online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Charlie9 vom 14.09.2020, 18:11 Options

Nur geänderte und neue Dateien kopieren

Hallo,

ich benutze eine externe Festplatte an meinen PCs. Die Dateien der externen Festplatte werden auf eine andere Platte wöchentlich gegen Datenverlust gesichert.

Beim Kopieren werden aber komplett alle Dateien gesichert. Ich möchte aber, dass nur die Dateien, die verändert wurden oder Dateine die neu hinzu gekommen sind, kopieren.

Inklusive aller Unterordner und den darin enthaltenen Dateien.

Wie mache ich das?

lg, Charlie

Antwort schreiben

Antwort 1 von MasterOfHardness vom 14.09.2020, 19:15 Options

Neu erstellte und geänderte Dateien lassen sich recht gut an den Eigenschaften (gemeint ist das Archiv-bit) erkennen. Man braucht also etwas, was sich das Archiv-bit ansieht, und wenn es vorhanden ist die Datei von A nach B kopiert un anschließend das Archiv-bit entfernt.

Schau dir mal den Befehl xcopy und seine Parameter an. Dort gibt es einen Schalter /m, der nur Dateien mit Archiv-bit kopiert und dieses Bit anschließend zurücksetzt.

Start => Ausführen
cmd (Enter)
xcopy /? (Enter)

Antwort 2 von Charlie9 vom 14.09.2020, 19:27 Options

Hallo,

also da blicke ich nicht ganz durch :(

Gibt es da nicht ein Freeware Tool, bei dem ich nur die beiden Pfade angeben und dieser dann je nachdem ob die Datei neu oder verändert ist, kopiert?

lg, Charlie

Antwort 3 von wjw vom 14.09.2020, 19:43 Options

Hi,

Master meine einen DOS Befehl. Wenn du etwas zeitgemäßer haben möchtest kann ich SyncBack sehr empfehlen. Es gibt diese backup-Software als Freeware und pro-Version von 2brightsparks.com

.w

Antwort 4 von Charlie9 vom 14.09.2020, 20:23 Options

Hallo,

ich habe die perfekte Lösung gefunden. Ein kleines übersichtliches Freeware-Programm in deutsch:

http://www.computerbild.de/programme/SyncBack_2896049.html?

SyncBack heißt es.

Kann es nur empfehlen. Wenn ich das Programm nur schon 4 Jahre früher gefunden hätte :-)))

lg, Charlie