online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon maler281 vom 27.09.2020, 17:44 Options

MP3-Daten von AVI erstellen ist sehr unbefriedigend

moin moin...

ich bin dabei, mit "Kino" MP3-Dateien aus Musik-AVI's zu erstellen. Im großen und ganzen geht das ja auch, allerdings immer nur bei 3-4 Files, ab dann fehlen mir am Ende immer die letzten Sekunden (bis zu 2 Minuten!). Starte ich Kino dann neu, gehts wieder für ein paar Dateien...

Weiß jemand Rat oder Abhilfe?

BS=SuSE10.3-64,
Rip-Prg:=Kino 1.3.1

Antwort schreiben

Antwort 1 von Turinst vom 27.09.2020, 17:49 Options

Abhilfe?

Such nach SUPER.

Antwort 2 von Massaraksch vom 27.09.2020, 19:09 Options

SUPER-Antwort... Wo gibts denn das RPM?

Massaraksch

Antwort 3 von mr_x_hacker vom 27.09.2020, 19:23 Options

Hi,

nachdem ich spontan ffmpeg verdächtigt habe, sowas zu können, hab ich das hier gefunden: http://howto-pages.org/ffmpeg/#strip

Ciao Sascha

Antwort 4 von maler281 vom 27.09.2020, 19:24 Options

;-)

ok, das hilft mir im moment nicht wirklich weiter, ich hab' zum Spaß mal "super" gegoogelt, da bin ich dann wohl die nächsten 2 Jahre beschäftigt: >ungefähr 1.140.000.000 für super< ...

Mit Avidemux hab' ich schon experimentiert, hat mich aber nicht weiter gebracht...

Antwort 5 von maler281 vom 27.09.2020, 19:55 Options

hallo Sascha,
danke für den Link, hab' gleich mal reingesehen.

Aber wenn ich umständlich auf der Konsole arbeiten soll, dann ist es ja schon fast komfortabel zu nennen, Kino ab und zu neu zu starten (davon abgesehen, daß ich konsolentechnisch nicht besonders stark bin)

Antwort 6 von mr_x_hacker vom 27.09.2020, 21:11 Options

Hi,

nu, da Du schonmal Suse verwendest, hab ich die Konsolenlösung nicht gleich für sooo böse gehalten... ich geb aber zu, dass ich als Entwickler natürlich mittlerweile gar keinen Unterschied mehr zwischen Konsolen- und GUI-Anwendungen bemerke, und deshalb nicht über sowas nachgedacht habe ;)

However, ich denke es könnte sich schon für Dich lohnen, Dich bischen damit zu befassen...

1: FFMPEG ist imho DAS Tool zur "Multimedia-Conversion" überhaupt, d.h. es gibt nicht viel, was es nicht kann.

2: Die Umwandlung per Konsole ist durchaus nicht uneffizient: Der Befehl lautet gemäß der Seite einfach
ffmpeg -i inputfile.avi -vn -acodec copy outputfile.mp3

Wenn Du den 1x getippt hast, bekommst Du für das 2te File durch einfaches Austauschen der Dateinamens das nächste Ergebnis...

3: Mit ein bischen Shellscript kann das noch um einiges verbessert werden:
- Du könntest z.B. ein "extractAudio.sh" schreiben, welches einen Dateinamen "xyz" übergeben bekommt, und damit die "xyz.avi" einliest und die Audiospur als "xyz.mp3" ausgibt.
- Dieses Script kannst Du dann in einem weiteren Schritt in einer Schleife für beliebige Dateien aufrufen, also z.B. für alle *.avi Dateien in einem Ordner - es schreibt dann automatisch alle *.mp3 in einen anderen Ordner...

Nur so als Anregung... das kann so einige Mausklicks ersparen - je nachdem was Du so alles tun willst...

Ciao Sascha

Antwort 7 von maler281 vom 28.09.2020, 10:24 Options

moin Sascha,

zuerst mal, ich halte die Konsolenlösung auch absolut nicht für "böse".
Es ist nur so, auch wenn ich vor Urzeiten mal ins Basic reingeschnuppert habe, so ist doch seit DOS-Zeiten mit der Shell und anschließend Windows 3.x sowie allen dann folgenden Versionen die Nähe zur befehlsorientierten Rechnerarbeit verloren gegangen. Soweit es Büroanwendungen betrifft (und auch Multimedia -wie im o.g. Fall), ist das ja auch ganz hilfreich. Es ist halt komfortabler, die Maus über den Screen sausen zu lassen.

