online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon DataMiner vom 25.09.2020, 13:23 Options

Formel zum Zählen des Wertes in der Folgezelle/zeile

Hallo an alle Excel-Meister da draußen!

Ich bin so froh das es euch da draußen gibt und ich sicher sein kann das mir geholfen wird - wenn auch das mein erstes mal in einem Forum ist.

Bitte helft mir mit eurem Wissen bei folgender Herausforderung:

Wir befinden uns in Spalte A - dort sind alle Zellen mit Zahlen gefüllt.

Die Formel soll in einem separaten Arbeitsblatt berechnen wenn in einer Zelle zum Beispiel die Zahl 1 steht und in der Folgezelle (nächste Zeile!) eine bestimmte weitere Zahl steht dies GEZÄHLT wird.

Also so auf die Art " WENN in einer Zelle die eins steht und in der Folgezelle die zwei dann zähle in der Zelle in der die Formel steht plus eins (bilde SUMME!!!)

Sollte in der Spalte weiter unten wieder diese Konstellation auftreten dann wird in unserer Formelzelle wieder plus eins gezählt.

Die Formel brauche ich natürlich dann für alle weiteren Kombinationen:

* folgt die Zahl drei auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl vier auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl fünf auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl sechs auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl sieben auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl acht auf die Zahl eins dann zähle plus eins
* folgt die Zahl neun auf die Zahl eins dann zähle plus eins

u n d s o w e i t e r

für jede Kombination natürlich eine einzelne separate Formel in einer einzelnen Zelle.

Ich hoffe ich konnte es verständlich darstellen und ihr könnt mir diese heilige Formel die ich seid Wochen und Monaten suche offenbaren.

DANKE DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe!!!!

Antwort schreiben

Antwort 21 von DataMiner vom 29.09.2020, 19:17 Options

Hallo Rainer!

Ich danke dir für die Datei und die darin enthaltenen Arbeiten.

Deine Ratschläge habe ich wahrgenommen.

Zum Fortsetzen weiterer Tabellen möchte ich eine Tabelle kopieren und dann dort die Zahl austauschen. Also aus Ausgangszahl 12 = Ausgangszahl 13, 14, 15 und so weiter machen.

Da die Datei aber Schreibgeschützt ist kann ich das nicht tun.

Kannst DU mir das Passwort nennen um den BLATTSCHUTZ aufzuheben? Oder stellst DU mir die Datei noch mal SCHREIBSCHUTZFREI ein???

Dankeschön!

Wird es wirklich so einfach sein wie ich es mir denke das ich nur eine Zahl austauschen muss???

Vielen Dank.

Grüßle stefano

Antwort 22 von DataMiner vom 29.09.2020, 19:49 Options

Rainer!

Ich kann nichts machen.

Habe den Schutz jetzt zwar aufheben können aber ich kann kein Tabellenblatt bearbeiten. Schrift verkleinern oder Spaltengröße ändern.

Leider brauche ich das, da bei größeren Ergebnissen (Zweistelligezahl) nur ### erscheint.

Bitte hilf mir weiter.

Ich muss doch deine Formel bis zur Zahl 50 weiter bringen.

Vielen Dank.

Grüssle stefano

Antwort 23 von rainberg vom 29.09.2020, 20:13 Options

Hallo stefano,

die Datei ist weder schreib- noch passwortgeschützt, ich habe zum Schutz der Formeln lediglich den Blattschutz aktiviert.

Du brauchst auch keine Formate oder Formeln zu ändern, sondern nur neue Arbeitsblätter eizufügen, entsprechend zu benennen, das letze Tabellenblatt zu kopieren und einzeln in die neuen Tabellenblätter einzufügen.

Ehe ich aber noch weitere Einzelheiten erkäre habe ich Deine Datei auf 50 Tabellen erweitet und hänge sie Dir wieder an.

Mehr kann ich für Dich nicht tun.

http://npshare.de/files/38/5038/re2_2008-09-25.xls

Gruß
Rainer

Antwort 24 von DataMiner vom 30.09.2020, 13:19 Options

Hallo Rainer!

Diesen Blattschutz kann ich leider nicht deaktivieren.

Ich muss doch aber die Schrift verkleinern damit ich das Ergebnis angezeigt bekomme in der Zelle.

Wie kann ich das ganze Deaktivieren??? Komplett freier Arbeitsblatt!

Wäre nett wenn DU mir das verraten könntest!

http://npshare.de/files/38/1149/Blattschutz%20AUFHEBEN.jpg

Dein Tipp

neue Arbeitsblätter eizufügen, entsprechend zu benennen, das letze Tabellenblatt zu kopieren und einzeln in die neuen Tabellenblätter einzufügen.

klappt leider auch nicht da ich in keiner Zelle die AUSGANGSZAHL eingeben / verändern kann. Nach einfügen eines neuen Tabellenblatts und einfügen des vorherigen Tabellenblatts stehen überall nur NULLEN - also keine Berechnung.

