online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Shark1988 vom 04.10.2020, 00:26 Options

Kalender von den Kollegen

Hallo Zusammen,

wir nutzen in unserem Büro im Moment Outlook 2003. Es sind insgesammt 5 Arbeitsplätze vorhanden. Nun möchten wir unsere Kalender verbinden, sodass jeder den anderen Kalende rbei Bedarf einsehen kann.

Folgende Möglichkeiten habe ich im Moment durch Recherchen erlangt:

1. Auf Office 2007 aufrüsten und über Online Kalender die Kalender syncen....

2. Per Google Kaleder, jedoch kann man dann nicht einfach zwischen den Kalendern wechseln, sondern hat einen globalen

3. Eine extra Software einsetzen, nur welche könnt ihr mir da empfehlen?

Freue mich über eure Tipps!

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 04.10.2020, 07:02 Options

Moin,

wir sind vor etlichen Jahren auf OLfolders gestoßen und arbeiten immer noch damit. Gut möglich, dass es bessere Software gibt, aber wir sind zufrieden, da sie im Einsatz sehr variabel ist und man z.B. auch festlegen kann, wer worauf im Outlook des Anderen mit welcher Berechtigung zugreifen darf.

Ihr könnt das Programm ja mal in der voll funktionsfähigen Testversion ausprobieren und euch dann entscheiden, ob euch die Sache das Geld wert ist. Die Preise kannst du über den OnlineShop abfragen, sie sind nur einmalig zu zahlen und gelten nicht nur für die gerade aktuelle Version.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Shark1988 vom 04.10.2020, 12:10 Options

Die Software werde ich mir mal anschauen, die Preise befinden sich ja im Rahmen.

Damit werden also alle Kalender zentral abgelegt und von jedem Client aus zugänglich, sodass neben in der Kalender Auswahl 5 verschiedene( je nach Clientanzahl) Kalender sichtbar werden?

Das wäre genau das was ich suche!

Gibt es noch weitere Erfahrungen oder Tipps zum Thema Software,

teste gerade die Funktion des Online Kalenders in Outlook 07, doch so recht syncronisiseren will er ihn nicht.

Gruß Sascha

Antwort 3 von KJG17 vom 04.10.2020, 12:57 Options

Hallo Sascha,

man kann eine zentrale Lösung auf einem APL-Rechner wählen der eigentlich immer an ist, oder auch eine dezentrale. In diesem Fall wäre nicht nur jeder Arbeitsplatz Client sondern gleichzeitig auch Server seiner eigenen Outlook.-Daten. Zugriff hat man dann natürlich nur wenn der jeweilige Rechner auch hochgefahren und angemeldet ist. Welche Lösung die bessere ist, hängt auch von den konkreten Umständen in der Firma ab.

Ob man den gesamten Persönlichen Ordner frei gibt oder z.B. ausschließliich den Kalender und wer da nur lesen darf oder auch schreiben, das kann alles individuell eingestellt werden.

Uns ging es damals eigentlich auch nur um die jeweiligen Kalender, nach einer gründlichen Beschäftigung mit der Anleitung und ein paar Testläufen haben sich aus dem Programm aber noch weit mehr Möglichkeiten ergeben, die wir dann teilweise auch noch genutzt haben.

Schönes Test-Wochenende
Kalle