Ivch habe mal eben schnell die Sache ausprobiert, und abgesehen davon, daß ich es erstmal für gewöhnungsbedürftig halte (s.o.), bin ich angenehm überrascht. Vielleicht mache ich mich mal in einer stillen Stunde daran, Unix-Befehle zu wälzen, wer weiß, evtl. bekomme auch ich auf meine greisen Tage noch so'n Script hin....

Gruß aus Berlin

Antwort 8 von Jaja vom 30.09.2020, 08:27 Options

Zitat:
Es ist halt komfortabler, die Maus über den Screen sausen zu lassen.

naja - es ist schon so das die arbeit mit der konsole schneller von der hand geht als mausgeschubse.. du hast dich nur zu sehr daran gewöhnt und hälst es sicher für einen rückschritt.. das ist es aber sicher nicht vor allem wenn du solch eine mächtige shell wie die bash (oder zsh, csh und andere) unter den fingern hast.. du hast hier ja schon alles dazu gehört, demnach brauche ich es nicht wiederholen: leg dir ein kleines script an und binde dieses in deinen dateibrowser ein. bei gnome-> nautilus geht das mit den nautilus-actions. damit hättest du die möglichkeit dieses script per kontextmenu (rechtsklick auf datei) auszuführen. das geht sicher auch irgendwie so ähnlich mit dem konqueror unter kde, oder dolphin unter xfce. dazu kann ich dir aber nix sagen.

nur halt der gut gemeinte rat, sich doch mal ein klein wenig mehr mit der shell zu befassen - dir werden sich viele neue anwendungsfelder und spaß am umgang erschließen.. es lohnt wirklich; ganz sicher.

wenn du dich also entschließt mehr darüber zu lernen, sag ich dir kurz das wichtigste:

eine ganz simple einführung: die shell

für die sciptprogrammierung mit der shell brauchst du dann etwas mehr

alle "grundbefehle" in linux (und vielen anderen unixoiden wie macOS, BSD, AiX usw.) findest du zumindest erstmal aufgelistet im filesystem hierarchie standard FHS (verzeichnis: /bin) und /sbin.

die hilfe der einzelnen befehle kannst du dir dann per "man <befehl>" in der konsole oder per google erklären lassen.

es ist auch ne gute idee, dir mal den FHS in gänze anzuschauen..

Antwort 9 von maler281 vom 30.09.2020, 15:40 Options

ich glaube, ich komme nicht umhin, hier mal ein ganz dickes und LAUTES LOB auszusprechen, insbesondere an Jaja und Mr X Hacker

Antwort 10 von maler281 vom 30.09.2020, 15:54 Options

...das kommt davon, wenn man voreilig mit der Maus klickt.....

ok, der Eingangssatz ist ja schon mal raus: Dickes Lob an Jaja und Mr.X, natürlich auch an das SN
Das ist eine superausführliche Erklärung.
Zum Thema selbst:
Meine Grundeinstellung ist folgende. Ich freue mich, wenn etwas funktioniert (Kaffeemaschine, Auto, PC usw.), allerdings habe ich auch schon immer versucht, hinter die Kulisse zu schauen (in den Motorraum, die Kaffeemaschine, den Rechner).
Dem steht natürlich meistens die Zeit entgegen.
Der Kühlschrank will gefüllt sein, die Miete bezahlt, und die Liebste fordert auch ihr Recht,
Vor dem Hintergrund ist es natürlich praktisch, wenn der grafische Bildschirm und die Maus einem viel Tipparbeit abnimmt (und bequemer ist's obendrein).
Ich bezweifle nicht, daß in vielen Bereichen das Arbeiten mit der Konsole besser wäre, aber dazu muß ich erst mal Zeit opfern und viele Buchstaben lesen....
....und schon bin ich wieder bei Kühlschrank, Miete und der Liebsten.

Aber ich bleibe dran.