Danke für deine Bemühungen.

Grüßle stefano

Antwort 25 von rainberg vom 30.09.2020, 14:08 Options

Hallo stefano,

da Du offensichtlich noch Probleme im Umgang mit Excel hast, habe ich Dir in Antwort 23 eine fertige Datei mit 50 Arbeitsblättern angehängt.

Hast Du Dir die Datei überhaupt runter geladen???

In dieser Datei brauchst Du keinerlei Veränderungen vorzunehmen.
Es passen auch 3-stellige Zahlen, ohne Veränderungen, in die Spalten.

Falls Du doch Veränderungen vornehmen willst, dann hebst Du den Blattschutz wie folgt auf.

Menü > Extras > Schutz > Blattschutz aufheben

Ich setzte voraus, dass Du das weißt.

Gruß
Rainer

Antwort 26 von DataMiner vom 30.09.2020, 14:32 Options

Danke Rainer!

Ich weiß bescheid - habe Datei auch runtergeladen!
Und habe auch über Extras > Schutz > Blattschutz aufheben
versucht jeglichen Schutz zu entfernen. Es klappt aber leider nicht.

Das ich nichts verändern muss weil DU schon bis zu Zahl 50 fleißig warst
habe ich verstanden aber ich würde es gerne ohne jegliechen Schutz oder Eingrenzung nutzen.

Grüssle stefano

Antwort 27 von rainberg vom 30.09.2020, 15:02 Options

Hallo stefano,

obwohl ich nicht nachvollziehen kann, dass sich bei Dir der Blattschutz nicht aufheben lässt, anbei die Datei ohne Blattschutz.

Damit verabschiede ich mich gleichzeitig aus diesem Thread.

http://npshare.de/files/38/9484/re3_2008-09-25.xls

Gruß
Rainer

Antwort 28 von DataMiner vom 30.09.2020, 19:35 Options

Hey Rainer!

Ich danke Dir vielmals.

Schade das Du dich verabschiedest.
Dein Werk ist zwar wirklich vollbracht, aber mich würde schon interessieren was das ist was Du da gezaubert hast! Makro, VBA oder was auch immer.

Ich werde es zwar sicherlich nicht verstehen und ich bin mir sicher viele andere hier auch nicht, aber es wäre schon super interessant zu wissen was du zusammen gezaubert hast.

Ich jedenfalls bin sehr beeindruckt und danke dir auf "schlichte" weise.

Sollten sich weitere Fragen im Laufe der Zeit für mich ergeben dann werd ich halt wohl oder übel auf jemand anderem hier aus dem Forum hoffen.

Ich habe deine Beiträge/Hilfestellungen/Antworten auch in anderen Threads gelesen und frage mich wer hier noch auf deinem Niveu ist.

Grüße stefano

Antwort 29 von DataMiner vom 30.09.2020, 19:47 Options

Hey Rainer!

Ich danke Dir vielmals.

Schade das Du dich verabschiedest.
Dein Werk ist zwar wirklich vollbracht, aber mich würde schon interessieren was das ist was Du da gezaubert hast! Makro, VBA oder was auch immer.

Ich werde es zwar sicherlich nicht verstehen und ich bin mir sicher viele andere hier auch nicht, aber es wäre schon super interessant zu wissen was du zusammen gezaubert hast.

Ich jedenfalls bin sehr beeindruckt und danke dir auf "schlichte" weise.

Sollten sich weitere Fragen im Laufe der Zeit für mich ergeben dann werd ich halt wohl oder übel auf jemand anderem hier aus dem Forum hoffen.

Ich habe deine Beiträge/Hilfestellungen/Antworten auch in anderen Threads gelesen und frage mich wer hier noch auf deinem Niveu mithalten kann.

Grüße stefano

Antwort 30 von rainberg vom 01.10.2020, 10:12 Options

Hallo stefano,

Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie Dir, nach mehreren Missverständnissen Deinerseits, ausgiebiger beantwortet, als es eigentlich in den Foren üblich ist.

Meine Lösung beruht einzig und allein auf Formeln, die Du unschwer einsehen kannst.

Ich kann und will Dir hier leider keinen Excel-Grundkurs bieten, Du musst Dich nun schon selbst bemühen, die Formeln zu verstehen.

Studiere die Excelhilfe, lese in Foren, vollziehe die Probleme anderer nach und stelle Dir selbst Aufgaben.

Beginne nun bei weiteren Fragen, die Du gezielt und allgemeinverständlich stellen solltest, einen neuen Thread, denn dieser ist schon so lang. dass keiner mehr rein schauen wird.

Gruß
Rainer