online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon meise40 vom 17.09.2020, 13:57 Options

Multifunktionsgerät läßt sich nicht installieren

Ich möchte nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems WIN XP Home mein Multifunktionsgerät Brother MFC- 240C neu installieren. Leider kommt die Installation von MFL- Pro Suite nie zum Ende.
Jedesmal erscheinen Fehlermeldungen, wie "Die Software hat den Windows Logo Test nicht bestanden" oder "Die Hardware konnte nicht vollständig installiert werden wegen unzulässiger Daten".
Die Software ist eine Original CD von Brother. Vor der Neuinstallation des Betriebssystems gab es damit keine Probleme.


Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 17.09.2020, 15:15 Options

Hallo,

die meisten Leute haben die Angewohnheit nur bei einem neuen Gerät in die Anleitung zu sehen, das dann aber nach einer Neuinstalltion des Systems zu unterlassen. Ich vermute mal, dass das bei dir auch so ist.

Das mit dem nicht bestandenen Logo-Test kannst du ignorieren und die Installation einfach fortsetzen. Bei Brother kannst du davon ausgehen, dass sie lediglich keinen Sinnn darin gesehen haben an Microsoft dafür Geld zu zahlen, dass diese Meldung nicht erscheint. Es fehlt lediglich ein ensprechender Eintrag dieser Softwware in einer Liste.

Zur Installation der Software musst du Administrationsrechte besitzen und dein MFC- 240C darf weder angeschaltet noch per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein. Erst wenn du im Laufe der Installtion dazu aufgefordert wirst stellst du die USB- und dann die Stromverbindung her. Anschließend erkennt das Setup das Gerät automatisch und installiert die entsprechenden Treiber. Nach erfolgreicher Installation kommt die Aufforderung 'Fertigstellen' zu bestätigen, womit der Rechner neu gestartet wird.

Dies klappt nur zu dem o.a. Zeitpunkt, ist der Drucker bereits vor der Aufforderung aktiv, wird er ggf. nicht gefunden und die Installation wird unvollständig (ohne Treiber) beendet.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Teerbaby vom 17.09.2020, 15:21 Options

Ich würde mir aber trotz allem die aktuellen Treiber von der Homepage von Brother holen.

Antwort 3 von meise40 vom 18.09.2020, 11:27 Options

Die Installationsanleitung habe ich befolgt.
Es funktioniert genau bis zu dem Zeitpunkt, wo der Assistent die Software installiert. Dann kommt ständig die Fehlermeldung "Hardware nicht installiert, Daten sind unzulässig". Der Assistent beginnt dann wieder von vorn, die Software zu installieren. Dann erscheint wieder die Fehlermeldung und so geht das hin und her.
Ich habe den Drucker doch schon einige Male neu installiert, es hat jedesmal funktioniert, vielleicht ist bei der Installation des Betriebssystems irgendwas verloren gegangen.
Dieses "Paperport", was dabei auch noch installiert wird, ist vollständig installiert, nur bei MFL Pro Suite fangen dann die Schwierigkeiten an.

Antwort 4 von KJG17 vom 18.09.2020, 21:39 Options

Hallo,

dann mal eine ganz andere Frage, hast du eigenlich nach der Neuinstallation von XP auch die Chipsatz-Treiber und die Treiber für die Onboard-Hardware neu installiert? Ggf. liegt dort die Ursache, dass dein Drucker nicht korrekt installiert werden kann.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von meise40 vom 19.09.2020, 10:13 Options

Was sind Chipsätze und was ist Onboard-Hardware ?
Könnte mir das vielleicht mal jemand auflisten, daß ich das nacheinander abarbeiten kann.
Ich habe in den Gerätemanager geschaut und hätte da mal eine grundlegende Frage. Muß ich für alle Systemgeräte die Treiber selbst installieren ?
Mein PC ist schon 9 Jahre alt und für manche Hardware habe ich keine Software-CD mehr.
Wird mir das irgendwo angezeigt, wenn für ein Gerät was fehlt?
Wenn ich was durcheinandergebracht habe, dann möge man mir das verzeihen. Ich bin nicht so ein Profi.

Antwort 6 von kasipoasi vom 19.09.2020, 10:48 Options

Hi!
Zitat:
Wird mir das irgendwo angezeigt, wenn für ein Gerät was fehlt?

Klaro - das macht der Gerätemanager! Deutlich sichtbar mit Ausrufe- oder Fragezeichen.
Wäre also die erste Frage, ob sich da momentan welche finden?

Zu deiner Frage mit den Chipsatztreibern: dafür installierst du dir Everest und schaust mit Computer - Übersicht nach, welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist.
Mit dem Namen vom Board kann man sich gezielt auf die Suche nach einem aktuellen Chipsatz machen - also nenn uns den einfach, damit wir dir an dieser Stelle dann weiterhelfen können.
kasi

Antwort 7 von meise40 vom 19.09.2020, 12:21 Options

Okay, kann aber heute abend erst was suchen, weil ich zur Arbeit muß. Ich melde mich.

Antwort 8 von meise40 vom 19.09.2020, 22:14 Options

Der Gerätemanager zeigt keine beunruhigenden Sachen an.
Nun zu den Daten
Motherboard ASUS A7V-E-PECM; 908 MHz (4,5x"=")
Chipsatz VIA VT8363 Apollo KT133

Antwort 9 von KJG17 vom 20.09.2020, 11:14 Options

Hallo,

dann mach jetzt nochmal Everest auf, gehe auf Motherboard / Chipsatz und mit etwas Glück findest du ganz unten in dem Fenster einen direkten Link zum Download des Chipsatztreibers.

Anschließend gehe zum ASUS-Downloadbereich. Dort gibst du oben als 'Modell zur Suche' A7V-E ein und als Kategorie wählst du Treiber aus. Klicke auf das angezeigte Suchergebnis und beantworte die Frage nach dem Betriebssystem. Anschließend werden dir mehrere Ordner angezeigt. Unter 'Audio' findest du die Treiber für die Onboard-Soundkarte und unter 'Utilities' ein Patch-File, welches für USB unter XP bei diesem Board wichtig zu sein scheint. Die anderen Sachen sind für dich nicht von Interesse.

Gruß
Kalle

Antwort 10 von meise40 vom 21.09.2020, 11:02 Options

Danke für die Hinweise von Euch

Ähnliche Themen

samsung laptop läßt sich nicht runterfahren
flowerqueen  19.03.2008 - 27 Hits - 1 Antwort

PC läßt sich nicht meht einschalten
Sranger  21.08.2008 - 19 Hits - 6 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026