online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon LordHelmchen vom 30.09.2020, 21:09 Options

Startproblem - Vista hängt beim Ladebildschirm

Tach zusammen,

mal wieder ein Problem:
Vista (x64) zickt seit einiger Zeit. Ich weiß allerdings nicht mehr seit wann und was ich vorher installier haben könnte.

Also, hin und wieder (mehr hin als wieder) bleibt Vista beim Booten hängen. Das läuft so ab, dass der Ladebildschirm erscheint. Nach einiger Zeit erlischt die HDD-LED und der Ladebildschirm lädt sich bis ins Unendliche.

Der abgesicherte Modus geht einwandfrei. Den Fehler kann ich nicht provozieren. Manchmal gehts, dann Lädt Vista ohne Zicken, manchmal muss ich 5-10mal neustarten bis es geht.

Virenscan habe ich auch durchgeführt.

System:
Athlon 64 X2 5600+
Radeon 3850
4GB Speicher
250GB Festplatte (SATAII)

Für Lösungsversuche bin ich sehr dankbar!

LG LH

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tourist vom 01.10.2020, 00:20 Options

meine glaskugel bleibt leider auch dunkel....

ich würde aber an deiner stelle alle autostart programme angucken, und der reihe nach ab/ anschalten und sehen obs an einem von denen hängt.

die zweite sache sind treiber. hab schon erlebt ein pc startet 3x dann 2x wieder nicht , dann geht er wieder genau 3x ...
am ende waren es die soundtreiber die nicht genau zur soundkarte gepasst haben.

LG

Antwort 2 von LordHelmchen vom 04.10.2020, 18:11 Options

Das Problem ist, dass es so unregelmäßig auftritt, dass ich damit nicht testen kann. Ich habe soweit alles deaktiviert, was nicht benötigt wird.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte, braucht der PC relativ lange für die crcdisk.sys obwohl garkeine vorhanden ist...
gibt es eine Möglichkeit den Startvorgang von Vista zu beobachten? Die Startprotokolliereung funktioniert nicht bei mir.

Antwort 3 von Gundi_52 vom 06.10.2020, 11:36 Options

Hallo....ich hatte auch das Problem und bin fast verzweifelt....bei mir lag es an der Graphikkarte...habe sie von Software neu installiert und alles läuft wieder wunderbar.
Hast Du schon den Fehler im Ereignisprotokoll gesucht? Oder schon Windows Repair gestartet? Da müsste ja eine Fehlermeldung erscheinen.

Viel Glück...

L.G. Gundi