online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon heinz-rat vom 26.09.2020, 14:04 Options

computer kaufen brauche rat

erstmal ein freundliches hallo
an euch da drausen u ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

ich will mir einen computer kaufen und habe davon gar kein plan auf was ich achten muss, hab aber folgendes vor und hoffe mal dass hier der eine oder andere ist der mit mit rat und tat zur seite steht.

ich will ü´ber denn rechner hauptsächlich musik verwalten und hören brennen ect, sowie filme vidieos aus dem fernsehen auf nehemen u abspielen sowie meinen beamer anschliesen können. von daher weis i ja schon das i eine grosse festplatte brauche dachte so an eine 500gb + später mal eine externe.

brauche i eine tv karte wieviel arbeitsspeicher was für eine grafikkarte wenn ich spiele in plastation2-3 qualität spielen möchte.

auf was muss i insgesamt so achten reicht betriebsystem windos vista für mein vorhaben. achja u ich brauch auch w-lan wie funktioniert das was muss ich dafür kaufen eine dsl leitung mit einem frein kanal oder so ist vorhanden?

hoffe ihr könn mir helfen mit freundlichen gruss und dank im voraus heinz-rat

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 26.09.2020, 14:56 Options

Für die Verwaltung von Musik reicht ein Supermarkt-PC für 300-400 Euro. Die Videos brauchen schon ein wenig mehr Power. Grundsätzlich funktionieren die Programme sicher auch auf einer Einsteiger-Möhre, Spass macht die Warterei aber dann nicht.

Schwieriger sind die Spiele einzuschätzen. Da gibts durchaus gute Sachen, die keinen High-End-Rechner brauchen. Andere Spiele können nicht genug Leistung haben. Nenne uns mal ein paar Titel, die dich interessieren.

Unter dem Strich würde ich einen Rechner im Preisbereich von 500-700 Euro empfehlen.
Prozessor: z.B. Core2Duo z.B. E6850
Arbeitsspeicher: nicht unter 2 GB (wenn Vista, dann mehr)
Platte: hast du selbst schon festgelegt.
Grafikkarte: z.B. Nvidia Geforce 8800 GT

Wenn du vorhast, später eine externe Platte zu kaufen, achte darauf, dass der Rechner einen eSATA-Anschluss hat.

Zum Aufnehmen der Videos brauchst du auch noch eine TV Karte. Von externen Videogeräten (Recorder, Receiver...) nimmt man über einen Video-Eingang auf. Sowas findet sich an ordentlichen TV-Karten oder Video-Grabber-Lösungen (gibts extern als USB-Boxen oder intern als Steckkarte).

Bei deinen Bemerkungen zum Thema Internet/WLAN blicke ich nicht so ganz durch. Gibt es bereits einen bestehenden DSL-Anschluss mit WLAN-Router? Wenn ja, dann brauchst du nur noch einen WLAN-Adapter für den Rechner.

So wie du das geschrieben hast, klingt das aber eher nach einem vorhandenen ISDN-Anschluss. Prüf das nochmal genauer.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Mikoop vom 26.09.2020, 15:09 Options

Hallo,

Für mich ist das ein klassischer Fall für Beratung und Kauf in einem PC Fachgeschäft in deiner Nähe.
Da du keine Ahnung hast, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen, oft sind die PC vom Computergeschäft 'um die Ecke' nicht teurer als die vom Discouter, aber passender und besser...

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Flupo vom 26.09.2020, 15:33 Options

@Mikoop: Grundsätzlich nicht verkehrt, nur leider gibts da auch schwarze Schafe, denen bei einem solchen Kunden die Dollarzeichen in den Augen aufleuchten und die aus dem Geschäft herausholen, was geht.
Vll. hast du ja noch jemanden, der dich bei dem Kauf begleiten kann und die Aussagen des Händlers kritisch beurteilen kann.

Gruß Flupo

Antwort 4 von xrunner vom 26.09.2020, 16:08 Options

@ heinz-rat,

Antwort 1 von Flupo sollte dir gut weiterhelfen. So sehe ich das auch.
Wenn du dich von einem Verkäufer beraten läßt, ist es wichtig, dass du bereits weißt, was du in etwa haben willst. Denn die Gefahr, dass der dir mehr verkauft als du brauchst ist sehr groß!!!

So gesehen könnte man auch festhalten was du nicht brauchst:

Eigentlich brauchst du noch nicht einmal Vista. Xp würde ebenfalls vollkommen ausreichen und weniger Verschwenderisch mit dem Speicher sein. Aber Vista wird vermutlich drauf sein deshalb nimmst du es auch so.
Absolut nicht brauchen kannst du die schnellste CPU, eine Quadcore CPU, ein 64bit Betriebssystem, mehr als 4GB Speicher.

Genaugenommen willst du ein Windows 32Bit, mind. 2GB Ram, einen schnellen und preiswerten Core2Duo-Prozessor, eine Grafikkarte im mittleren Leistungsbereich (GF 8800 GT, Radeon HD 3870 o.ä.). Festplatte wie gehabt.

Wenn du so vorbereitet in eine Beratung gehst, dann solltest du für diesen PC etwa 800€ einplanen, vlt.auch etwas weniger (abh. vom Händler) und kannst eigentlich nicht über's Ohr gehauen werden.

machs gut
runner

Antwort 5 von nighty vom 26.09.2020, 17:13 Options

hi all :-))

vielleicht ist er ja reich ,dann tut es auch ein 7000 euro rechner ohne monitor :-)))

gruss nighty

Antwort 6 von heinz-rat vom 29.09.2020, 10:47 Options

hi

a
@Flupo
danke für deine antwort hat mich schon weiter gebracht, also um nochmal drauf zurüch zu kommen also an spielen intressieren mich eigentlich hauptsächlich formel ein´s need for speed usw.
und ja du hast recht es handelt sich um eine isdn anschluss brauch ich dafür jetzt so eine fritz box oder so.

und da fällt mir noch eine frage habe grade so einen dvbt-stick gesehen reicht der fürs fernsehen am pc aus und kann ich das denn gleich zeitig aufnehmen oder brauche i dafür noch ein extra programm u wenn ja welches?

thanks @ fü die hilfe
echt nettes feines forum hier.

mit freundlichen grüssen heinz rat

Antwort 7 von heinz-rat vom 29.09.2020, 11:03 Options

so hab jetzt eine gefunden hier sind die daten

intel pentium dual-core E2180 prozessor (2*2 Ghz)
nVidia GeForce 9300Ge DVI/VGA/HDMI DirektX 10 grafik mit 256 mb VRAM eigen speicher.

na was meint ihr zu denn pc ist der ok breis liegt bei knapp 580 euros.

was hat eigentlich lan 10/100 zu bedeuten?

mfg heiz-rat