online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon sunland vom 15.09.2020, 20:47 Options

Ratschläge für Acer LCD Monitor

Hallo,

Ich habe meinen alten 17" Röhrenmonitor durch einen Acer 19" 4:3 ersetzt.
Da ich aber noch häufig 640x480 Auflösung für alte Spiele nutze,
wird bei der niedrigen Auflösung ein Teil des Bildes verschwommen dargestellt-
wenn auf dunkle Breiche der Spielkarte scrollt wird das Bild ebenfalls
dunkler.
Da ich einen weiteren LCD kaufen möchte,
versuche einen TFT zu finden mitdem man das noch darstellen kann.

Ich habe hier ein paar Modelle rausgesucht:

V173 Serie - 17"
V193-Serie-19"
Büro -Professionelle Nutzung
AL1723 F- 17"
AL1923F- 19"
B173- 18"
B193- 19"

Kann man bei einem von diesenDisplayd die 640x480 ordentlich
darstellen. Bei den pro steht dabei das SVGA als Videomodus unterstütz wird (ist da 640x480x16 bit dabei ???)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Chris2134 vom 16.09.2020, 00:31 Options

Hallo sunland,

also zuersteinmal SVGA bedeutet 800x600 Pixel. 640x480 ist die normale VGA-Auflösung. Es handelt sich also um 2 verschiedene und es ist nicht so, daß die eine die andere beinhaltet.

Die Qualität der Interpolation ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Von den Herstellern wirst Du hier keine vernünftigen Angaben bekommen. Du kannst also höchstens nach Erfahrungswerten für bestimmte Modelle googlen. Allerdings bezweifle ich, daß jemand die VGA-Auflösung längere Zeit auf einem aktuellen TFT-Monitor nutzt.

Fakt ist auf jeden Fall, daß jede andere Auflösung als die native (also maximale) des entsprechenden Modells, einen Qualitätsverlust der Darstellung zur Folge hat. Der fällt bei den verschiedenen Auflösungen eines Modells meist schon völlig unterschiedlich aus. Und zwar nicht kontinuierlich von hoher zu niedriger Auflösung, sondern meist ist der Teilungsfaktor von Bedeutung.
Hat z.B. ein Display eine native Auflösung von 1600x1200 Pixel, so sieht die exakt halbierte Auflösung 800x600 Pixel in den meisten Fällen noch am besten aus.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei einem Fachhändler die Bitte zu äußern, die VGA-Auflösung auf mehreren Displays darstellen zu lassen. So hättest Du dann einen direkten Vergleich.

Gruß
Chris

Antwort 2 von sunland vom 16.09.2020, 09:22 Options

Das mit der Interpolation habe ich schonmal bei einem Eizo 22"
Monitor beobachtet, er konnte lediglich 1280x1024 im Vollbild darstellen.

Der Verkäufer beim Händler behauptete das keiner der ausgestelleten
LCD s 640x480 unterstütze und 800x600 die minimale Auflösung sei.

Da man bei XP aber beim start vga aktivieren kann bezweifle ich das.

Ich denke wie ich das am besten herausfinden kann ist,
das ich meinen Rechner dorthin bringe und mir die dann vorführen mit der Auflösung vorführen lasse.

Ob die das im Rahmen von Kundenberatung machen würden?, weil
ich sehr ungern meinen PC umsonst dorthin gebracht hätte.

Antwort 3 von Chris2134 vom 16.09.2020, 22:20 Options

Hallo sunland,

also die VGA-Auflösung muß auf jeden Fall von jedem Display als Interpolation darstellbar sein. Das ist nämlich die einzige Auflösung, die ohne speziellen Grafiktreiber darstellbar ist. Ansonsten könntest Du weder den Bootvorgang sehen, noch Windows im abgesicherten Modus in VGA starten.

Das Display wird es also hardwareseitig auf jeden Fall können. Ansonsten wäre es unbrauchbar. Worauf der Händler wahrscheinlich hinauswollte ist, daß sich möglicherweise unter Windows in den Anzeigeeinstellungen keine niedrigere Auflösung als 800x600 einstellen lassen könnte.
Aber die entsprechende Applikation, die in einer niedrigeren Auflösung läuft, wird diese normalerweise auch auf eine niedrigere ändern. Wenn Du z.B. ein altes DOS-Programm ausführst, daß mit 640x480 Pixeln arbeitet, wird es selbstverständlich auch in dieser Auflösung dargestellt.

Ob ein Händler diese Vorführung mit Deinem Rechner mitmacht, solltest Du am besten vorher mit diesem abklären. Bei einem Fachhändler wird es wahrscheinlich kein Problem sein. Bei Media Markt & Co. könnte ich mir vorstellen, daß es da Probleme geben könnte.
Am besten wäre für diesen Zweck dann ja ein Notebook geeignet, auf dem Du die entsprechenden Programme kurzzeitig installieren könntest. Einen kompletten Desktoprechner mitzuschleppen ist ja schon realtiv aufwändig.
Wenn Du allerdings vor hast, den Rechner über die DVI-Schnittstelle anzuschließen, was auf jeden Fall am empfehlenswertesten ist, wäre natürlich ein Notebook mit DVI-Ausgang ideal. Weil die Anzeigequalität von D-Sub und DVI große Unterschiede aufweist.

Gruß
Chris