LTO2 400 GB nach 170 GB schon voll
Hallo
Wir machen unsere tägliche Datensicherung mit Symantec Baxkup Exec und haben ein LTO2 Laufwerk mit 400 GB (komprimiert) Bändern.
Die Datenmenge die wir jede Nacht sichern liegt bei ca. 330 GB!
Bis vor kurzem haben die daten komprimiert auch immer auf ein Band gepasst. Seit kurzem fordert die Software immer ein zweites Band weil das erste angeblich voll ist.
Jedes mal ist das Band aber bei einer anderen Datenmenge voll. Einen Tag sogar schon bei 170 GB! Wie kann das sein? Ich dachte zuerst, dass vielleicht nicht alles überschrieben wird und deswegen nicht mehr alles drauf passt. Deswegen habe ich ein nagelneues Band probiert, aber auch hier sagt er mir, dass nach 220 GB das Band voll ist.
Kann sich das jemand erklären? Diese Bänder sind ja nicht gerade billig und vor allem möchte ich ungern dass die Sicherung tagsüber läuft, weil ich morgens erst das zweite Band einlegen kann.
Danke für die Hilfe!
Ramsen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 01.10.2020, 12:45 Options
hmm.. das ist wirklich eigenartig.
hast du die daten mal auf dem band überprüft (ob wirklich voll und vor allem die daten richtig sind).
ich könnte mir entweder einen fehler in der backup software vorstellen oder ein problem im umgang mit sparse files. diese enthalten über weite "strecken" nur nullen und werden auf dem datenträger "verkürzt" gespeichert, belegen also weniger speicherplatz als sie rein rechnerisch groß sind. das ist dateisystemabhängig, da ein feature dessen (ntfs und ext3 kann das)
habt ihr kürzlich dateisysteme ausgetauscht?
auch denkbar wäre das ihr neuerdings verschlüsselte daten sichert - eine gute verschlüsselung erzeugt sehr - wie soll ich sagen - zufällige muster, also eigentlich keine muster der daten auf dem datenträger.
danach kann eine komprimierung nicht mehr wirken, denn vorraussetzung von jedweder komprimierung in dieser welt sind muster, die sich wiederholen bzw. eine geringe entropie der daten.
echte hochqualitative zufallszahlen lassen sich so eben fast garnicht komprimieren - reiner ASCII text ist hingegen mit am besten komprimierbar.
Antwort 2 von Ramsen vom 01.10.2020, 13:55 Options
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Nein wir haben nichts geändert. Die Software läuft schon immer auf einem 2003 server.
Was mich stutzig macht ist, dass wir ja immer die selben Daten sichern, aber die Komprimierungsrate jedes mal anders ist.
Einmal ist sie zb. 0,891:1 und den nächsten Tag 1,40:1
Wie kann das sein? Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert, also verstehe ich es nicht.
Grüße
Ramsen
Antwort 3 von Jaja vom 01.10.2020, 13:58 Options
wie gesagt ist die komprimierungsrate von den daten abhängig - wenn sich diese von tag zu tag nicht ändern (inhaltlich) ist zwar eine tägliche sicherung sinnfrei, aber das komprimierungsverhältnis sollte sich nicht ändern..
Antwort 4 von Jaja vom 01.10.2020, 14:02 Options
aso. kann es sein das ihr die windows swap file (die versteckt ist) oder andere temporären dateien ausversehen mitsichert?
das würde jedenfalls die sache erklären.. ist ja dann nicht vorhersehbar, welche daten im swap stecken und ob diese gut oder schlecht komprimierbar sind. die unkomprimierte gesamtgröße bleibt so ja fast gleich (da die swap file immer gleich groß ist).
Antwort 5 von Ramsen vom 01.10.2020, 14:03 Options
Wo finde ich denn diese windows swap files?
Antwort 6 von Jaja vom 01.10.2020, 14:05 Options
c:\pagefile.sys
oder da wo es eingestellt wurde (irgendwo bei eigenschafen von arbeitsplatz)
Antwort 7 von Ramsen vom 01.10.2020, 14:29 Options
Ich hab überall nachgeschaut, die pagefile.sys wird nicht mitgesichert.
Wir machen jede Nacht eine Vollsicherung (ist halt Konzernvorschrift). Also ich denke dass bestimmt mind. 95% bei jeder sicherung gleich ist. Deswegen macht mich die sich ständig ändernde kompressionsrate schon stutzig!
Grüße
Ramsen
Antwort 8 von Jaja vom 01.10.2020, 14:43 Options
die pagefile.sys ist mit dem attribut versteckt versehen.. also sichert ihr auh den inhalt der sonstigen temporären verzeichnisse?
das die kompressionsrate derart schwankt muss schon einen grund haben - einfach so geht das jedenfalls nicht.
Antwort 9 von Ramsen vom 01.10.2020, 14:52 Options
Die pagefile.sys hab ich schon gefunden, ist aber nicht angehakt, wird also nicht mitgesichert. ich habe also echt keine Ahnung warum das so ist. Gibt es vielleicht unterschiede bei den Bändern? Eigentlich habe ich immer die selben. HP LTO2 Ultrium
Antwort 10 von Jaja vom 01.10.2020, 14:53 Options
wenn das gleiche drauf steht ist auch das gleiche drin ;)
die kompression wird sowieso in software von dem treiber erledigt. bei manchen modellen auch in hardware on-the-fly.
sorry da kann ich dir nicht weiter helfen.
Antwort 11 von Ramsen vom 01.10.2020, 15:22 Options
Eingestellt ist, dass die Hardware die Kompressionsrate bestimmt. Vielleicht hat das Laufwerk eine Macke?
Antwort 12 von Tourist vom 01.10.2020, 22:02 Options
vergiss alles bisher gepostete ....
der grund für den Kapazitätsschwund ist die eingebaute Fehlerkorrektur der LTO laufwerke. wenn ein band fehler hat, werden dort sektoren als schlecht gekennzeichnet, fehlen also in der Kapazität. das passiert während des schreibvorganges.
mit den HP Tape Utilities beispielsweise kannst du Bänder daraufhin prüfen.
LG
Antwort 13 von Tourist vom 01.10.2020, 22:05 Options
ah sorry hatte den 1. post nicht gründlich gelesen. wenn das auch mit einer nagelneuen kassette passiert, dann hat wohl das laufwerk ein problem.
wird denn kein reinigugnsband angefordert?