Windows-Uhr geht zu langsam - Treiberproblem?
Bei meinem Notebook driftet die Systemzeit extrem ab, ca. 80 Sekunden pro Stunde (mal mehr mal weniger).
Man kann auch im Betrieb, wenn man die Einstellungs-Seite der Uhr öffnet, sehen, dass manchmal reale 2 Sekunden vergehen, ehe der Sekundenzeiger umspringt. System ist Windows XP mit SP3. Wahrgenommen habe ich das Problem erst seit kurzem - eventuell gleichzeitig mit der SP3-Installation (?!)... Das Notebook habe ich schon seit 5 Jahren in Betrieb - das wäre mir sicher schon längst aufgefallen...
Die CMOS-Batterie ist ausgeschlossen, weil die Zeit im Betrieb driftet, der PC sich die BIOS-Settings merkt und auch nach dem Neustart die Zeit in Ordnung ist.
Ich habe das Problem jetzt mit PTBSync analysiert und komme zu dem Ergebnis, dass es ein Treiberproblem sein muss. Wie kann ich den schuldigen Treiber am Besten finden? Habe schon alle möglichen deinstalliert, ohne Erfolg. Hatte zuerst den Radeon-Omega-Treiber in Verdacht (den brauche ich, da mein Notebook mit Original-Treiber Darstellungsfehler hat) - habe diesen komplett entfernt, aber das Problem tritt sogar auf, wenn gar kein Grafiktreiber installiert ist. Sehr merkwürdig...
Übrigens - wenn ich Knoppix von CD boote, dann geht dort die Uhr richtig. Auch nach einigen Stunden noch. Muss also an meiner Windows-Installation liegen...
Hat ev. jemand zweckdienliche Hinweise für mich?
Antwort schreiben
Antwort 2 von KJG17 vom 17.09.2020, 16:59 Options
Hallo,
die Windows-Uhr ist eine Software-Uhr und unterliegt somit, wie jede anderer Software auch, in der Anwendung äußeren Einflüssen. Was da bei dir die Ursache sein könnte, ist natürlich für Außenstehende, die weder dein Notebook noch eventuelle 'Optimierungen' kennen, vollkommen offen. Es ist auch nicht bekannt, was bei dir alles so gleichzeitig läuft und seinen Anteil an der Rechen- und Speicherleistung beansprucht. Ein 'Treiberproblem' halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Ich würde eher mal die laufenden Prozesse etwas näher unter die Lupe nehmen.
Da deine Hardware-Uhr ja offesichtlich korrekt geht, könntest du z.B. diese als 'Zeitserver' für den Windows-Zeitdienst einrichten und somit die Uhrzeit in regelmäßigen Abständen korrigieren lassen. Du könntest dafür natürlich auch einen externen Zeitserver verwenden.
Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows XPGruß
Kalle
Antwort 3 von DaFlo vom 17.09.2020, 17:06 Options
Etwas ähnliches hab ich ja bereits mit PTBSync - mir geht es dabei aber nicht um die "bunte" Uhr, sondern um die Synchronisation mit einem Zeitserver, was beide Programme bieten.
Es ist aber nicht Zielführend, gerade bei einem Notebook das nicht immer am Netz hängt, ständig die Zeit durch sync mit einem Zeitserver zu korrigieren. Ich möchte die Ursache für die nachhinkende Uhr finden, und nicht notdürftig die Sympthome bekämpfen...
Die Ursache ist offenbar irgendein Treiber, der die korrekte Abarbeitung des Timer-Interrupts fallweise verhindert bzw. verzögert. Der Timer selbst (die Hardware) dürfte aber korrekt laufen, sonst würde das Problem auch unter Linux auftreten...
Das Problem führt übrigens auch zu Problemen beim Abspielen von Musik oder Videos - hier ist desöfteren ein kurzer Ruckler bzw. Hänger bemerkbar. Ich führe das ebenfalls auf den Systemzeitgeber zurück, da ich ja sehe, dass dieser nicht rund läuft...
Antwort 4 von DaFlo vom 17.09.2020, 17:29 Options
Hallo Kalle,
ich denke nicht, dass Anwendungsprogramme den im Kernel laufenden Zeitgeber so einfach durch hohe CPU-Last beeinflussen können. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn der Scheduler und die Interruptabarbeitung korrekt funktioniert, dann dürfte so ein Fehler nicht auftreten..
Was mein System und eventuelle 'Optimierungen' betrifft - da kann ich selbstverschuldete Fehler eigentlich ausschließen. Zu den laufenden Prozessen - also es ist ein Windows XP Professional mit SP3 und den entsprechenden Standard-Prozessen. Dann wäre da noch ein Virenscanner (Avast) und ein paar Kleinigkeiten, die von diversen Gerätetreibern herrühren und das war es. Es läuft bei mir im Hintergrund nur das, was ich auch brauche. Wie gesagt - ich schließe hier Probleme aus. Warum hältst du ein Treiberproblem für ausgeschlossen? Die laufenden Prozesse kenne ich allesamt, und die laufen auch auf meinen anderen Rechnern immer ohne solche Probleme zu bereiten...
Die Sache mit der Hardware-Uhr als "Zeitserver" klingt interessant - danke für den Link! Werde ich mir als Übergangslösung mal ansehen, sollte ich das Problem nicht lösen können. Externen Zeitserver verwende ich wie gesagt schon lange, aber eben nur wenn das Notebook am Netz hängt.
Danke & Gruß,
Flo
Antwort 5 von maxamd400 vom 21.09.2020, 03:22 Options
moin...
wenns jetzt nen PC währe, dann würde ich sofort sagen, mainboard Batterie ist tot oder einer von den vielen kleinen elkos hat seinen geist aufgegeben, nach 5jahren verständlich.
und das die uhr nachgeht, nur weil die CPU ausgelastet ist, das kann nicht so ganz hinhauen. Mein Notebook und meine PCs laufen immer mit 100% volllast, weil ich proteine nebenbei berechne, da müsste meine uhr am tag dann stunden falsch gehen.
Ausser das system hat einen hänger, so das man nichts machen kann. Dies hab ich mal bemerkt, weil der timer den ich gestartet hatte, genau da weiter machte, wo er stehen geblieben ist, somit ging dann die systemuhr ca. 20sek nach.
Grüsse Maxe
Antwort 6 von Supermax vom 21.09.2020, 09:27 Options
Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber hast du schon überprüft, ob deine ATAPI (IDE)-Geräte auch alle auf DMA-Modus eingestellt sind? Windows XP neigt dazu, den Übertragungsmodus beim kleinsten Anlaß herunterzuschrauben. Während größerer Datentransfers im PIO-Modus ist die CPU meistens zu 100% mit dem Datentransfer ausgelastet, was sich z.B. in ruckelnder Ton- oder Videowiedergabe zeigt, auch der Mauszeiger kann dann ruckeln etc. Möglicherweise beeinträchtigt das bei dir auch die Rechner-Uhr; es würde jedenfalls erklären, warum das Problem z.B. unter Linux nicht auftritt.