Excel: Wenn in einer Spalte "Pause" steht, dann soll die Summe negativ sein
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Arbeitszeitliste für mein Studium erstellen. D.h., wie lange sitze ich über meinen Ausarbeitungen. Nun habe ich pro Fach Spalten eingerichtet, von - bis. Diese Stunden ermittele ich dann in einer sepraten Spalte mit Summe.
Das ist auch kein Problem :-)
Nun aber: ich möchte ebenfalls meine Pausenzeiten ermitteln und hätte gerne in der "Summenspalte" einen negativen Wert, wenn in B2 "Pause" steht. Somit sehe ich dann meine effektive Arbeitszeit. Ich probiere schon seit Stunden alles mögliche aus, Excel wirft mir aber immer Fehler in der Formelberechnung aus.
Eines meiner Versuche war mit =WENN(B2='Pause');(-WERT). Das ist für Euch bestimmt und hoffentlich gar nichts Kompliziertes; mich allerdings bringt es an meine Excel-Grenzen.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Antwort schreiben
Antwort 1 von DukeNT vom 21.09.2020, 17:02 Options
Hi,
wenn du den Wert von Zelle A2 negativ haben willst, weil in B2 "Pause" steht, dann versuch mal:
=WENN(B2="Pause";A2*(-1);A2)
Gruß Niels
Antwort 2 von Saarbauer vom 21.09.2020, 18:46 Options
Hallo,
etwas einfacher
=WENN(B2="Pause";-A2;A2)
Gruß
Helmut
P.S. solltest du mit Zeiten arbeiten, dann kann es sein, dass es nicht funktioniert, da Excel keine negativen Zeiten darstellen kann
Antwort 3 von Georgina vom 21.09.2020, 20:10 Options
Hallo Euch Beiden,
danke für Eure Antworten. Leider komme ich immer noch nicht klar. Ich habe in der Tat Uhrzeiten in 2 Spalten. Die Tabelle sieht wie folgt aus
A2 = 20.9.08
B2 = Erkenntnistheorien
C2 = von (Uhrzeit) (08:45)
D2 = bis (Uhrzeit) (12:30)
E2 = Summe Stunden (02:45)
In "E" habe ich also die Summe D2-C2. Und wenn ich dann zusätzlich die von Euch genannten Formel einbaue, gibt er mir immer eine Fehlermeldung.
Bedeutet dies, ich kann mir eine solche Tabelle gar nicht erstellen?
Nochmals lieben Dank, wenn Ihr nochmals drüber schauen würdet.
Gruß, Georgina
Antwort 4 von Saarbauer vom 21.09.2020, 20:28 OptionsLösung
Hallo,
versuch es mal so in Zelle E2
=WENN(B1="Pause";C1-D1;D1-C1)*24
Wobei die Stunden als Dezimalwert zu formatieren sind, da es sonst nicht funktioniert.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Georgina vom 21.09.2020, 20:45 Options
Hallo Helmut,
vielen, vielen Dank! Hat super geklappt. Genauso wollte ich es haben.
Viele Grüße,
Georgina