DVD-ROM Laufwerk rotiert wie verrückt beim booten
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein kleines nerviges Problem.
Mein DVD-ROM Laufwerk fängt beim booten des PC's an zu rotieren. Es hört zwar nach ca. 1 min. wieder auf, aber es nervt irgendwie, da es so laut ist, als ob es die volle Umdrehungszahl erreicht.
Ich habe schon im Bios nachgeschaut. Da steht niergendwo, dass er von CD booten soll. Also das kann es nicht sein. Im Autostart steht auch kein Programm drin was geladen werden soll, dass mit dem Laufwerk zu tun haben könnte.
Das Problem habe ich nun seit ca. 1 1/2 Monate, und langsam nervt es.
Nur wenn ich die CD rausnehme, gibt es das Problem nicht. Ich habe aber keine Lust, jedesmal vor dem beenden die CD rauszunehmen, da ich das Programm /Spiel eh jedesmal nutze.
Wie kann ich dieses starten des Laufwerkes unterbinden?
Warum möchte denn Windows XP überhaupt wissen, was im Laufwerk sich befindet?
Hoffe jemand hat nen Tip für mich.
Danke
Dorianon
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 24.09.2020, 09:20 Options
Die einfachste Lösung wäre sicher ein Patch des Spieles um ohne CD spielen zu können. Leider ist das nicht ganz legal.
Das beschriebene Verhalten ist aber ein Standardverhalten, dass sich Windows nicht abgewöhnen lässt. Ich kenne zumindest keine Möglichkeit dazu.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Ralfman vom 24.09.2020, 09:24 Options
Wenn eine CD (DVD) im Laufwerk liegt, ist das normal.
Windows liest beim Starten den Datenträger um zu wissen was dort eingelegt ist.
Wenn Du die CD (DVD) nun immer im Laufwerk hast, ist die Mechanische Belastung auch dauerhaft gegeben, was das immer lauter werdende geräusch erklären sollte.
Da hildt nur entweder CD (DVD) raus, oder das Laufwerk austauschen.
Eine weitere möglichkeit besteht noch wenn Du versuchst den Datenträger als .iso zu Brennen und dann in ein Viertuelles Laufwerk legst. Inwieweit die Eingelegte CD (DVD) nun aber einen Kopierschutz hat, kann ich von hieraus nicht Nachvollziehen oder Beurteilen.
Ralf
Antwort 3 von Dorianon vom 24.09.2020, 09:46 Options
Hm, na gut.
Dann muss ich eben damit leben. Aber mir kam es vor, als ob das der PC vorher nicht gemacht hat, damals als ich den Computer selber zusammengebaut habe.
Kann aber sein, dass damals ich keine cd im laufwerk hatte