Total Zerschossene Fritzbox wiederherstellen
Schönen Guten abend.
Ich habe vor meine Fritzbox ein bisschen zu Mödden (einen Webserver draus machen).
Da ich dort via Telnet ein bisschen an der Fritzbox rumspielen muss, habe ich bedenken.
Gehen wir mal von dem fall "ganz extrem" aus:
Ich habe aus versehen die fritzbox vollständig leer gemacht bzw. lebenswichtige dateien gelöscht :P
Dann dürfte doch die Wiederherstellung per #991*15901590* anrufen nicht mehr funktionieren, oder?
Ich bin beim googlen auf die Wiederherstellungssoftware gestoßen (von avm), aber ich kann mir nicht erklären, wie das bei leerer Fritzbox funktionieren soll...
Meine Frage:
Kann ich nun gefahrlos an der box rumspielen? Kann ich die Wiederherstellungssoftware immer verwenden (mal abgesehen von blitzschlag und so^^).
Grüße
Fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tourist4 vom 16.09.2020, 20:28 Options
Antwort 2 von bloedi vom 16.09.2020, 20:57 Options
Hallo,
auch AVM hat einen
ftp Server, sollte die deinge Box dabei sein, kannst du das Image zurück spielen.
Gruß blödi©
Antwort 3 von Locke vom 17.09.2020, 06:44 Options
Hallo,
ich habe schon mal ein Firmwareupdate gemacht das fehlgeschlagen ist. Da ging nichts mehr, die Lämpchen blinkten alle, die Box war nicht mehr erreichbar. Kein ielefonieren und Internet, nichts.
Das Rettungsimage ließ sich aber aufspielen. Dabei wird die Box direkt am Netzwerkanschluss angestöpselt, keine anderen Geräte dazwischen.
Probleme hatte ich nur als ich die neue Firmware aufspielen wollte. Die Version war zu neu, so konnte ich nicht updaten. Musste erst ein paar Versionen dazwischen aktualisieren. Dach 3 Updates lief dann alles. Ich hatte das Rettungsimage von der CD genommen, hatte ja kein Internet mehr.
Also am Besten vorher das aktuelle Image herunterladen. Das Rettungsimage steht immer in den Unterordnern "X-Misc" auf dem oben genannten FTP - Server.
Dann geht auch gleich das Update auf die aktuelle Firmware.
Gruß
Locke