Streifen auf dem Notebook Display
Hallo zusammen!
Habe seit ein paar Wochen vertikale rote und hellblaue Streifen auf meinem Medion-Notebook Display. Fing zuerst mit 2 am rechten Bildschirmrand an und mit der Zeit werden es immer mehr die sich nach und nach über den ganzen Bildschirm verteilen..
Am linken Bildschirmrand ist ein ca 5cm breiter Streifen der verdunkelt ist, quasi so als würde man durch eine Sonnenbrille schauen aber halt nur in diesem 5cm breiten Bereich.
Die Farbigen Streifen sind besonders deutlich auf dunklem Hintergrund zu sehen, wenn ich einen weißen Hintergrund habe wie zB bei Word dann sind sie so gut wie nicht sichtbar. Dafür stört dann aber der dunkele Schatten umso mehr..
Die Streifen sind direkt nach dem Einschalten da, wenn ich einen externen Monitor anschließe verschwinden sie. Wollte eben noch Screenshots machen um sie hier zu posten aber darauf sind die auch nicht zu sehen.
Das Teil ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und dementsprechend aus der Garantie raus.
Woran kann das liegen?
Lohnt sich eine Reparatur oder lieber gleich ein neues Gerät?!?
Schönen Gruß!
Dominik
Antwort schreiben
Antwort 1 von EchtUebel vom 05.10.2020, 16:07 Options
Hallo Dominik-85!
Sieht ganz klar nach einem Display-Schaden aus! :-(
Reparatur wahrscheinlich unwirtschaftlich da das Display im allgemeinen das teuerste Bauteil an einem Läppi ist. (Arbeit + Material würden Dich sicherlich ein paar Hundert (T)Euronen kosten!!!)
Die einzige Chance für eine kostengünstige Reparatur sehe ich nur in einem Gebrauchtkauf nebst Eigenarbeit.
Notiere Dir also die Modellbezeichnung und schaue Dich einmal bei Ebay / anderen Gebrauchtwarenhändlern / -Börsen um.
Vieleicht hast Du ja Glück und Du kannst ein defektes Medion-Notebook gleicher Bauart billig ersteigern, an dem natürlich noch ein funtionierendes Display vorhanden sein muss.
Drück Dir die Daumen,.....Tschau! :-)