Gruß aus Berlin

Antwort 11 von Jaja vom 30.09.2020, 20:15 Options

thx fürs lob ;)

deiner argumentation entgegegenhalten kann ich aber folgendes:

die lernkurve für den umgang mit der shell ist etwas steiler als für grafische anwendungen, aber wenn du es erstmal verstanden hast (is ja nu auch nicht sooo schwer), geht die arbeit viiieeel schneller.

außerdem sind diese befehle (zumindest die von mir oben in der FHS genannten) größtenteils schon seit den 80er jahren und sogar noch länger gleich.. einmal gelernt ist das geritzt auch für die zukunft.

andere sachen kommen natürlich dazu (z.b. ffmpeg, oder imagemagick) und andere fallen eher weg (wie mutt statt pine, postfix statt sendmail usw. nach eigenem geschmack und kenntnisstand), aber auch diese tools bleiben dann von der benutzung her so oder ähnlich dem ursprünglichen handling.
das is schon ein riesen vorsprung gegenüber grafischen tools, dessen buttons z.b. in jeder version woanders liegen, neue funktionen alte verdrängen usw..

ein script für die "sh" aus den 80ern auf irgendeinem unix mag auch heute noch unter linux (bash) funktionieren (wenn keine exotischen programme/befehle genutzt werden).

wenn man mal so darüber nachdenkt, was man denn ausser spielen und inet surfen so am rechner macht sind das alles wiederkehrende, zumeist einer logik folgnde tätigkeiten:

bilder konvertieren (imagemagick) , code schreiben (vim, emacs .. ), code kompilieren (gcc, javac), briefe schreiben - womöglich serienbriefe (latex), mails abrufen & senden (mutt), kontostand abfragen (aqmoney) ..

da ist ne konsole genau das richtige. ich hab mal exemplarisch für die tätigkeit jeweils ein programm dahintergesetzt.
ich weiß nu nicht was du so an wiederkehrenden aufgaben erledigst, aber es gibt sicher ne konsolenanwendung (oder kombination) welche deine aufgabe super fix und nett löst.

du kannst den befehl aus deiner "history" zaubern und musst ihn so nur ein mal tippen.
du kannst den entsprechenden befehl(en) eine art "kurzwahl" geben, also einen alias.
du kannst ein script daraus machen und es auch aus der grafischen oberfläche aufrufen.
du kannst so ein script zeitgesteuert oder eventgesteuert ausführen lassen.

die möglichkeiten sind endlos. ;)

Antwort 12 von Jaja vom 30.09.2020, 20:28 Options

aso - fazit vergessen:

hast du einmal für eine aufgabe die passenden befehle gefunden, sparst du bei jedem erneuten aufruf genau die zeit, die du sonst wie ein roboter auf knöpfe klickst.

der große vorteil ist halt die kombination von befehlen, deren ausgabe ist eben zumeist text - keine proprietären binärformate.

so kannst du ohne viel aufwand immer zum 1 april deinen aktuellen kontostand von der bank abfragen und per text2tags daraus eine nette html erstellen, welche ein gerade aufgenommenes webcambild deines müden gesichtes dazu enthält und diese per email an eine empfängerliste versenden, deren adresse aus einer datenbank kommen.

das wär sicher nur ein 1 oder 1 zeilen kommando (mit pipes |)

such dafür mal n grafisches tool ;)

Antwort 13 von Jaja vom 30.09.2020, 20:28 Options

Zitat:
nur ein 1 oder 1 zeilen

ein oder zwei zeilen..

Antwort 14 von maler281 vom 01.10.2020, 11:01 Options

hallo Jaja,

danke nochmal für die ausführliche Darstellung der Vorzüge der kommando-orientierten Arbeitsweise.
Im Grunde stimme ich dir da auch zu. Nur -wie schon gesagt- es ist die Zeit, die mir da etwas fehlt, und wie ich zugeben muß, der innere faule *Z*hund wehrt sich auch ab und zu...

Ich denke allerdings, daß ich mich im Winter -wenns etwas weniger mit der Arbeit ist- mal intensiver mit der Materie beschäftige.
(Ich wollte auch vor Jahren schon Französisch lernen, und kann's immer noch nicht...)

Antwort 15 von maler281 vom 01.10.2020, 11:02 Options

achja, die Zensur hat zugeschlagen...

der *Z*hund sollte ein S.c.h.w.e.i.n.e.hund sein....

Antwort 16 von Jaja vom 01.10.2020, 11:10 Options

gern geschehen ;)

wegen dem schw.einehund: man muß sich halt am anfang ein wenig zwingen, die kommandozeile für einfache aufgaben zu nutzen - dann lernt es sich ohne viel zeitaufwand von ganz alleine.. es sollte nicht das ziel sein, erstmal alles über den umgang im 3 jährigem studium zu erlernen, bevor man sich an die nutzung macht.. ;)