online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon misterkorgel vom 30.09.2020, 01:05 Options

mac adresse eines "zwischengeschalteten" geräts

hey leute...

ich bin leider nicht besonders fit in sachen netzwerktechnik und würde mich sehr über eure hilfe freuen!
ich beziehe ein zimmer in einem studentenwohnheim. hier wird mir für kleines geld ein internetzugang in form einer 10/100 ethernetbuchse im zimmer zur verfügung gestellt.
bedingung ist jedoch, dass ich bei vertragsabschluss eine mac-adresse angebe, die der betreiber dann für die nutzung freischaltet.
im klassischen sinne wollen die natürlich, dass ich denen die mac-addy meiner netzwerkkarte gebe, und gut.
ich will mir jedoch einen eigenen kleinen w-lan access-point basteln, und eigentlich sogar über diesen anschluss, ohne den laptop zu brauchen, voip-telefonie machen.
das heißt ich würde gern einen switch, hub oder was auch immer man dafür nehmen kann an die buchse in der wand hängen, den leuten die mac-adresse dieses gerätes geben und an dieses gerät nach belieben dranhängen was ich für richtig halte.
geht das irgendwie? was bräuchste ich dafür? gibt es überhaupt ein gerät ( von nem "server" den ich mir basteln müsste abgesehn ), dass im netzwerk aussähe wie nen echter rechner mit ner mac-adresse und welches ich zu diesem zweck "missbrauchen" könnte?
switch? hub? router? bridge? womit geht sowas?
wäre für hilfe dankbar
mfg
micha


Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 30.09.2020, 07:40 Options

Du bräuchtest zumindest einen Router; Switches und Hubs haben keine eigene MAC-Adresse, k.A. wie es mit Bridges aussieht.

Antwort 2 von KJG17 vom 30.09.2020, 11:31 Options

Hallo,

durch deine Anforderung 'VOIP ohne Laptop' beantwortet sich die Frage nach der Hardware fast von alleine. Dafür wirst du einen WLAN-Router benötigen, an dem du auch dein Telefon direkt anschließen kannst. Was er noch alles können müsste kann man eigentlich erst sagen, wenn man das Anmeldeverfahren am Uni-Server kennt, mit der MAC-Adresse alleine wird es mit einiger Sicherheit nicht getan sein.

Die Hochschulen/Universitäten, die ihren Studenten einen Intranet-/Internet-Zugang zur Verfügung stellen, bieten dazu i.d.R. auch eine umfangreiche Unterstützung zur Einrichtung des Zuganges an, die auch für weniger versierte PC-Nutzer verständlich ist. Sofern die von dir vorgesehene Nutzung von WLAN und VOIP zulässig ist, wirst du dafür mit einiger Sicherheit die entsprechende Hilfe im Intranet der Uni auch finden.

Ist VOIP dagegen nicht zulässig aber eventuell grundsätzlich machbar bekommst du irgendwann Ärger, denn der Datenverkehr von VOIP hat eine typische Charakteristik und der 'Missbrauch' des Anschlusses kann deshalb recht einfach festgestellt werden.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von misterkorgel vom 30.09.2020, 15:07 Options

danke für eure antworten!

in den vertragsunterlagen findet sich absolut nichts zu diesem thema, ich denke auch, dass ich da jetzt bei denen nicht groß fragen sollte... daher vernachlässigen wir mal den faktor des auffliegens :-D
das einwahlverfahren beschränkt sich meiner meinung nach wirkllich nur auf die mac adresse -- und die standleitung steht.
keine authentifizierungs-fenster, keine uni-startseiten usw....
wenn ich jetzt einen router wie z.b. eine fritzbox phone o.ä. nehmen würde, dann haben die ja immer nur einen eingang für ein dsl- oder amt-signal aus dem splitter, der telefon-dose oder was auch immer.
wie speise ich dieses gerät jetzt mit dem ethernet-anschluss, und den daten, die bei mir "aus der wand" kommen?
und wie bekommt man in der regel die mac-adresse eines routers heraus?
danke nochmal!
micha

Antwort 4 von Supermax vom 30.09.2020, 15:25 Options

Es gibt ja nicht nur DSL oder Kabel-Router, du benötigst eben einen Ethernet-Router; die MAC-Adresse(n) stehen bei diesen Geräten meistens am Typenschild oder auf einem separaten Aufkleber, kann aber auch über das Servicemenü (Webinterface) abgerufen werden.

Auch ein billiger alter PC mit dem auf Linux basierenden "IPCop" würde ausreichen.

Antwort 5 von KJG17 vom 30.09.2020, 16:28 Options

Hallo,

eine Fritz!Box wäre z.B. über den Anschluss LAN1 direkt mit der Netzwerkdose an der Wand zu verbinden. (--> KLICK) Ob in diesem Fall aber auch zusätzlich noch die Telefonverbindung Splitter<->Router über das Y-Kabel funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gegebenenfalls musst du zwei Telefone benutzen, eins direkt an der TEA-Dose für eingehende Anrufe auf deiner Festnetznummer und eins für VOIP am Router.

Horch dich doch einfach mal in deinem Wohnheim etwas um, du bist garantiert nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von misterkorgel vom 30.09.2020, 16:48 Options

vielen dank! alle fragen beantwortet!
tolles forum!
liebe grüße
micha

Ähnliche Themen

MAC Adresse
Mabel  24.07.2007 - 114 Hits - 1 Antwort

[IPCOP] bestimmte MAC-Adressen vom Netz entkoppeln
Testrechner  04.11.2007 - 86 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026