online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Koriander vom 22.09.2020, 15:30 Options

Telefonsteckdosen für LAN nutzbar?

Hi, hier spricht der Laie und hoffentlich wundert sich kein Fachmann:
ich möchte in unserer WG meinen XP Rechner und ein Laptop - das in einem anderen Zimmer steht - über einen Router LANmäßig betreiben.
Ich habe einenTarga VoIP DSL Router und mir- wozu eigentlich?- ein sogenanntes Acer Surf USB DSL-Modem angeschafft. In beiden Zimmern gibt es miteinander verbundene Telefonsteckdosen. An die eine, in Zimmer1, ist schon mein PC über den Splitter angeschlossen. Und nun die große Preisfrage: Wenn ich einen weiteren Splitter in Zimmer 2 an die Telefonsteckdose anschließe- kann ich dann dort über das Splitter-DSL-Kabel mit dem Laptop direkt ins Internet. Oder kann /muss ich das Acer Surfmodem noch dazwischenschalten?
Danke an alle, die sich die Mühe geben, mir halbwegs verständlich eine Antwort zu geben.
Koriander

Antwort schreiben

Antwort 1 von Logiblech vom 22.09.2020, 15:46 Options

Hi, bin kein Experte im Hineindenken langer Postings, aber vielleicht hilft dir das weiter...

Antwort 2 von Flupo vom 22.09.2020, 15:49 Options

So, wie du meinst, geht das nicht.
Du kannst an einem Telefonanschluss nur einen Splitter und daran nur ein DSL-Modem betreiben.
Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist der Anschluss des Laptops an den DSL Router. Wenn dieser nur einen LAN-Port hat, kann man einen kleinen Switch vorschalten.
Die elegantere Lösung wäre WLAN. Hab aber keine Ahnung, ob dein Router das kann.
Wenn man sich mit Kabel ziehen schwer tut, kann man auch mal über DLAN (Netz per Stromkabel) nachdenken.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Teerbaby vom 22.09.2020, 16:02 Options

Mal so kurz zur Erläuterung:
Splitter:
Trennt Internet von Telefon.
Modem:
Wandelt Signale vom PC für die Übertragung über die Telefonleitung um - und umgehkehrt.
Router:
Hat hauptsächlich die Funktion mehreren Rechnern den Zugang zum Internet zu ermöglichen - über eine Leitung.

Grundsätzlich kann man Telefonleitungen für ein Netzwerk verwenden. Man benötigt aber für 100MBit/s 4 freie Adern. Ausserdem sind die Leitungen ungeschirmt und daher störungsanfällig.

Antwort 4 von KJG17 vom 22.09.2020, 16:03 Options

Hallo Koriander,

wie Flupo schon sagte, so wird das nichts.

Was du eventuell auch machen könntest, 2 Cat5-Dosen beschaffen und über das Telefonkabel zwischen den Zimmern miteinander verbinden. (Da sollte dann möglichst nicht anderes mehr dran hängen.) Dann den Laptop an die eine Dose und in dem anderen Zimmer die Netzwerk-Dose mit dem LAN-Anschluss des Targa verbinden. Der PC müsste sich dann über WLAN am Router anmelden.

Die Lösung ist zwar nicht ganz nach Schulbuch, da statt geschirmten Cat5-Kabel eine Telefonleitung verwendet wird, müsste aber funktionieren.

Die Drähte des Telefonkabels müssen entsprechend der Belegung der Stecker der Netzwerkkabel angeschlossen werden. Dabei müssen dich nur die Paare 2 und 3 interessieren. (--> LINK), der Rest kann frei bleiben.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Flupo vom 22.09.2020, 16:08 Options

Zitat:
Der PC müsste sich dann über WLAN am Router anmelden.

Wenn der Router WLAN hat, ist es Blödsinn, extra für das Notebook ein Kabel zu verwenden. Dann reicht es doch, den PC so zu lassen, wie er ist und das Notebook per WLAN anzuschließen.

Gruß Flupo

Antwort 6 von KJG17 vom 22.09.2020, 16:36 Options

@Flupo,

hast ja recht, wenn es die Lage der Zimmer und die Bausubstanz erlaubt.

Im Zeitalter der allgemeinen WLAN-Nautzung war ich davon ausgegangen, dass es bestimmt ernsthafte Gründe gibt, wenn jemand nach einer kabelgebundenen Lösung fragt.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von riese vom 22.09.2020, 16:50 Options

alternativ geht powerline

Link

vadder