Daten Transportieren
Hallo Leute ich möchte von meinen Alten PC aus meine gesamten Daten auf mein neuen PC Transportieren mit einen CAT5e >Patch< Kabel geht das und wen ja wie ? Die Daten sollen auf ein Logisches Laufwerk , danke in voraus für info . Knorke
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 30.09.2020, 21:05 Options
welche Betriebssysteme auf den beiden PCs?
Router (bzw DHCP-Server) vorhanden?
oder hängen sogar beide an am Router?
Gruß Steffen
Antwort 2 von Knorke vom 30.09.2020, 21:38 Options
Betriebssystem ist Win XP.Prof. Ich meine eine Direktübertragung von Tower zu Tower ich möchte die beiden mit Patch Kabel verbinden und so Daten Übertragen oder Brauch ich da ein anderes Kabel e.w.t.l ein Crossover Kabel ? Gruß Knorke
Antwort 3 von Supermax vom 30.09.2020, 21:51 Options
Für eine direkte Verbindung (ohne Switch oder Hub) benötigst du jedenfalls ein Crossover-Kabel. Die beiden XP-Rechner sollten sich aber (nach einiger Zeit) automatisch selbst gegenseitig finden.
Antwort 4 von Knorke vom 30.09.2020, 22:45 Options
Beide PC`s haben USB Hub und Netzwerkkarten.Gruß und gute Nacht bis Morgen . Knorke
Antwort 5 von Jaja vom 01.10.2020, 08:27 OptionsLösung
hey knorke,
wenn du die rechner direkt verbindest, sollte es eigentlich ein X-over kabel sein - jedoch können moderne ethernet nic das automatisch korrigieren und so sollte auch ein patch kabel funktionieren. es reicht wenn einer der beiden netzwerkkarten das kann (sicherlich der neuere pc).
ob das klappt siehst du an den kontrolllämpchen an der netzwerkkarte. leuchtet da kein lämpchen dauerhaft nach dem einstecken des kabels (an beiden rechnern), ist das kabel nicht geeignet (kein carrier signal). an sich sollte das aber wie gesagt funktionieren, egal welches kabel du nimmst.
auf dem PHY und MAC layer ist nu alles klar, fehlt aber noch die verbindungsschicht.
bei win rechnern sollte es durch netBIOS schon so funktionieren und die rechner können sich sehen (nach einiger zeit bzw. suchen im netz nach anderen rechnern).
allerdings hat das auch bei mir öfter nicht so sauber geklappt, weshalb ich doch die einrichtung von TCP/IP empfehlen würde.
dazu musst du mal die eigenschaften der netzwerkverbindung (LAN) öffnen und dort bei IP adresse eine manuelle festlegen. also NICHT automatisch per DHCP.
trage dort bei einem rechner 10.0.0.1, beim anderen 10.0.0.2 ein - bei beiden die subnet maske 255.255.255.0
gateway und dns und sonstigen quatsch lässt du frei.
nun kanns du den jeweils anderen rechner über diese ip erreichen, also z.b. in der netzwerkumgebung \\10.0.0.2\ordner1\
wobei ordner1 ein freigegebener oderner auf dem anderen rechner mit ip 10.0.0.2 ist und das der anzeigename des ordners im netz ist.
komfortabler, d.h. mit sofortiger anzeige des anderen rechners unter netzwerkumgebung geht es, wenn du in die datei "hosts" und "lmhosts" im windows verzeichniss den jeweils anderen rechner mit namen einträgst. das ist nicht notwendig für die kommunikation - oben angegebene maßnahmen reichen dafür aus.
z.b.
10.0.0.1 [tabulator] localhost
10.0.0.2 [tabulator] rechner2
[tabulator9 ist durch das drücken der tab taste zu ersetzen. beim andderen rechner sind diese einträge natürlich entsprechend anzupassen.
danach "kennen" sich die rechner gleich und du kannst den anderen rechner jeweils mit "namen" statt ip ansprechen.
Antwort 6 von Knorke vom 01.10.2020, 10:02 Options
Moin moin Jaja das war erstmal ne´ ganze menge Stoff - Info für einen Anfänger in Sache Datenübertragung , werde das erstmal ausprobieren was Du mir da vorgeschlagen hast , kann etwas länger dauern ach nochwas wen ich die Daten dan auf meinen anderen PC ( Festplatte) transportiert habe sind dan die Daten von ersten PC weg oder bleiben Sie drauf ( Kopie) melde mich wieder tschüß Knorke
Antwort 7 von Jaja vom 01.10.2020, 10:12 Options
Zitat:
wen ich die Daten dan auf meinen anderen PC ( Festplatte) transportiert habe sind dan die Daten von ersten PC weg oder bleiben Sie drauf ( Kopie)
wenn du die freigabe des anderen rechners per ip oder namen aufgeufen hast, verhält sich das wie ein ganz normaler ordner.. du kannst also kopieren oder verschieben wie du es auch lokal gewöhnt bist.
wenn du ein programm wie speed commander oder ähnlich benutzt, kann es hilfreich sein ein s.g. netzlaufwerk (unter arbeitsplatz, ich glaube extras) einzurichten, da diese programme nur selten direkt auf freigaben zugreifen können oder weil es einfach angenehmer ist, ein "virtuelles" laufwerk zu nutzen.
