online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon tomsan vom 18.09.2020, 08:59 Options

Lösung

Mehrere Dateien drucken & sortieren

Hallo Leute,
habe oft mehrere Dateien (Word/ Excel/ jpg) ein paar mal zu drucken, um eine Brosc*Z* zusammenzustellen.

Allerdings ist es umständlich jedeDatei erst 20x auszudrucken, dann auf dem Tisch zu sortieren.

Geht das nicht einfacher?

Gruss/ Tomsan

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 18.09.2020, 09:13 OptionsLösung

Lösung
Moin tomsan,

eine Möglickeit kenne ich, ob sie nun einfacher oder umständlicher ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

In solchen Fällen benutze ich FreePDF, da kann ich aus den verschiedensten Anwendungen heraus erst einmal in einen Stapel 'drucken'. Anschließend wird aus allem eine einzige PDF-Datei erzeugt, die dann die 'Dokumente' in der ewünschten Reihenfolge ausdruckt. Vor Erstellung dieser Datei kann man deren Inhalt auch nochmal umsortieren, falls man sich da vertan hat.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von tomsan vom 18.09.2020, 09:20 Options

Moin KJG17,
nette Idee! Beim nächsten grossen Schwung werde ich das so machen! Bei kleiner "Auflage" ist das handsortieren wohl einfachen :-)

Antwort 3 von KJG17 vom 18.09.2020, 10:00 Options

Hallo tomsan,

teste es einfach mal aus, das lohnt sich auch bei 'kleiner Auflage'.

Ich mache das eigentlich immer, sobald mehrere Anwendungen an der Erstellung eines Dokumentes beteiligt sind, unabhängig davon, wie hoch die 'Auflage' werden soll.
Der Vorgang selbst geht sehr fix.

Bei mir spielt da aber eventuell auch rein, dass ich solche Dokumente nicht so oft tatsächlich ausdrucke, sondern meistens per Mail verschicke.

Auf jeden Fall hat man auf diese Weise immer ein 'Backup' des Schriftverkehres zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem einzigen Dokument, was ja auch so seine Vorteile hat. Zumindest fand ich das so wesentlich einfacher, als in den verschiedensten Verzeichnissen Kopien von Dokumenten/Dateien zu verwalten, die ich irgendwann mal an irgendwen verschickt habe.

Aber darum ging es dir ja eigentlich nicht. ;o)

Gruß
Kalle

Antwort 4 von tomsan vom 18.09.2020, 10:05 Options

Auch netter Aspekt.
FreePDF kann die einzelnen PDF dann auch "verschweissen"?

Antwort 5 von KJG17 vom 18.09.2020, 10:39 Options

Ja, das wird eine einzige PDF-Datei, unabhängig davon, woher die einzelnen Komponenten ursprünglich mal kamen. Man kann also auch die Original-Quellen weiter benutzen bzw. verändern und hat trotzdem eine Sicherung des sichtbaren Inhaltes zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung. Der sich dann natürlich auch jederzeit ansehen bzw. ausdrucken lässt.

Mir selbst hat diese Möglichkeit der zusammengefassten 'Archivierung' schon viel Arbeit erspart.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von tomsan vom 18.09.2020, 11:21 Options

Supi, danke erstmal!