Daten-Tempo bei Fonic/O2
Hallo,
ich würde gerne per Mobilfunk ins Internet gehen, habe aber bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit E-Plus war eine Verbindung in meinen beiden Wohnorten (Kleinstädte in Bayern und Baden-Württemberg) praktisch nicht möglich. Selbst in Großstädten (Ulm, Nürnberg) betrug die Übertragungsgeschwindigkeit unter etwa 100 b/s (nicht kb!!)
Eplus nahm den Vertrag glücklicherweise zurück und bezahlte mir auch mein Geld (nach viel Ärger!) wieder zurück. Die waren übrigens überhaupt nicht überrascht über die 100 b/s...
Jetzt gibt es das prepaid-Angebot von Fonic mit einer Tages-pauschale (was für mich optimal passen würde).
Hat jemand Erfahrung, wie dieses Netz (o2) funktioniert ? Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus (UMTS und solche Sachen ???), wäre aber auch schon mit ISDN-Tempo zufrieden.
Danke für Tipps
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 14.09.2020, 18:32 Options
"Schon mit ISDN-Tempo zufrieden" ist ja schon nicht so ganz anspruchslos. Dazu brauchst Du min. EDGE oder besser UMTS. O2 selbst bietet auf ihren Webseiten einen entsprechenden
Check an. Dort kannst Du dann ablesen, ob die Abeckeckung an Deinem Wohnort entsprechend gegeben ist.
Antwort 2 von Mich vom 14.09.2020, 18:42 Options
Hallo Sutadur,
danke für Deine Antwort.
Die Abfrage ergibt bei meinen beiden Wohnorten:
DSL ist nicht verfügbar
Homezone ist verfügbar
UMTS für O2 Active Data ist nicht verfügbar
und
DSL ist verfügbar
Homezone ist verfügbar
Die Nutzung von UMTS mit dem Tarif O2 Active Data ist an der angegebenen Adresse möglich.
Allerdings hieß es damals auch bei E-Plus, daß UMTS und sogar noch eine schnellere Verbindung möglich wäre. Ich bin da ein gebranntes Kind...
Ist ISDN-Geschwindigkeit bei einer mobilen Datenverbindung wirklich schon anspruchsvoll ? Die Werbung spricht da von DSL-Geschwindigkeit oder noch flotter...
Antwort 3 von sutadur vom 14.09.2020, 22:01 Options
Zitat:
Allerdings hieß es damals auch bei E-Plus, daß UMTS und sogar noch eine schnellere Verbindung möglich wäre. Ich bin da ein gebranntes Kind...
Das kann ich nachvollziehen, aber absolute Sicherheit hast Du leider erst, wenn Du es selbst ausprobierst. Vielleicht kennst Du jemanden, der mal mit seinem O2-Handy testen kann, wie gut (oder schlecht) der UMTS-Empfang wirklich ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Zitat:
Ist ISDN-Geschwindigkeit bei einer mobilen Datenverbindung wirklich schon anspruchsvoll ?
Damit habe ich eigentlich nur gemeint, dass man dann mit dem normalen Handynetzt nicht weit kommt, sondern eben eine Hochgeschwindigkeitsnetz wie z.B. UMTS vorhanden sein muss, um min. ISDN-Geschwindigkeit zu erreichen. Und da kann man leider, abhängig vom Standort, auch schon mal schlicht und einfach das Pech haben, dass kein Anbieter das anbietet.
Zitat:
Die Werbung spricht da von DSL-Geschwindigkeit oder noch flotter...
Das liegt in der Natur der Werbung. Die Praxis sieht leider oft anders aus.
Wie gesagt, letztlich kommst Du um einen Praxistest nicht herum, wenn Du wirklich sicher gehen möchtest.
Antwort 4 von Mich vom 14.09.2020, 23:38 Options
Vielen Dank für die Antworten !
ich glaube, ich warte erst mal noch ab; die Geschichte ist mir einfach noch zu unsicher...
Zwar müßte ich mich bei Fonic nicht für 24 Monate binden, aber einen Stick für 90 Euro kaufen, der mir dann vielleicht nichts nützt.
Antwort 5 von sutadur vom 15.09.2020, 12:30 Options
Zitat:
ich glaube, ich warte erst mal noch ab; die Geschichte ist mir einfach noch zu unsicher...
Ich fürchte, sicherer wird es auch in Zukunft nicht werden. Ein kleines Restrisiko wirst Du immer haben, bei jedem Anbieter. Und wenn der Provider selbst angibt, bei dass bei Dir UMTS verfügbar ist, hast Du wenigstens etwas in der Hand wenn es darum geht, später ggf. den Vertrag aufzulösen.
Antwort 7 von Mich vom 17.09.2020, 12:36 Options
Hallo sutadur,
danke für denLink und den Tipp.
Ich habe aber jetzt eine (für mich) elegantere Lösung gefunden: Der Tages-Flat-Tarif ist nämlich auch ohne den Stick buchbar (das hängt Fonic allerdings nicht an die große Glocke).
Ich habe mir jetzt bei Lidl eine Karte (kostet knapp 10 Euro inkl. 10 Euro Guthaben und 5 Euro "Freundschaftswerbung) besorgt und über die (teure!) Hotline den normal eingestellten Daten-Tarif auf die Tages-Flat umstellen lassen.
So kann ich jetzt über das Handy (und bluetooth) ins Internet gehen und brauche den Stick gar nicht.
Gruß
Mich