online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Witti vom 24.09.2020, 14:54 Options

Ide oder SATA Festplatte als C verwenden??

Hallo ZUsammen!
Macht es einen Unterschied, wenn ich meinen PC komplett neu aufsetze ob ich meine Ide Festplatte oder meine SATA Festplatte als C / Betriebssystem Festplatte verwende. Ich meine von der Geschwindigkeit her?? Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 24.09.2020, 14:54 Options

kommt auf die festplatten an
rein von dem anschluss her ist sata schneller

mfg der-bettler

Antwort 2 von Supermax vom 24.09.2020, 14:59 Options

Unter XP bist du auf der sichereren Seite, wenn du das Betriebssystem auf einer IDE-Platte installierst, da XP auf IDE-Festplatten ohne zusätzliche Treiber zugreifen kann, wohingegen für SATA meist noch extra Treiber installiert werden müssen.

Du kannst zwar bei den meisten BIOS-Versionen die SATA-Anschlüsse in einen Kompatibilitätsmodus versetzten, sodaß sie sich dem Betriebssystem gegenüber wie IDE-Geräte ausgeben; dabei verschenkst du allerdings einige SATA-spezifische Vorteile wie z.B. NCQ, das sich nur im "nativen" (AHCI)-Modus nutzen läßt.

Auf die Geschwindigkeit hat diese Einstellung allerdings meines Wissens nach keinen Einfluß.

Antwort 3 von Witti vom 24.09.2020, 14:59 Options

Aber wenn ich schon beide Platten drinne hab und es egal ist, gibts doch keinen Grund die SATA nicht als C Laufwerk zu verwenden oder?

Antwort 4 von der-bettler vom 24.09.2020, 15:02 Options

Zitat:
Aber wenn ich schon beide Platten drinne hab und es egal ist, gibts doch keinen Grund die SATA nicht als C Laufwerk zu verwenden oder?

allgemein richtig
einfach bei der installation kurz den controller treiber einbinden und die vorteile von sata nutzen

aber nenn uns doch kurz die beiden hdd modelle und wir geben dir eine sichere aussage

mfg der-bettler

Antwort 5 von Witti vom 24.09.2020, 15:16 Options

Es handelt sich um eine
Samsung SP1213N (120GB);
WDC WD400EB-00CPF=O (40GB) und eine
Maxtor S TM 325030as SCSI (250GB).
Wenn Ihr damit was Anfangen könnte und mir damit helfen gerne geschehen.

Antwort 6 von butterfly22 vom 24.09.2020, 15:41 Options

Hallo Witti ,

Windows XP erkennt eine S-ATA Festplatte und kann so darauf installiert werden, aber Windows 2000 benötigt extra einen Zusatztreiber. Ich habe Windows XP ohne Probleme auf eine S-ATA II installiert und habe beim Installieren nicht die F6 Taste gedrückt um einen Zusatztreiber einzubinden.

LG--- Mike

Antwort 7 von Witti vom 24.09.2020, 15:50 Options

Naja dann anns ja los gehen. Ich hoffe ich habe alles gesichert und gespeichert. Viel Dank für die Antworten!!

Antwort 8 von Witti vom 24.09.2020, 16:12 Options

Hallo Mike!
Tja da wäre es ja auch schon mein Problem. Bei der Windows installation wird die SAt Platte nicht erkannt. Es kommt zwar eine Meldung das ein Gerät gefunden wurde, aber wenn ich es installieren will muss ich eine Diskette haben. Wo bitte bekomme ich nun einen Treiber für meine SAT Platte für XP Prof her die auf eine Diskette passt. Obwohl mein XP schon das SP" inne hat. original natürlich!!
Kannst Du mir helfen??

Antwort 9 von Flupo vom 24.09.2020, 16:19 Options

Den passenden Treiber bekommst du beim Mainboardhersteller.

Alternativ sollte sich jeder SATA-Controller in eine Betriebsart versetzen lassen, die dem Rechner ein IDE-Laufwerk vorgaukelt.
Damit gibst du jedoch Features moderner Platten wie die HotPlug-Fähigkeit und NCQ preis.

Gruß Flupo

Antwort 10 von Witti vom 24.09.2020, 16:24 Options

Meiner Meinung nach (aber das heisst nicht viel) müsste es der Treiber
VIA PIDE/SATA RAID Drivers & Utility von der Seite

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=208

sein. Dies ist mein mainboard. Nun ist der aber ca. 6,6MB Groß.
Kannst Du mir weiter helfen??

Antwort 11 von Flupo vom 24.09.2020, 16:38 Options

Du bist auf der richtigen Seite. Nimm aber den ganz unten mit der Bezeichnung "VIA VT8237(R) SATA RAID Driver (For floppy driver)".

Da steht auch gleich dabei, was du damit anstellen musst:
Zitat:
1. Extract the file in the RAID folder and Copy all files to the floppy.
2. Press F6 to install driver through the floppy when booting and loading RAID function.

Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, musst du den Treiber in die Installations-CD einbinden. Das geht sehr einfach mit dem XP-ISOBuilder von Winfuture.de.

Gruß Flupo