Ausu P4PE anders als im Handbuch
HAllo,
ich habe hier ein ASUS P4PE Mainboard. Da ich das Handbuch nicht mehr finden kann, habe ich es mir auf der Seite von ASUS heruntergeladen. Leider ist im Handbuch einiges anders als wie auf dem Board in echt. Im Handbuch werden Raid-Controller und S-ATA-Ports erwähnt. Beides ist auf dem Board aber nicht vohanden. Ichbrauche eigentlich eher die Angaben zum PCI-Bus. Im Handbuch steht zu PCI: 32bit-Version 2.2 - Wenn ich bei Wikipedia jedoch zu Version 2.2 nachsehe, dann steht dort 64bit. Was ist den nun richtig, bzw. wo bekomme ich das korrekt Handbuch? Und wofür das ganze: Ich möchte eine PCI-Karte einsetzten, die aber nur 64bit mit 66MHz unterstützt. Wenn die wiedersprüchliche Angabe von ASUS stimmt, dann geht es nicht, oder aber doch?
Jemand vielleicht nen Rat?
danke Dan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 20.09.2020, 16:14 Options
Eine 64-Bit PCI-Karte hat einen längeren Stecker als ein normaler PCI-Slot. Auf den meisten Desktop-Motherboards sind nur 32-bit PCI-Slots verbaut, 64bit-PCI Slots parktisch nur im Server- und Workstationbereich für bestimmte Karten, die eine hohe Bandbreite benötigen, z.B. SCSI-RAID-Hostadapter, Gigabit-Netzwerkkarten bzw. Netzwerkkarten mit mehreren Ports usw.
Bei Wikipedia steht "maximal 64 bit", nicht daß ein PCI-2.2 Slot unbedingt 64 bit aufweist.
Manche 64 bit PCI(-X) Steckkarten lassen sich auch in einem 32-Bit PCI-Slot betreiben, die übrigen Kontakte hängen dann in der Luft; dies geht aber natürlich nur wenn keine anderen Bauteile im Weg sind. Ich habe z.B. selbst einen geschenkten Adaptec 29160 Controller in einem 32-.bit PCI Slot erfolgreich in Betrieb.
Antwort 2 von Supermax vom 20.09.2020, 16:40 Options
Vom P4PE gibt es eine große Anzahl von Varianten, die sich in der Bestückung unterscheiden, eventuell hast du ein P4PE-X vor dir, bei diesem ist RAID und SATA nicht bestückt.
Antwort 3 von Dan_1988 vom 20.09.2020, 16:54 Options
WOW - schnell und gut. Danke an euch beide. Das "max" habe ich übersehen , shi*!
Antwort 4 von Dan_1988 vom 20.09.2020, 16:59 Options
Das mit dem X oder iwe auch immer ist so nicht richtig, da einer der 6 PCI's blau ist. Ist aber auch egal - am wichtigsten ist/war das "MAX" !!!