Daten-Tempo bei Fonic/O2
Hallo,
ich würde gerne per Mobilfunk ins Internet gehen, habe aber bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit E-Plus war eine Verbindung in meinen beiden Wohnorten (Kleinstädte in Bayern und Baden-Württemberg) praktisch nicht möglich. Selbst in Großstädten (Ulm, Nürnberg) betrug die Übertragungsgeschwindigkeit unter etwa 100 b/s (nicht kb!!)
Eplus nahm den Vertrag glücklicherweise zurück und bezahlte mir auch mein Geld (nach viel Ärger!) wieder zurück. Die waren übrigens überhaupt nicht überrascht über die 100 b/s...
Jetzt gibt es das prepaid-Angebot von Fonic mit einer Tages-pauschale (was für mich optimal passen würde).
Hat jemand Erfahrung, wie dieses Netz (o2) funktioniert ? Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus (UMTS und solche Sachen ???), wäre aber auch schon mit ISDN-Tempo zufrieden.
Danke für Tipps
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 14.09.2020, 18:32 Options
"Schon mit ISDN-Tempo zufrieden" ist ja schon nicht so ganz anspruchslos. Dazu brauchst Du min. EDGE oder besser UMTS. O2 selbst bietet auf ihren Webseiten einen entsprechenden
Check an. Dort kannst Du dann ablesen, ob die Abeckeckung an Deinem Wohnort entsprechend gegeben ist.
Antwort 2 von Mich vom 14.09.2020, 18:42 Options
Hallo Sutadur,
danke für Deine Antwort.
Die Abfrage ergibt bei meinen beiden Wohnorten:
DSL ist nicht verfügbar
Homezone ist verfügbar
UMTS für O2 Active Data ist nicht verfügbar
und
DSL ist verfügbar
Homezone ist verfügbar
Die Nutzung von UMTS mit dem Tarif O2 Active Data ist an der angegebenen Adresse möglich.
Allerdings hieß es damals auch bei E-Plus, daß UMTS und sogar noch eine schnellere Verbindung möglich wäre. Ich bin da ein gebranntes Kind...
Ist ISDN-Geschwindigkeit bei einer mobilen Datenverbindung wirklich schon anspruchsvoll ? Die Werbung spricht da von DSL-Geschwindigkeit oder noch flotter...
Antwort 3 von sutadur vom 14.09.2020, 22:01 Options
Zitat: