online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon yoyo1939 vom 28.09.2020, 18:21 Options

Liste mit Hyperlink Zieladressen löschen

Hallo, liebe Helfer; wenn ich ein Hyperlink einfügen möchte, öffnet sich ein Fenster, wo besuchte Websites und kürzlich aufgerufene Dateien und Dokumente zur Auswalhl aufgelistet sind. Diese Listen sind nur so umfangreich geworden, daß sie unübersichtlich sind.
Weiß jemand, wie diese Auflistungen zu löschen sind, d.h. sozusagen der Urzustand wiederhergestellt werden kann.
Besten Dank.
Yoyo

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tourist vom 28.09.2020, 23:22 Options

dieser thread ist so allgemein, da kann ja jede tabellenkalkulation unter jedem betriebssystem mit gemeint sein ....

wer soll dir da hilfe geben können?

Antwort 2 von yoyo1939 vom 29.09.2020, 10:25 Options

Sorry, liber "Tourist", Du hast vollkommen recht. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, und es handelt sich um das Einfügen von Hyperlinks in Excel-Tabellen und Word-Dokumenten.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß, Yoyo

Antwort 3 von karlu vom 29.09.2020, 10:48 Options

Hallo Yoyo

CCleaner

Zitat:
... Das Programm entfernt vor allem unbenutzte und temporäre Dateien sowie nicht oder nicht mehr benötigte Einstellungen. Es kann den Verlauf der besuchten Web-Seiten bei Browsern wie Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Opera entfernen, genauso wie diverse andere Verläufe (zuletzt benutzte Dateien, eingegebene Suchbegriffe in der Windows-Suche usw.). Außerdem löscht es auf Wunsch Registry-Einträge, die nach der Deinstallation von Programmen übrig bleiben und entfernt sensible Daten mit Hilfe verschiedener Löschverfahren (1-35 mal überschreiben) unwiderruflich von der Festplatte. ...

Wenn Du die Yahoo-Toolbar nicht installieren möchtest, dann den Haken bei "Yahoo-Toolbar installieren" rausnehmen oder die CCleaner - Slim - No Toolbar Version nehmen.

cu
karlu

Antwort 4 von yoyo1939 vom 01.10.2020, 09:49 Options

Hallo, Karlu,
besten Dank für den Tip für dieses nützliche Programm. Leider kann es mir bei meinem speziellen Problem auch nicht weiterhelfen.
Es geht hier nicht um den Browserverlauf, sondern um die Auflistung besuchter Webseiten und kürzlich bearbeiteter Dateien, die sich in einem kleinen Fenster öffnet, wenn man in Word oder Excel auf den Befehl "Hyperlink einfügen" klickt.

Trotzdem danke.
Yoyo

Antwort 5 von karlu vom 01.10.2020, 10:37 Options

Hallo Yoyo

Um die Auflistung "Besuchte Webseiten" aus dem Menü "Einfügen -> Hyperlink" zu entfernen, genügt es die Datei index.dat aus dem Verzeichnis
"C:\Dokumente_und_Einstellungen\Benutername\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" zu löschen.
Soll auch die Liste "Zuletzt Verwendet" gelöscht werden, dann einfach den Inhalt des Ordeners
"C:\Dokumente_und_Einstellungen\Benutername\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" löschen.
cu
karlu

PS. Das löschenvon Dateien, bzw. leeren von Ordnern läßt sich in CCleaner unter "Einstellungen | Benutzerdefiniert" integrieren.

Antwort 6 von yoyo1939 vom 01.10.2020, 11:07 Options

Besten Dank, karlu --- hat funktioniert. Das Wissen, daß dies auch mit dem "Cleaner" möglich gewesen wäre, hätte mir vermutlich wenig genützt. Dazu hätte ich ja auch wissen müssen, nach welchem Ordner ich hätte suchen müssen :-).

Danke

Yoyo