online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Frusti vom 19.09.2020, 17:41 Options

Nur Mono bei Download von Youtube

Hallo,
mein Problem: Beim Download von Youtube mit Free sound Recorder 7.3.1. (unter Windows XP, Recording device Emu10KxAudio C000) erhalte ich in beiden Kanälen das gleiche Signal - also kein Stereo-Signal.

Wer kennt das Problem und wie kann man es abstellen?
Schöne Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 19.09.2020, 17:44 Options

Hi

Zitat:
erhalte ich in beiden Kanälen das gleiche Signal

Das ist dann Stereo, 1 Kanal ist mono

Tubbs

Antwort 2 von sutadur vom 19.09.2020, 18:01 Options

Zitat:
Das ist dann Stereo, 1 Kanal ist mono[/quote
Das ist ja mal, sorry, komplett falsch. Nur, dass ein Ton, aus beiden Lautsprechern kommt, macht noch keinen Stereoton. "Stereo" ist ein räumliches Signal, Mono eben nicht.
[quote]Wer kennt das Problem und wie kann man es abstellen?
Bist Du sicher, dass die von Dir gewählten Clips überhaupt Stereo beinhalten? Das dürfte nur sehr selten der Fall sein. Bei derartigen Portalen geht es auch darum, die Dateien möglichst klein zu halten. Das geht zum einen über die Bild-, aber auch über die Tonqualität. Und da ist es die erste Wahl, Stereoton zu einer Monospur zusammenzuführen. Abstellen kann man das also so erstmal gar nicht. Such Dir eben Clips mit Stereosound ... :o)

Antwort 3 von sutadur vom 19.09.2020, 18:02 Options

Sorry, nochmal, diesmal korrekt formatiert:

Zitat:
Das ist dann Stereo, 1 Kanal ist mono

Das ist ja mal, sorry, komplett falsch. Nur, dass ein Ton, aus beiden Lautsprechern kommt, macht noch keinen Stereoton. "Stereo" ist ein räumliches Signal, Mono eben nicht.

Zitat:
Wer kennt das Problem und wie kann man es abstellen?

Bist Du sicher, dass die von Dir gewählten Clips überhaupt Stereo beinhalten? Das dürfte nur sehr selten der Fall sein. Bei derartigen Portalen geht es auch darum, die Dateien möglichst klein zu halten. Das geht zum einen über die Bild-, aber auch über die Tonqualität. Und da ist es die erste Wahl, Stereoton zu einer Monospur zusammenzuführen. Abstellen kann man das also so erstmal gar nicht. Such Dir eben Clips mit Stereosound ... :o)

Antwort 4 von Frusti vom 19.09.2020, 18:24 Options

Hallo Sutador,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe aber jetzt eine weitergehende Frage:
Kann man das bei Youtube irgendwie erkennen ob es sich um eine Mono- oder Stereo-Video handelt (ausser durch anhören?)

Wenn nein:
Kannst du mir Webseiten nennen, wo man Musik-streams in Stereo-Qualität findet?

Danke

Antwort 5 von sutadur vom 19.09.2020, 18:27 Options

Zitat:
Kann man das bei Youtube irgendwie erkennen ob es sich um eine Mono- oder Stereo-Video handelt (ausser durch anhören?)

Ich fürchte, das geht nur so.

Zitat:
Kannst du mir Webseiten nennen, wo man Musik-streams in Stereo-Qualität findet?

Keine, wo man die Musik kostenlos (und legal) bekommt.