Spiele tun nicht mehr :-/
Hi,
hab ein ganz komisches Phänomen:
ein paar meiner Spiele tun nicht mehr! Es fing an mit Civilization IV, das mich nach dem Start von der original cd aufgefordert hat, die original cd einzulegen. Eine ähnliche Fehlermeldung bekomme ich nun, wenn ich mein altes Anno1602 spielen möchte.
Einzig habe ich vor kurzem endlich einen DVD Brenner eingebaut, aber sonst nichts an der Konfiguration verändert.
Was läuft hier schief? ist der Brenner falsch konfiguriert?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Massaraksch vom 23.09.2020, 19:22 Options
Civilization IV nutzt - glaube ich - ein Kopierschutzverfahren, welches bei Vorhandensein von sogenannten virtuellen CD-Laufwerken (z.B. Nero ImageDrive, *Z* Tools ...) den Dienst verweigert.
Ob das für Anno1602 auch zutrifft, keine Ahnung...
Evtl. hast du ja mit dem Einbau des neuen DVD-Brenners auch eine solche Software installiert? Dann könnte die Deaktivierung/Deinstallation dieser Software helfen (bei Nero nat. nicht die gesamte Software sondern nur das ImageDrive-Teil).
Massaraksch
Antwort 2 von Massaraksch vom 23.09.2020, 19:23 Options
Oha! Die "Dämonen-Werkzeuge" sind dem Urheberrechtsparagraphen zum Opfer gefallen ;o)
Massaraksch
Antwort 3 von Supermax vom 23.09.2020, 19:44 Options
Haben die CD/DVD-Laufwerke vielleicht durch dein Einbau neue Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen? Viele Spiele speichern den Buchstaben des Laufwerks, von dem sie installiert wurden, in der Registry ab, und erwarten dann die Original-CD auch in diesem Laufwerk.
Antwort 4 von Chris2134 vom 23.09.2020, 23:09 Options
Hallo spielender78,
zuersteinmal stimme ich den vorherigen Antworten zu.
Ergänzen möchte ich noch, daß manche Kopierschutzmechanismen Probleme mit einigen Laufwerken haben. Es könnte also schlichtweg möglich sein, daß das neue Laufwerk den Kopierschutz nicht korrekt wiedergibt.
Daher würde ich, sofern Du noch eine Schnittstelle und einen 5,25-Schacht frei hast, das alte Laufwerk noch einmal zusätzlich einbauen und es mit diesem probieren.
Gruß
Chris