Hallo,
ich bin mal in einem vergleichbarem Fall so vorgegangen:
Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und über einen für 2,5"-Laufwerke geeignetem USB-IDE-Adapter mit eigener Stromversorgung an einem anderen Rechner angeschlossen.
Die Festplatte partitioniert und formatiert. Die primäte Partition für XP mit NTFS und in der erweiterten Partition zwei Laufwerke, wobei das Zweite nur eine Größe von 1 GB hatte und FAT-formatiert war. In diesem Laufwerk habe ich einen Ordner 'XP_CD' angelegt und dort die XP-Installations-CD vollständig hinein kopiert.
Anschließend die Platte wieder in das Notebook eingebaut und dieses mit einer normalen Win98-Startdiskette gebootet. Dann im DOS-Prompt LW:\XP_CD\I386\winnt.exe eingegeben und bestätigt. Anschließend wurde XP installiert. LW: entspricht dabei dem Laufwerksbuchstaben der von DOS erkannten FAT-Partition mit dem Ordner 'XP_CD', der natürlich auch einen anderen Namen haben könnte. Wichtig ist der Ordner 'I386' und die 'winnt.exe', denn nur diese kann unters DOS die Installation von XP auslösen.
Das sollte eigentlich auch bei dir klappen, aber trotzdem mal nachgehakt: Bist du dir sicher, dass dieses alte Notebook tatsächlich für XP geeignet ist und du dafür auch die notwendigen Hardware-Treiber bekommst? Ansonsten wirst du schnell diesen ganzen Aufwand bereuen und XP wieder runterschmeißen.
256 MB RAM sind für XP hart an der Grenze des irgendwie noch Verträglichem und dann kommt ja noch der Platzbedarf für das System selbst und die eventuell mal anfallenden 'Eigenen Dateien' auf der Festplatte hinzu. Zu deren Kapazität hast du noch nichts gesagt und ich kenne durchaus 'ältere Laptops', bei denen diese lediglich 1,9-2,1 GB beträgt. Dann wäre der o.a. Weg natürlich absolut witzlos. (XP 'läuft' auch mit wesentlich weniger RAM und wenn man genügend andere Hobbys hat, dann wird auch ein Anmeldevorgang, der sich über mehrere Stunden hinzieht, kein wirkliches Problem sein.)
Zitat:
außerdem hab ich eine xpversion, die speziell für ältere pcs gedacht ist
??? wo kann man die hierzulande mit gültigem Product-Key gegen Quittung kaufen ???
Gruß
Kalle