online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon E-Money vom 15.09.2020, 14:38 Options

Habe Virus, alles spinnt..

Hallo,
ich hab ein riesenproblem, und zwar:
ich hab einen oder mehrere viren auf meinem pc, nur das problem, alles läuft normal, und ca nach 10 sekunden, verschwindet der ganze desktop, inklusive die leiste unten, auser das hintergrundbild, dan nach ca 5 sekunden erscheint wieder alles, und so läuft das die ganze zeit, und wen ich ordner auf hab, auch bei arbeitsplatz und so was, nach dem der desktop verschwindet und wieder auftaucht, sind alle ordner und so die offen waren wieder weg, nur das internet, icq ode windowsmedia player oder ähnliches bleiben da.
ich wollte eine systemwiederherstellung durchführen, doch wen ich draufklicke auf einen anderen tag oder so, passiert überhaupt nix...-_-
habt ihr einen rat wie ich das los werden kann?
xp neu installieren will ich nicht so sehr , da viele datein nicht gesichert sind, und sichern kann ich sie ja auch nicht, weil nach ein paar sekunden alle ordner geschlossen werden.
bitte helft mit so schnell wie möglich weiter, ich halte es nicht mehr aus mit diesen sch*is virus.
ich bin für jede antwort froh
danke im vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von bneum vom 15.09.2020, 20:40 Options

Hallo E-monkey,

versuche dein Problem doch mal durch den Start im abgesicherten Modus zu lösen. Im abgesicherten Modus hast du vllt die Möglichkeit deine Dateien zu sichern, da keine Autostart-Programme geladen werden.

cheers

Antwort 2 von Chris2134 vom 16.09.2020, 00:42 Options

Hallo E-Money,

bei solch gravierenden Problemen und auch dem Verdacht, daß gleich mehrere häßliche Tierchen sich bei Dir eingenistet haben, würde ich Dir aber trotzdem auf jeden Fall zu einer Neuinstallation raten!

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mehrere Viren/Trojaner/Würmer auf Dauer restlos von dem System entfernen kannst. Abgesehen davon müßtest Du immer den Hintergedanken haben, daß da vielleicht doch noch etwas ist und Du somit dem Rechner nicht mehr trauen könntest.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher und würde mit Dir sogar darum wetten, daß eine Neuinstallation weitaus schneller erledigt ist als der möglicherweise sehr langwierige Versuch, das System zu säubern.

Eine Datensicherung kannst Du auch mit einer Live-CD wunderbar vornehmen.

Ein Tipp für die Zukunft: wenn Du das System, Treiber, Updates, die nötigsten Programme installiert und alle Einstellungen soweit angepasst hast, erstelle ein Image der Systempartition und speichere grundsätzlich sämtliche Nutzdaten auf einer anderen Partition, noch besser anderen Festplatte.
Sollte dann ein Problem auftauchen, mußt Du nur das Image zurückspielen, was ein paar Minuten beansprucht.

Gruß
Chris

Antwort 3 von E-Money vom 16.09.2020, 14:14 Options

danke für die schnellen antworten...
chris2134 : live cd? könntest du bitte erklären was das ist?

Antwort 4 von pecuniary_hole vom 16.09.2020, 14:28 Options

Antwort 5 von E-Money vom 16.09.2020, 15:33 Options

ja ok....
aber wie soll ich die daten in einen ordner kriegen wen sich die ordner nach ein paar sekunden immer schliessen???

Antwort 6 von kleinerJoe vom 16.09.2020, 18:29 Options

Du mußt von einer CD starten, die ein Live-Windows schon draufhat. Nicht von der infizierten Festplatte ;-)
Such Dir jemanden, der c't abonniert hat, der sollte so 'ne CD parat haben...

Antwort 7 von E-Money vom 16.09.2020, 21:03 Options

achso^^
und wo gibts solche cd´s?
oder muss ich das i-wie auf cd brennen???
weil brennen wird wohl schlecht gehn, da sich ja alles schliest

Antwort 8 von kleinerJoe vom 16.09.2020, 22:02 Options

Such mal nach Bart-PE, so heißt das Teil. Wie gesagt, c't Leser sollten sowas haben. Frag halt mal rum. Und wenn Dein PC wieder tut: erstell Die so eine CD, falls Du sonst keine kriegst.

Es gab z.B. eine Distributions-CD in c't Heft 18/05.

Joe

Antwort 9 von E-Money vom 17.09.2020, 14:24 Options

ok, wen ich bei pe builder drin bin, muss ich ja ganz oben angeben: Quelle (ordner mit windows-installations datei)....
was muss ich da dan angeben? die windows instalations cd oder was? muss ich sie in den pc dazu legen?

Antwort 10 von kleinerJoe vom 17.09.2020, 14:29 Options

das Verzeichnis i386 auf Deiner Windows-Installation

Antwort 11 von Chris2134 vom 17.09.2020, 21:25 Options

Hallo E-Money,

hier ist es Schritt für Schritt erklärt.

Gruß
Chris

Antwort 12 von kasipoasi vom 17.09.2020, 23:38 Options

Moin!
Zitat:
xp neu installieren will ich nicht so sehr , da viele datein nicht gesichert sind

Mal meine Einstellung dazu: Pech gehabt! Wer heutzutage nicht in der Lage ist,
a) sein System vernünftig abzusichern (sprich Virenschutz und sinnvoller Umgang mit Webseiten, Mails etc.) und
b) dazu noch nicht einmal seine wichtigesten Daten auf einem externen Medium (Stick/CD/DVD/ externe Festplatte) sichert, darf nicht rumjammern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und richtig für Stress sorgt.
Aber es gibt auch immer noch jeden Tag Rentnergangs, die sich auf irgendwelchen Bustouren Rheumadecken andrehen lassen....

Anyway, versucht man halt zu retten, was noch zu retten ist. Und dazu würde ich im Zweifel jedenfalls nicht eine Windows-Live erstellen (wer weiß denn, was da alles draufkommt) - sondern mit einer Linux-Live arbeiten, von deren Quelle ich sicher sein kann, das da nix drauf ist.
Nur mal so meine bescheidene Meinung dazu.
kasi

Antwort 13 von kleineJoe vom 18.09.2020, 19:43 Options

Moin. kasipoasi,
die Windows-Live-CD / Bart-PE muß natürlich an nem sauberen Rechner estellt werden - wenifstens das sollte dem Threadstarter wohl klar sein, denke ich ;-)

Antwort 14 von Chris2134 vom 18.09.2020, 21:35 Options

Hallo kasi,

ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, was die Linux-Live-CD angeht. Aber schaue Dir doch einmal die Postings des Fragestellers an.
Er kommt schon mit der Erstellung der Bart-PE-CD nicht wirklich klar.
Wenn´s jetzt noch Linux sein sollte, haben wir sofort einen neuen Thread, der bestimmt seeeehr lang werden würde.

Gruß
Chris