Antwort 8 von Knorke vom 01.10.2020, 11:15 Options
Hallo Jaja ersteinmal danke habe mir deine Umfangreiche Info. ausdrucken lassen das mit den Patch Kabel funktioniert und jetzt weiß ich auch wie ich Daten von PC zu PC Transportieren kann , jedoch habe ich mich entschlossen meine Kompakte alte Festplatte zu Spiegeln oder ein Image zu machen also das ganze System von alter Festplatte auf meiner neuen zu Transferieren da meine neue Festplatte auf Slave gejumpert ist und Sie als Logisches Laufwerk Partitioniert ist und 298.08 GB frei hat müßte das wohl gehen oder was gibt es da alles zu beachten ? Gruß Knorke
Antwort 9 von Jaja vom 01.10.2020, 11:45 Options
Zitat:
jedoch habe ich mich entschlossen meine Kompakte alte Festplatte zu Spiegeln
mit windows auf der platte wird der transfer zwar funktionieren, doch dein windows wird auf dem neuen rechner mit hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. eine neuinstallation wäre so der schnellere weg (denn es gibt schon wege das win auf die "transplantation" vorzubereiten).
Zitat:
da meine neue Festplatte auf Slave gejumpert ist und Sie als Logisches Laufwerk Partitioniert ist und 298.08 GB frei hat müßte das wohl gehen
mit der jumperung hat das nix zutun, wobei master gejumpert für die systemplatte schon besser wäre.. wenn die platte ordentlich erkannt wird ist aber trotzdem alles i.o.
wenn du auf die platte aber ein win installieren/kopieren willst, müsste zumindest die systempartition eine primäre partition sein, also nicht logisch.
da du aber per image eine 1:1 kopie der alten platte machen möchtest, spielt das keine rolle denn bei solch einem image (der gasammten platte, nicht nur der partition) wir das partitionierungschema mit kopiert.
da die platte sicher größer als die alte ist, bleibt dann die differenz auf der neuen platte ungenutzt. mit tools wie partitionmagik oder gparted oder u.u. auch einfach der datenträgerverwaltung von win kannst du neue partitionen mit freien bereich anlegen bzw. eine vorhandene vergrößern.
im großen und ganzen würde ich dir von einem image abraten, da du win sowieso besser neu installierst und so auch altlasten los wirst.
ein frisches system ist immernoch am besten ;)
Antwort 10 von Knorke vom 01.10.2020, 13:01 Options
JA schon klar habe auf meinen neueren PC WinXP-Prof. auf Systempartition = Win ( C: ) das Betriebssystem drauf und noch 39,14 GB frei die zweite Partition = ( D ) Sicherung hat 35.38 GB frei ist ein Logisches Laufwerk diese 80er GB Festplatte hab ich geteilt wie gesagt das ist die erste Festplatte und die zweite Festplatte hat 298,08 GB frei und die möchte ich für Musik Bilder und TV Aufnahmen nutzen daher bin ich der Meinung den Platz brauche ich , und für Daten von meiner alten Festplatte werde ich wohl die s.o ( D: ) 35,38 GB benutzen was meinst Du ?
Antwort 11 von Knorke vom 01.10.2020, 13:08 Options
Ach so das mit den Image Spiegeln lasse ich dan lieber sein , hast recht ist umständlich und brauchen tu ich es auch nicht (-:möchte ja nur meine Wichtigen Daten Sichern .
Antwort 12 von Jaja vom 01.10.2020, 13:21 Options
Zitat:
und für Daten von meiner alten Festplatte werde ich wohl die s.o ( D: ) 35,38 GB benutzen was meinst Du ?
ja pff.. keine ahnung, musst du wissen. technisch spricht nichts dagegen..
aber das programme, die du evtl. dort installiert hattest auch unter den neuen system laufen kannst du größtenteils vergessen.
Zitat:
möchte ja nur meine Wichtigen Daten Sichern .
ja das klingt gut ;)
Antwort 13 von Knorke vom 01.10.2020, 13:44 Options
Na gut alles klar soweit die Info vom 01.10.08 haben Es gebracht nochmals danke und ein schönen Feiertag Morgen . Gruß Knorke
Antwort 14 von Jaja vom 01.10.2020, 13:53 Options
morgen? du meinst freitag, oder?
Antwort 15 von Knorke vom 02.10.2020, 10:07 Options
JA genau Morgen (-: tschüß Knorke