online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon T-Boy00 vom 17.09.2020, 18:23 Options

Suche Editor wo man eigene Vorlagen erstellen kann

Hallo,
ich suche einen Texteditor zum bearbeiten von HTML, CSS, JavaScript, PHP usw....Dieser sollte eine Funktion aufweisen, mit dem man eigene Vorlagen erstellen kann (z. B den Header einer HTML-Datei, eine immer wiederkehrende JavaScript oder PHP-Funktion)
Notepad++ hab ich schon probiert, hab bisher keine Funktion gefunden.
PsPad schon etwas besser aber keine Ahnung wie man da Vorlagen erstellen kann.

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 17.09.2020, 18:30 Options

Hallo,

ich habe zwar keine richtige Vorstellung davon, was du konkret mit 'eigene Vorlagen' meinst, aber hast du dir z.B. schon mal Phase 5 angesehen?

Gruß
Kalle

Antwort 2 von T-Boy00 vom 17.09.2020, 18:56 Options

Ja ich hab den schonmal angesehen, der is aber nur für HTML gut. Oder?
Das mit den Vorlagen:
Ich klicke auf "Neue Datei" und es öffnet sich eine Auswahlliste oder ähnliches, in der man dann z.B HTML Strict, XHTML mit Meta-Tags, PHP mit Datenbankverbindung, JavaScript mit initialisierungs-Funktion etc.

Antwort 3 von KJG17 vom 17.09.2020, 22:25 Options

Hallo,

entschuldige bitte, aber den Vergleich mit den Möglichkeiten von 'Notepad' hast du selber ins Spiel gebracht. Demgegenüber ist z.B. 'Phase' ein nicht unerheblicher Zugewinn an Möglichkeiten, die man sich aber erst einmal erarbeiten muss. Natürlich gibt es da auch noch andere Programme mit vergleichbaren oder gar besseren Funktionen.

Eine Klick-and-Run-Lösung, die dir selbst bei der von dir genannten Anwendungspalette vermeindlich alles Mitdenken abnimmt, gibt es als Freeware jedenfalls nicht. Und bei der Kaufsoftware, die das von sich behauptet, ist das i.d.R. auch nur eine verkaufsfördernde Behauptung. Welche entweder massenweise unsinnigen Code produziert, oder vom User eine bewusset Einarbeitung in die Problematik erwartet.

Das ist zumindest meine rein persönliche Meinung, der natürlich nicht jeder zustimmen wird.

Gruß
Kalle