online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon ahnungslos40 vom 26.09.2020, 13:07 Options

Probleme bein Installieren von Hard-und Software

Ich verwende als Betriebssystem WIN XP Home.
Seit mehreren Tagen läßt sich auf meinem Computer nur noch begrenzt Hardware und Software installieren. Ich habe im Gerätemanager und mit dem Programm Everest schon alles durchgeschaut, ob irgendwo ein Problem besteht, aber ich habe nichts gefunden, was mir als mittelmäßigen PC-Gebraucher auffällig gewesen wäre.
Dazu muß ich noch sagen, daß sich meine Festplatte nur noch mit dem Befehl Öffnen aufmachen läßt, nicht mehr mit Doppelclick.
Ein Bekannter sagte mir, daß es vielleicht sein könnte, daß bei mir wichtige Systemdateien gelöscht sind, die das Installieren verhindern. Ich hatte einen Virus auf dem Rechner und habe mit einem Virusprogramm vielleicht diese Dateien gelöscht.
Könnte das stimmen oder kann mir jemand sagen, womit ich herausfinden kann, ob wirklich Im System etwas fehlt und wie ich das wieder zurüchbekomme ?
Wenn nähere Angaben fehlen, kann ich sie nachreichen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Como vom 26.09.2020, 13:42 Options

Hi,
ich vermute auch ein Virenbroblem. Antivirenprogramme können keine verseuchten Dateien reinigen, sondern sie löschen diese meist komplett. Das wird auch bei Dir der Fall gewesen sein. Um sicher zu gehen, hilft da nur eine Neuinstallation oder das Aufspielen eines Backup von der Festplatte.

Antwort 2 von ahnungslos40 vom 26.09.2020, 13:51 Options

Eine Neuinstallation habe ich schon versucht. Der Rechner bleibt aber beim Installieren auch ständig hängen, weil irgendwelche Meldungen über eine fehlende Datei kommen.
Kann ich diese Meldungen ignorieren und überspringen ?

Antwort 3 von Como vom 26.09.2020, 15:51 Options

Mit XP kenne ich mich leider nicht aus. Du wolltest sich nur XP drüberinstallieren. Besser ist die Festplatte zu formatieren, da musst du aber vorher alle deine Dateien sichern, sonst werden diese auch gelöscht.

Ehe du deinen Rechner neu aufsetzt, solltest du dich bei Google dazu informieren. http://www.google.de/search?hl=de&q=Xp+neu+installieren&btn...

Antwort 4 von ahnungslos40 vom 26.09.2020, 18:35 Options

Okay, danke für die Tips.
Ich werde es gleich mal lesen und ausprobieren.