bilder als jpg von webcam live stream grabben
Hallo liebe Leute,
wie im betreff geschildert, möchte ich gerne bilder als jpg's von einem webcam live stream grabben. vorzugsweise unter linux / ubuntu, falls das nicht möglich sein sollte, notfalls auch unter win xp.
hat jemand schonmal ähnliches probiert und / oder kennt ein geeignetes programm dafür?
vielen dank für eure hilfe im voraus!
grüße, Sinni
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 01.10.2020, 16:39 Options
Mein Vorschlag wäre Gnome Screenshot.
Antwort 2 von Dr.Sinnlos vom 01.10.2020, 16:48 Options
für ein einzelnes bild wäre das sicherlich geeignet, allerdings nicht für eine höhere anzahl und wenn ich es nicht manuell bearbeiten will.
hoffend auf weitere antworten ... Sinni
Antwort 3 von Dr.Ma-Busen vom 01.10.2020, 18:41 Options
Moin!
camgrab und camE sollen das können.
Ich selber habe die aber noch nicht genutzt, kann daher auch nicht sagen ob und wie das damit funktioniert.
Antwort 4 von Jaja vom 02.10.2020, 09:35 Options
auch "motion" kann als quelle einen jpeg/mgp/irgendwas stream nehmen und damit videos oder einzelbilder erstellen so wie es auch selbst einen live stream einer webcam erzeugen kann (eigentlicher zweck).
das programm ist sehr leisungsfähig, demnach aber auh nicht allzu simpel zu bedienen. der vorteil/fokus liegt allerdings auf die automatisierung solcher vorgänge, da nach der (langwierigen) einrichtung und optimierung des ergenisses keinerlei benutzerinteraktion mehr notwendig ist.