Wenn Formel
Hallo Exelfreunde,
ich bräuchte mal euere Hilfe zu drei Wenn Bedingungen.
Daten!F2>0 In dieser Zelle steht manchmal ein Minus (-1600 ) dann sollte keine Ausgabe erfolgen
Daten!C2>Lieferzeiten!$A$5+3 Eine Ausgabe (1;5) sollte nur erfolgen, wenn die Zahl (Daten!C2) größer ist.
WENN(Daten!F2>1500 Eine Ausgbe (1;5) sollte nur erfolgen, wenn die Zahl (Daten!F2) größer ist 1500
=WENN(Daten!F2>0;WENN(Daten!C2>Lieferzeiten!$A$5+3;WENN(Daten!F2>1500;"1;5";"")))
Vielleicht habt dazu eine Idee.
Gruß
fedjo
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 18.09.2020, 09:04 Options
Moin fedjo,
so ganz ohne irgendwelche Angaben zu Sinn und Zweck der Sache sowie Aufbau der Tabellen und Format der Werte ist da etwas Rätselraten angesagt. Wenn also meine Überlegungen in die falsche Richtung gehen, ist das nicht unbedingt meine Schuld.
Versuche es mal mit dieser Formel:
=WENN(F2>0;WENN(F2>1500;WENN(C2>$A$5+3;"O.K.";"Lieferzeit zu kurz");"Bestellmenge zu niedrig");"Menge z.Z. nicht verfügbar")
Zunächst wird geprüft, ob F2 größer 0 ist. Falls nicht, wird "Menge z.Z. nicht verfügbar" ausgegeben, die anderen Bedingungen werden dann nicht mehr geprüft.
Ist F2 größer 0 wird geprüft, ob F2 auch größer 1500 ist. Falls nicht, wird "Bestellmenge zu niedrig" ausgegeben, die Lieferzeit wird dann nicht mehr geprüft.
Ist F2 größer 1500 wird geprüft, ob der Wert in C2 größer ist als der Wert in $A$5 +3. Falls nicht, wird "Lieferzeit zu kurz" ausgegeben, ansonsten "O.K." da alle von dir genannten Bedingungen erfüllt sind.
Die Bezüge auf die verschiedenen Arbeitsblätter musst du natürlich noch selbst in die Formel einsetzen und den Inhalt der Ausgaben an deine Erfordernisse anpassen.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von fedjo vom 18.09.2020, 17:44 Options
Hallo Kalle,
danke für deine Hilfe.
Habe die Formel so übernommen, fuktioniert prima.
Gruß
fedjo