Ich suche ein Programm mit dem ich den Bootvorgang steuern kann
Hallo,
Auf meinem notbook ist Vista installiert. für ein programm benötige ich Win XP. Win XP habe ich auch schon auf dem rechner installiert. nun war es halt so, das der rechner dann nur noch mit XP hochfährt, was ich nicht will. ich habe auch keine lust den rechner komplett neu zu installieren um erst XP und dann Vista zu installieren. denn dann könnte ich den bootvorgang beeinflussen. Weis einer eine software lösung mit der ich mein problem lösen kann??
mfg Harrak
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 28.09.2020, 09:26 Options
Moin!
XP - Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen: sitzt der der Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste"?
kasi
Antwort 2 von franky1909 vom 28.09.2020, 10:05 Options
Hallo Harrak,
kannst Du auch schreiben wo bzw. wie Du XP installiert hast, also hier meine ich, ob Du vorher Deine Festplatte unterteilt hast und auf eine freie Partiton XP installiert wurde. (Ist die empfohlende Variante bzw. erst XP und dann Vista)
Wenn Du XP auf eine freie Partiton installiert haben solltest, dann lese bitte z.B. diesen
Thread oder mache Dich selber auf die suche im Netz, da es eine ausreichene Auswahl zu den Anleitungen, wie man Dein Problem beseitigt schon gibt.
Gruss Frank
Antwort 3 von riese vom 28.09.2020, 10:26 Options
Zitat:
Wenn Vista schon drauf ist, einfach Windows XP auf ne freie Partition installieren (gibt unter Vista ein angenehmes Partitionierungsprogramm). Windwos überschreibt dann den master boot sector und startet von diesem Augenblick an, Vista bootet nicht mehr.
Und nun einfach die Vista-DVD einlegen und mittels Wiederherstellungsfunktion das Vista - Bootmenü reparieren.
Keine Angst, es listet WinXP nicht auf.
So - nun kann wieder Vista gebootet werden.
Und nun nach deiesem Link verfahren:
http://www.winfuture-forum.de/index....owtopic=100045 adam