online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Erik.W vom 18.09.2020, 18:45 Options

Wiederherstellungskonsole (Vista) bei Asus Notebook

Hallo,

gleich vorweg, die Google suche hat mir nicht helfen können.

Ich habe Linux auf einer Partition und möchte den MBR neu fixen, damit Vista korrekt hochfährt. Dafür möchte ich in die Wiederherstellungskonsole unter Vista (es sei denn es gibt einen anderen weg). Dort will ich den Befehl "fixmbr" eingeben.

Problem ist, ich habe ein Asus Notebook und wenn ich die Recovery CD einlege, will der mir gleich Vista neu drüber bügeln, das ist aber absolut nicht meiner Absicht. Will um eine Neuinstallation rum, da ich dafür im Moment keine Zeit habe.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich dennoch in die Wiederherstellungskonsole komme?
Dankeschön.

MFG
Erik W.

Antwort schreiben

Antwort 1 von coolmax vom 18.09.2020, 19:41 Options

die wiederherstellungskonsole bei vista nennt sich "Windows RE" (Windows Recovery Environment)

google mal danach, es gibt auch die möglichkeit diese auf die platte zu installieren und dann als boot-option auszuwählen oder sie mit der BartPE selber anzufertigen, wenn sie auf deiner recovery cd fehlt

direkter link zu den entsprechenden sites werden hier nicht gern gesehen, musst also google bemühen

Antwort 2 von Erik.W vom 19.09.2020, 16:39 Options

Hallo,

ok vielen dank schonmal.

Ich werd gleich danach suchen =)

LG Erik

Antwort 3 von Megabyte vom 20.09.2020, 20:02 Options

Hi,
wenn Du mit der VISTA-CD bootest, kommt erstmal der Bildschirm für die Neuinstallation.
Wenn Du da weiter wählst zeigen sich noch andere Optionen.
Ich meine auch die, auf die CMD-Ebene zu kommen.
Ist etwas irritierend dre Ablauf, da man meint, wenn ich jetzt auf weiter gehe wird neu installiert - ist nicht so.

Antwort 4 von Erik.W vom 21.09.2020, 01:00 Options

Hallo megabyte,

habe leider wie gesagt nur die Recovery CD von ASUS und da sind diese Optionen nicht mit dabei.

Muss mal schauen ob der Weg von coolmax funktioniert und richtig ist, lese mich aber mal noch ein.

Danke für die Antwort.

LG Erik

Antwort 5 von Megabyte vom 21.09.2020, 08:38 Options

H Eril,
mach das so. Bau Dir eine bootfähige XP-CD mit nLite.
Binde den Stragedriver ein. Dann solltedas problemlos klappen.
Wichtig ist natürlich, das Dein Laufwerk ok ist und Du davon booten kannst.
Schönen Sonntag und gutes Gelibgeb

Antwort 6 von Erik.W vom 23.09.2020, 11:04 Options

Hallo,

was ist denn ein Stragedriver und wo kriege ich den her?
Mache ich denn damit?

LG Erik

Antwort 7 von Erik.W vom 23.09.2020, 11:16 Options

Hallo,

also ich habe keinen Weg gefunden die Wiederherstellungskonsole zu öffnen und wie ich das Windows Recovery Environment nutze / downloade weiß ich auch nicht, ich blicke da nicht so wirklich durch.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich eine Anleitung dazu finde wäre ich sehr dankbar, da das ein recht einleuchtender weg wäre.

Wie das mit dem Stagedriver funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar, vor allem wenn ich danach google, kommen ein haufen chinesicher Seiten.

LG Erik

Antwort 8 von Erik.W vom 23.09.2020, 18:28 Options

Hallo,

ich habe auf der Seite von Linux endlich ne Info gefunden wie ich es aus dem MBR rauskriege, da es seit 10.0 eine Sicherungsdatei des MBR anlegt, die sich zurücksichern lässt.

Jetzt muss ich mir nur noch anschauen wie ich die Partitionen richtig löschen kann und den Platz wieder freigebe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Nächste Frage wäre, wie ich denn am saubersten / einfachsten die Partitionen formatiere und zu meiner C und D angliedere.

LG Erik

Antwort 9 von Andreas1956 vom 23.09.2020, 23:48 Options

Hallo!

Am besten mit Vista. Die Partitionen einfach löschen und dann C und D jeweils vergrößern und verschieben oder eine vergrößern und verschieben und dann die andere vergrößern.