online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon gag vom 15.09.2020, 14:45 Options

festplatte von dvd recorder gelösccht, wiederhergestellt aber komische dateien

hi, die platte eines dvd recorders wurde versehentlich gelöscht.

hab nun die platte über usb an meinen rechner angeschlossen und mit einem recovery tool die dateien wiederhergestellt.

mein problem:

es befinden sich keine avi, mpegs oder sonstigen video dateien auf der platte.

dateien mit folgenden endungen sind vorhanden:

.toc
.jpeg
.gzi
.bun
.doc
.arj
.zip
.pnf

die dateien mit den endungen .gzi und .toc sind am größten und passen von der dateigröße am ehesten zu videos.

kann ich diese irgendwie umwandeln bzw. verwertbar machen?

es handelt sich um einen pioneer dvd recorder.

vielen dank und schöne grüße
gag

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 15.09.2020, 16:02 Options

Versuche sie doch einfach erstmal umzubenennen. Du solltest aber wissen, welche Endungen der Recorder für die Videos verwendet.

Antwort 2 von gag vom 15.09.2020, 19:55 Options

andere vorschläge??

Antwort 3 von Roxysoft vom 15.09.2020, 20:08 Options

Hi,
kopiere eine toc-Datei auf die Festplatte Deines Rechners und ändere die Endung, wie in Antw. 1 vorgeschlagen, von .toc auf .mpg. Versuche, die Datei im Windows Media Player abzuspielen.
Leider hast Du nicht geschrieben, um welchen DVD-Recorder es sich handelt.

Gruß Rox

Antwort 4 von gag vom 15.09.2020, 20:09 Options

pioneer dvr-520h-s

sorry

Antwort 5 von Roxysoft vom 16.09.2020, 17:59 Options

Tut mir leid, zu dem Recorder finde ich im Internet keine Angaben zu den Dateiendungen. Bleibt also nur das kopieren (um die Originaldateien zu erhalten) und das ausprobieren. Viel Glück. Und melde Dich bitte mit dem Ergebnis.

Gruß Rox

Antwort 6 von gag vom 18.09.2020, 20:35 Options

habe jetzt einfach die toc dateien auf mpeg umgeschrieben, siehe da es funktioniert.

das selbe geht auch mit den jpeg dateien.

leider funktionieren nicht alle videos :-(

gibts so ein reparatur-tool wie für fotos??

grüße und danke
gag

Antwort 7 von Roxysoft vom 18.09.2020, 20:56 Options

Versuch mal mit Super 2008 herauszufinden welchen Codec Du dafür benötigst.

Gruß Rox

Antwort 8 von Chris2134 vom 18.09.2020, 21:59 Options

Hallo gag,

hast Du denn schon einmal probiert, die wiederhergestellte Festplatte zurück in den DVD-Rekorder zu setzen und zu schauen, ob alle Filme über diesen aufrufbar sind?

Manche DVD-Rekorder speichern ihre Daten nämlich in einem proprietären, nicht windowskonformen Format. Diese können dann demzufolge nicht am Rechner gelesen werden.

Gruß
Chris

Antwort 9 von gag vom 18.09.2020, 23:48 Options

hm, laut pioneer wird sich die platte melden wenn ich einen schreibzugriff mache.

sie will dann neu initialisiert werden, und das geht dann nur im werk von pioneer :-(

gruß
gagman

ps: weiß nicht ob der dvd-recorder zb. die toc dateien per dvd überhautp anehmen würde?!?!

Antwort 10 von Chris2134 vom 19.09.2020, 00:03 Options

Hallo gag,

ohoh, stand über diese kleine Unanehmlichkeit nichts im Handbuch?

Da hat sich Pioneer wohl abgesichert, damit man nicht einfach eine andere Festplatte einbauen kann. Wahrscheinlich wurde ab Werk ein spezieller Header auf die Platte geschrieben. Ohne den wirst Du wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, "schwarz" sehen.

Und unter Gewährleistung fällt das natürlich auch nicht. Wäre interessant zu wissen, was Pioneer denn dafür verlangt, die Festplatte wieder zu "initialisieren"!?
Auf jeden Fall dürfte das ein beliebtes Geschäft dort sein.

Gruß
Chris

Antwort 11 von gag vom 19.09.2020, 00:26 Options

hi chris!

in erster linie geht es um die filme, sind werbevideos, vorspänne usw. :-)

ob der player dabei hops geht, ist dem besitzer ziemlich egal.

natürlich ist es eine abzocke, denn die 80gb maxtor platte die hier verbaut ist, wäre kostengünstig gegen eine 500er auszutauschen und damit das gerät etwas aufgewertet :-)

gruß
gagman

Antwort 12 von Chris2134 vom 19.09.2020, 00:44 Options

Hi gagman,

Zitat:
natürlich ist es eine abzocke, denn die 80gb maxtor platte die hier verbaut ist, wäre kostengünstig gegen eine 500er auszutauschen und damit das gerät etwas aufgewertet :-)

Und genau darum geht es natürlich auch! Aber das weiß Du ja wohl selbst.

In welchem Format der Rekorder die Dateien speichert und ob diese wieder herstellbar sind, kann ich Dir nicht sagen. Vieleicht helfen Dir hier Google & Co. weiter. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es im Sinne des Herstellers ist, daß diese Spezifikationen eben nicht öffentlich sind.
Natürlich aus demselben Grund wie dem oben zitierten.

Gruß
Chris

Antwort 13 von Roxysoft vom 19.09.2020, 20:54 Options

@ Chris

Hi Chris,
ich hab' schon nach allem möglichen für Gagmans DVD Recorder gegoogelt, aber nichts relevantes gefunden.
Pioneer scheint nicht nur etwas gegen den eigenhändigen Festplattenaustausch, sondern auch gegen die eigenhändige Wiederherstellung der Videodateien zu haben. Vielleicht wollen die daran ja auch verdienen. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich beim Googeln.

Gruß Rox

Antwort 14 von Chris2134 vom 21.09.2020, 23:05 Options

@Roxysoft

Leider nicht! Da hat Pioneer wirklich einen guten Job gemacht!
Die verdienen bestimmt nicht schlecht an solchen Selbstaustauschversuchen.
Stellt sich allerdings die Frage, ob der Kunde beim nächsten Neukauf dann nicht doch lieber ein Konkurrenzprodukt nimmt.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht weiß, ob auch Geräte von anderen Herstellern mit solch einer Methode arbeiten, da ich noch nicht selbst in die Versuchung gekommen bin, eine Rekorderfestplatte zu tauschen. Aber wahrscheinlich sieht´s bei den anderen ähnlich aus.

Gruß
Chris