Datenzeile an eine andere Exceldatei senden
Hallo,
ich habe diese Plattform gestern gefunden und bin begeistert...
Habe auch schon einige Probleme lösen können, jedoch besteht jetzt ein Problem, dass ich in der Suche nicht finden konnte.
Ich habe eine Exceldatei erstellt, in der eine Abfrage realistiert wird.
Die Werte werden Sortiert in einer nicht mehr sichtbaren Mappe gespeicher, so das jeder neue Anwender eine neue Zeile in der Mappe erstellt.
Das funktioniert schon prima.
Jetzt möchte ich aber zur sicherheit noch, dass diese Zeile oder auch einzelne Werte an meine eigene Exceldatei (die in einem fest definierten Ordner gespeichert ist) geschickt wird und diese in der richtigen Zeile abgespeichert wird.
Vielen Dank für euere Tips....
Gruß
Lukas
Antwort schreiben
Antwort 1 von rolandaa vom 24.09.2020, 14:31 Options
hallo,
um die daten in der richtigen zeile zu speichern benötigts du in erster linie eine id nummer oder irgend eine erkennung der verschiedenen datensätze.
dann könnte man ein macro aufzeichen das eine exceldatei öffnet, in die spalte deiner id nummer zeile nr .1 geht, diese nach unten durchläuft und bei der richtigen nr. den datensatz ändert, bzw. wenn nicht vorhanden ganz unten mit anfügt, anschließend die zweite exceldatei wieder schließt.
irgen wie so etwas zum beispiel zum überprüfen bzw. id nr oder text zum vergleichen.
sollte die id eine zahl sein dann " Dim idnr as Integer".
Sub Makro2()
Dim merk As String ' id nummer oder text zum suchen
merk = "aba" ' "aba" daten aus deiner eingabetabell die zu suchen sind
Range("A1").Select
While ActiveCell.Value <> ""
If ActiveCell = merk Then
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "AAA"
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = "BBB"
Exit Sub
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Wend