online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon spectral vom 24.09.2020, 19:22 Options

DSL bandbreite über LAN reduziert

hi,

habe hier über das lokale netz nur etwa 10Mbit nach draussen. der gateway rechner über den konnektiert wird ,erreicht die volle bandbreite von 16Mbit.
Sind alles windows rechner. Habe gelesen, dass andere leute auch unter anderen Betriebssystemen (Win-Linux-MacOS kombinationen) ähnliches erleben.
Scheinbar ist das ein mehr oder weniger bekannter umstand der anscheinend so ist? Oder weiss da einer rat? Ist das ein windows feature?

Danke,
spec

Antwort schreiben

Antwort 1 von spectral vom 24.09.2020, 20:48 Options

die rechner hängen über gigE am switch, der gateway rechner ist über 100mBit am switch. lokale filetransfers laufen zum i-net rechner mit normalem 100mbit speed, nur ins inet gehts dann nur mit ~10 mbit statt 16....
Nicht tragisch, aber seltsam.

Antwort 2 von spectral vom 04.10.2020, 22:32 Options

Da das feedback ja in stroemen niederregnet, hier die schematic:

client1     client2        client3
     |           |             |
  (gigE)       (gigE)        (gigE)
     |           |             |
     ---------------------------
                 |
              switch
                 |
           (fastEthernet)
                 |
              gateway
           (16 mb/s DSL)

Der gateway erreicht lokal die 16Mb/s, nur die clients übers LAN nur ~10 Mb/s...

spec

Antwort 3 von Reindy vom 05.10.2020, 00:47 Options

Hi,
a.) Gemessen oder vermutet ??
b.) teste mal mit speed test

RJ

Antwort 4 von KJG17 vom 05.10.2020, 08:23 Options

Moin Spec,

sieh einfach mal in deinem DSL-Modem nach, mit welcher Übertragungsrate es mit dem DSLAM synchronisiert wurde, dein Problem scheint mir eher zu dem bis-16000-Thema zu gehören.

Ein Speedtest sag nicht immer viel aus. Da muss sich nur ein einziger lahmer Server auf der Teststrecke befinden und du suchst bei dir nach einem Problem, welches du selbst garnicht hast.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Locke vom 05.10.2020, 08:42 Options

Hallo,
überbrücke mal zum Test den Switch und stecke einen der Rechner direkt an den Gateway und teste. So das nahezu die ganze Verkabelung so bleibt wie sie ist. Also einfach das Patchkabel das vom PC kommt vom Switch weg und in den Router stecken.
Wann das dann besser ist, liegt es entweder am Switch, oder an der Kabelverbindung von Switch zu Gateway. Da es bei allen PC´s so ist, glaube ich nicht das in Richtung PC zu suchen ist.
Schlechte Patchkabel, oder schlecht angeschlossene Datendosen, bzw. Patchverteiler können sowas schnell verursachen.

Gruß
Locke

Antwort 6 von spectral vom 07.10.2020, 00:17 Options

danke schonmal. Werde, sobald ich zeit hab, einen rechner direkt an den gateway hängen.
Allerdings funktioniert das lokale netz sehr gut. Filetransfers laufen in beide richtungen mit 100% auslastung. Bei den workstations untereinander über Gb erreiche ich fast 100% und zum gateway hin halt mit 100% der 100Mb-Anbindung.
Also eigentlich schnelles netz hier.

danke,
spec