online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon humpty-dumpty vom 18.09.2020, 03:06 Options

CTFMON.EXE-5x in Systemstart in SB Search&Destroy

Hi Leute,
Wenn ich bei Spybot S&D auf Werkzeuge -> Systemstart gehe dann sehe ich viele gleiche Schlüssel.
So steht dann z.B. :

HK_CU:Run (User.DEFAULT) CTFMON.EXE C:WINDOWS\ System32\CTFMON.EXE

HK_CU:Run (User S-1-5-19) CTFMON.EXE C:WINDOWS\System32\CTFMON.EXE

HK_CU:Run (User S-1-5-20) CTFMON.EXE C:WINDOWS\System32\CTFMON.EXE

HK_CU:Run (User S-1-5-21-583907.....) CTFMON.EXE C:WINDOWS\System32\ctfmon.exe

HK_CU:Run (User S-1-5-18) CTFMON.EXE C:WINDOWS\System32\CTFMON.EXE

In SB Search & Destroy steht es
'Not required,virus,spyware,malware or other resource hog' und
'Added by the RAIDYS TROJAN! Note this should not be confused with the valid Office XP file!

Ich habe HEUTE bzw Gestern erst alles bei mir neu gemacht-neue Festplatte, neue Windows...ALLES..,...(als 2 PC)
Ich habe mit Avast gescanned & es wurde nichts gefunden.(Windows CD auch gescanned)
Ich habe mit HijackThis ein Logfileauswertung machen lassen, auch hier scheint alles in Ordnung zu sein...

Also meine Frage ist
'Was hat diese 5x CTFMON.EXE in Systemstart an sich? Ich habe wie gesagt alles neu gemacht & bin nur kurz , um Avast und Spybot herrunterzuladen,ins Internet gegangen!!

Wenn es ein Virus ist-wie SB Search & Destroy behauptet ,wo kommt es dann so schnell her & warum ist mit Avast & HijackThis nichts gefunden worden??

Ich habe keiner Ahnung !!!.....Ich wäre echt dankbar für Eure Hilfe...& bedanke mich im Voraus....
Mein Betriebssystem ist Windows XP

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 18.09.2020, 07:18 Options

Moin,

nicht aufregen, diese Einträge sind normal, trotzdem wird die ctfmon.exe nur einmal gestartet, da es sich hier um Einstellungen für verschiedene User-Profile handelt.

Wenn es dich beruhigt, dann sieh unter dem angegebenen Pfad in den Eigenschaften der ctfmon.exe nach, ob es sich tatsächlich um das Original von Microsoft handelt.

Weitere Informationen zu dieser EXE findest du -->hier

Gruß
Kalle

Antwort 2 von kasipoasi vom 18.09.2020, 08:29 Options

Moin!
Und von mir auch noch eine kleine Anmerkung:

Zitat:
Die CTFMON.EXE ist auch für den Wechsel des Eingabegebietsschemas (also der Wechsel des Tastaturschemas von z.B. Deutsch nach Englisch) zuständig. Falls Sie diese Funktion verwenden, sollten Sie die CTFMON.EXE daher nicht entfernen!

Quelle & download zum deaktivieren der ctfmon.exe

kasi

Antwort 3 von humpty-dumpty vom 19.09.2020, 23:13 Options

Hallo.

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt CTFMON.EXE sowie ctfmon.exe einfach gelöscht. Vielleicht war es nichts worüber ich mir einen Kopf machen müsste, aber ich fand es ein bisschen komisch das es gleich 5 mal in Systemstart zu sehen war! Naja, jetzt sind sie weg..
Also noch mal Danke
lg

Antwort 4 von KJG17 vom 20.09.2020, 02:42 Options

Hallo,

das war zwar nicht unbedingt das Anliegen von Kasi oder mir, aber wenn du damit glücklich bist, warum nicht?

Gruß
Kalle