Linux löschen funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe Suse Linux 10.3 und möchte es loswerden
Habe mir die Deinstallationsanleitung auf der Herstellerseite durchgelesen.
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren
aber wenn ich das mache was die da sagen, wenn ich die linux partition lösche, dann sagt mir das programm allerdings dass es nicht löschen kann
und der GRUB Loader lädt immernoch über das Menü und nicht direkt mein Vista...ich blicke nicht mehr ganz durch warum das nicht geht...
Wie kann ich das Suse Linux deinstallieren und den platz für vista freigeben?
ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe nur eine recovery dvd und das mit dem fixmbr and so on funktioniert leider nicht so wie es soll
lg erik
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 23.09.2020, 23:20 Options
Hallo Erik.W,
warum so komliziert?
Lasse doch einfach das Windows Vista Setup die Festplatte neu formatieren, partitioniere sie dann nach Belieben und installiere Vista.
Vista schreibt übrigens generell bei seiner Installation den eigenen Bootloader ungefragt über alle anderen.
GRUB dürftest Du so auf jeden Fall los sein.
Gruß
Chris
Antwort 2 von Erik.W vom 24.09.2020, 08:09 Options
Hi,
naja, ich will ja eigentlich um eine Neuinstallation herumkommen irgendwie.
Ich habs mir jetzt so schön eingerichtet^^ .... ne quatsch, also ich hab im moment nicht die Zeit und nicht die Nerven Vista neu aufzusetzen.
Gibt es da noch einen anderen Weg?
LG Erik
Antwort 3 von rockshop vom 24.09.2020, 09:42 Options
Versuchs mal folgendermassen:
Nimm Dir eine Linux Live-CD (Knoppix, Puppy, Ubuntu, whatever) und loesch die Suse Partition mit CFDISK auf der Konsole. (Falls Du moechtest, leg Dir gleich eine neue NTFS oder FAT Partition an).
Nach einem Neustart ist die schonmal weg. Dann bootest Du Deine Vista InstallationsCD und laesst reparieren. Danach sollte Vista problemlos starten und SUSE ist Vergangenheit.
have Fun
Antwort 4 von htt vom 24.09.2020, 17:23 Options
Antwort 5 von Obisoft vom 25.09.2020, 15:00 Options
Eigentlich ist die Vorstellung, ein Linux zu deinstallieren, fachlich falsch. Es gibt keine entsprechende Deinstallationsroutine. Demzufolge sollte man auch nicht von einer "De-Installation" sprechen.