online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon master77 vom 01.10.2020, 15:56 Options

Wie kann man Windows XP über einen USB-Stick installieren?

Hallo,
ich habe einen alten Laptop, auf den ich gerne Windows XP
draufmachen möchte. Leider hat dieser Laptop kein
CdLaufwerk sondern nur ein Diskettenlaufwerk. Deshalb
möchte ich die XP istallation gerne über bootdiskette starten,
um auf den Usbstick mit den xpdateien zuzugreifen. Wie macht
man das?

Gruß master77

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 01.10.2020, 15:59 Options

Antwort 2 von master77 vom 01.10.2020, 16:21 Options

danke,
aber leider kann der laptop nicht vom usb stick booten

Antwort 3 von Flupo vom 01.10.2020, 16:33 Options

Dann bleibt nur der Versuch, einen funktionierenden DOS-Treiber für deinen USB-Stick zu finden und diesen in eine Boot-Diskette einzubinden.

Hier ist z.B. einer.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Como vom 01.10.2020, 16:40 Options

Hi,
dazu musst deinen USB-Stick erstmal bootfähig machen. Anleitungen dazu und mehr findest du hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Usb+stick+bootf%C3%A4hig+ma...

Antwort 5 von master77 vom 01.10.2020, 16:41 Options

so, habe jetzt von bootdisk.com eine dos 6.22 bootdisk
gedownloaded und auf eine diskette gemacht.
Wie integrier ich da jetzt den treiber?

Antwort 6 von master77 vom 01.10.2020, 16:42 Options

@como den stick hatte ich bootfähig gemacht, aber der pc kann
davon nicht booten.

Antwort 7 von nightlife19 vom 01.10.2020, 18:20 Options

ich würde das einfach auf ne cd brennen... erspart einiges an arbeit

Antwort 8 von KJG17 vom 01.10.2020, 18:37 Options

Zitat:
Leider hat dieser Laptop kein CdLaufwerk...

;o)

Antwort 9 von ralfb vom 01.10.2020, 19:04 Options

lohnt sich der Gehirnschmalz für dieses Vorhaben überhaupt?

Wenn die CPU nicht in der GHz-Klasse arbeitet, nicht mindestens 256 MB RAM vorhanden sind oder die Festplatte kleiner 10 GB ist ...vergesst es ;)

mfg Ralf

Antwort 10 von master77 vom 01.10.2020, 19:26 Options

ja es lohnt sich, weil der laptop 256mb ram hat, und 366mhz
außerdem hab ich eine xpversion, die speziell für ältere pcs gedacht ist

Antwort 11 von xpspezial vom 01.10.2020, 19:41 Options

@master77
xplite?
oder von welcher Special Version sprichst du?

Aber egal welche Version du auch hast, die XP-Installation ist nicht darauf ausgelegt von Stick installiert zu werden.
Du kannst nur über Netzwerk erfolgreich installieren. Glaub es mir oder laß es sein, es ist so.

Antwort 12 von bloedi vom 01.10.2020, 19:57 Options

Na ja das mit dem Glauben ist so eine Sache..
Zitat:
Hi

Am einfachsten wäre es den Stick unter Win98 bootfähig zu machen

Start >> Ausführen >> format /s x: (wobei das x für den Buchstaben steht, den der Stick im Arbeitsplatz hat)

Dann kopierst Du den Ordner "i386" von der XP CD auf den Stick (ist ca 466 MB groß >> müsste bei einem 512 MB Stick locker draufpassen)
Dann mit dem Stick booten und am DOS dann

cd i386

eingeben >> Enter

Dann noch

winnt

oder

winnt32

eingeben und Enter

Mfg Micha

Quelle
Gruß blödi©

Antwort 13 von KJG17 vom 01.10.2020, 20:20 Options

Hallo,

ich bin mal in einem vergleichbarem Fall so vorgegangen:

Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und über einen für 2,5"-Laufwerke geeignetem USB-IDE-Adapter mit eigener Stromversorgung an einem anderen Rechner angeschlossen.

Die Festplatte partitioniert und formatiert. Die primäte Partition für XP mit NTFS und in der erweiterten Partition zwei Laufwerke, wobei das Zweite nur eine Größe von 1 GB hatte und FAT-formatiert war. In diesem Laufwerk habe ich einen Ordner 'XP_CD' angelegt und dort die XP-Installations-CD vollständig hinein kopiert.

Anschließend die Platte wieder in das Notebook eingebaut und dieses mit einer normalen Win98-Startdiskette gebootet. Dann im DOS-Prompt LW:\XP_CD\I386\winnt.exe eingegeben und bestätigt. Anschließend wurde XP installiert. LW: entspricht dabei dem Laufwerksbuchstaben der von DOS erkannten FAT-Partition mit dem Ordner 'XP_CD', der natürlich auch einen anderen Namen haben könnte. Wichtig ist der Ordner 'I386' und die 'winnt.exe', denn nur diese kann unters DOS die Installation von XP auslösen.

Das sollte eigentlich auch bei dir klappen, aber trotzdem mal nachgehakt: Bist du dir sicher, dass dieses alte Notebook tatsächlich für XP geeignet ist und du dafür auch die notwendigen Hardware-Treiber bekommst? Ansonsten wirst du schnell diesen ganzen Aufwand bereuen und XP wieder runterschmeißen.

256 MB RAM sind für XP hart an der Grenze des irgendwie noch Verträglichem und dann kommt ja noch der Platzbedarf für das System selbst und die eventuell mal anfallenden 'Eigenen Dateien' auf der Festplatte hinzu. Zu deren Kapazität hast du noch nichts gesagt und ich kenne durchaus 'ältere Laptops', bei denen diese lediglich 1,9-2,1 GB beträgt. Dann wäre der o.a. Weg natürlich absolut witzlos. (XP 'läuft' auch mit wesentlich weniger RAM und wenn man genügend andere Hobbys hat, dann wird auch ein Anmeldevorgang, der sich über mehrere Stunden hinzieht, kein wirkliches Problem sein.)

Zitat:
außerdem hab ich eine xpversion, die speziell für ältere pcs gedacht ist

??? wo kann man die hierzulande mit gültigem Product-Key gegen Quittung kaufen ???

Gruß
Kalle