Über Internet auf Access-Datenbank zugreifen
Hallo,
folgende Situation:
Ich habe für meine Abteilung in der Firma eine Datenbank erstellt, die auf Backend und Frontend aufgeteilt ist. Die Backend-Datei liegt auf dem Server, Frontends sind auf den Laptops verteilt. Wenn der Mitarbeiter in der Firma damit arbeitet, funktioniert alles, nur von Außerhalb hat man aber kein Zugriff, obwohl auf andere Dateien im Netzwerk man ohne Probleme zugreifen kann.
Wo liegt das Problem?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 17.09.2020, 12:21 Options
Hi,
du brauchst ein vielleicht ein Loch (frei gegebene Ports) in der Firewall?
Sprich mal mit deinem Admin darüber.
Gruß
lorf
Antwort 2 von Proggi vom 17.09.2020, 12:35 Options
also bet Access datenbank (das mit dem loch find ich eine lustige idee aber wenig hilfreich)
ich rate dir dringend davon ab den Datenbereich in Access zu lassen. Es ist besser du installierst einen mysql-server und exportierst die bestehende datenbank dahin.
Dann installiert man auf Computern wo personen an die datenbank können sollen MyODBC und richtet einen DSN ein. Diesen kann man dann bei access per ODBC-Quelle als DatenQuelle im Frontend verwenden (hierbei kanns je nach MyODBC und Accessversion etwas hacken, beim einrichten hatte ich mal kleine probleme mit hängern und muste die DSN-Datei in der nur die Verbindungsdaten für den SQL-Server stehen von hand per notepad ändern)
Nun hast du ein Frontend in Access, die Datenbank auf einem MySQL-Server und die möglichkeit von Computern mit eingerichteten DSN auch per ODBC über access drauf zuzugreifen. Also kannst du nun z.B. eine (besser verschlüsselte) VPN-Verbindung zur firma herstellen und darüber den SQL-Server nutzen (also auch die Datenbank)
Um den SQL-Server ohne VPN zu nutzen solltest du den SQL-Server nicht auf dem Standartport laufen lassen, auch keine bekannte Domain nehmen bei der man vielleicht mal einen Portscann versucht. Den Port des SQL-Servers dann entweder bei einem Router an den Rechner im Firmennetz weiterleiten oder falls der auf einem direkt ans Internet angeschlossenen Server läuft in der Firewall freischalten.
Bitte beachte das es ein gefundenes Fressen für Hacker ist wenn die Passörter für den SQL-Server zu kurz sind (mind 18 stellen) oder aus einfachen reinen Zahlen oder Buchstaben bestehen. Weiter würde ich das Passwort nirgendwo anders verwenden da es für die Benutzer mit eingerichteten DSN rauszukriegen ist.
Antwort 3 von lorf55 vom 17.09.2020, 20:43 Options
@maxim66: Wie auch immer du das machst; du solltest nicht versuchen, am Firmen-Admin vorbei so eine Lösung aufzuziehen (wenn es denn einen gibt), denn das gibt Probleme für beide. Das Firewall-Loch war jetzt nur, um es ein wenig plausibel zu machen.
@proggi: Schön ausgeführt, egal ob man lieber MySQL oder den SQL-Server als Backend nimmt.
Antwort 4 von maxim66 vom 18.09.2020, 08:31 Options
Hallo und danke für Eure Antworten. Also ich denke, ich spreche erst mal mit dem Administrator, bevor ich etwas anderes unternehme. Die zusätzlichen Programme zu installieren ist mir auf dem Firmenrechner nicht erlaubt und mysql-server usw. ist für mich alles Neuland, muss mich erst mal einlesen.
Gruß
maxim66