 2 angefangen). *kopfschüttel*
Dennoch danke für Euren Grips. :-)