VBA - Füllfabe aus Sysmolleiste "Format" auslesen
Hi!
Kann man die aktuelle Füllfarbe der Symbolleiste auslesen?
Ich habe immer wieder das Problem, dass die aktuelle Zelle die selbe Füllfarbe wie derzeit in der Symbolleiste "Format" eingestellt erhalten soll.
Daher möchte ich ein Makro das mir dies erledigt.
So könnte ich mir den "Weg" zur Maus ersparen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Tom
Antwort schreiben
Antwort 2 von coros vom 03.10.2020, 20:36 Options
Hallo Tom,
soweit mir bekannt ist, geht das nicht. Du kannst zwar die Hintergrund- oder Schriftfarbe einer Zelle ermitteln, nicht aber die eingestellte Füllfarbe in der Symbolleiste.
Wenn es um bestimmte Farben geht, kannst Du diese in Deinem Makro angeben. Schau Dir dazu mal in der Excelhilfe die Eigenschaften .Interior.ColorIndex und .Font.ColorIndex an. Damit kannst Du die Hintergrund- und Schriftfarbe bestimmen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 3 von Tomschi vom 06.10.2020, 08:16 Options
Guten Morgen Helmut & Oliver!
Herzlichen Dank für die Antworten!
@Helmut:
ActiveCell.Interior.ColorIndex hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter. Ich möchte eben die aktive Farbeinstellung aus der Symbolleiste auslesen und diese dann in einem Makro verwenden.
@Oliver:
Dachte mir schon, dass sich dies nicht umsetzen lässt. Habe ein wenig im www gestöbert und dazu nichts gefunden.
Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Lösungsansatz für mein Problem.
Ciao
Thomas
Antwort 4 von Saarbauer vom 06.10.2020, 08:23 Options
Hallo,
mal eine andere idee.
Markiere eine Zelle mit der Farbe in der Symbolleiste und lese diese dann mit ActiveCell.Interior.ColorIndex aus, dann hast du die Farbe in der Symbolleiste.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Tomschi vom 06.10.2020, 15:08 Options
Hallo Helmut!
Vielen lieben Dank dafuer, dass Du mir Dein Wissen zur Verfügung stellst.
Die Idee ist mir auch schon gekommen.
Funktioniert dieser Lösungsansatz auch dann, wenn ich von einer Mappe zur anderen wechsel?
Muesste dieses Variante wohl im Personl.xls umsetzen, oder?
Wie definiert man eine allgemeine Variable?
Bis dato habe ich nur innerhalb eines Moduls gearbeitet.
Bye
Tom
Antwort 6 von coros vom 06.10.2020, 15:16 Options
Hallo Tom,
was verstehst Du unter
Zitat:
Wie definiert man eine allgemeine Variable?
Das Makro sollte auch übergreifend in einer anderen Exceldatei funktionieren. Du musst dann mit ActiveWorkbook und nicht mit ThisWorkbook arbeiten.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 7 von Tomschi vom 07.10.2020, 08:17 Options
Wünsche allseits einen wunderschönen Guten Morgen!
"Allgemeine Variable":
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man Variablen definieren kann die in der gesamten Arbeitsmappe gelten.
Ansonsten wird eine Variable innerhalb eines Codes nach dem "End Sub" wieder auf null gesetzt, oder irre ich mich da?
Kenne mich mit (allgemeinen) Variablen nicht so aus, sodass ich mich beim Beschreiben ziemlich schwer tue. Sorry!
Tom
Antwort 8 von coros vom 07.10.2020, 08:30 Options
Hallo Tom,
um eine Variable im gesamtem Projekt nutzen zu können, muss sie anstelle mit Dim, mit Public deklariert werden. Beispiel:
Anstelle von
Dim Variablennamen As String
lautet die Deklaration dann
Public Variablennamen As String
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 9 von Tomschi vom 07.10.2020, 13:08 Options
Mahlzeit!
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal versuchen was ich "zusammenbasteln" kann.
Bye
Tom