online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Xeno vom 04.10.2020, 16:31 Options

Anfängerfrage: SlimeLine DVD-Laufwerk anschließen

Hallo Forum,

ich muss hier ein "SlimLine" DVD-Laufwerk an ein Mainboard anschließen und kenne mich damit gar nicht aus.

Die Rückseite des DVD-Laufwerks sieht so aus: Rückseite

Auf dem Mainboard habe ich folgende Anschlüsse: Anschlüsse (wobei an IDE1 meine Festplatte hängt)

Wie bzw. wo muss ich das DVD-Laufwerk anschliessen? Brauche ich spezielle Adapter/Kabel?

(Zusatzfragen: Wieso sieht IDE2 im Vergleich zu IDE1 anders aus? Und wo bekommt das Laufwerk seinen Strom her, wenn es nur einen Anschluss gibt?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Xeno

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 16:35 Options

Hi

Die SlimLine sind speziell für Läptops gedacht.Du brauchst jetzt ein
Slimline CD/DVD -> IDE 40-Pin , aber der kostet so viel, wie ein neues DVD-Laufwerk. Da ist auch ein Stromanschluß mit drauf.

Tubbs

Antwort 2 von Xeno vom 04.10.2020, 16:49 Options

Hallo Tubbs.

Die Antwort kam ja superschnell - danke schonmal dafür. Ich habe auch schon gelesen, dass SlimLine hauptsächlich in Laptops genutzt wird, aber das Gehäuse, das mir hier vorliegt hat ebenfalls nur einen kleinen Laufwerksschacht...

OK, ich brauche also einen Adapter. Kann ich dann das Laufwerk mit einem 40-Pin-Kabel an mein IDE2 (siehe Bild) anschließen? IDE2 ist ja viel breiter als IDE1 und auch die Kerbe seitlich ist versetzt... oder brauche ich da auch noch ein Spezialkabel?

~ Xeno

Antwort 3 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 16:54 Options

Bei den Anschluß kann ich dir nicht helfen, habe mal die Pins gezählt, sind 50, und mit 50 Pins kenne ich nur SCSI.
Aber vllt weis noch jemand mehr dazu.

Tubbs

Antwort 4 von Xeno vom 04.10.2020, 18:11 Options

Nochmal ne Frage: Du hattest geschrieben der Adapter "kostet so viel, wie ein neues DVD-Laufwerk". Nun gibt es bei eBay Angebote schon ab ein Euro (z.B. das hier).

Das ist doch der richtige Adapter, oder? Meinst du der taugt nichts bei dem Preis?

~ Xeno

Antwort 5 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 18:19 Options

Ja, das ist der richtige, hatte nicht bei ebay geschaut, beim Händler gingen die ab 13 Euronen los, habe selber ein, um Läppi-Laufwerke zu testen.

Tubbs