online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Svagat vom 14.09.2020, 18:10 Options

Windows XP Desktop

Hallo,

Warum werden meine Symbole an unterschiedlichen Orten gespeichert??
Ein Teil ist unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Desktop, ein Teil ist unter C/Dokumente und Einstellungen/All Users/Desktop.
Ich habe keine verschiedenen Benutzerprofile, nur mich selbst. Also warum wird der Desktop aufgteilt.

Wär schön, wenn jemand Auskunft geben könnte. Danke im voraus

Svagat

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tourist vom 14.09.2020, 18:20 Options

Manche Programme installieren sich eben so, dass All Users auf ihrem jeweiligen Desktop drauf zugreifen können. Du hast wahrscheinlich drei Benutzerkonten eingerichtet: unbewusst Administrator, Gast (wahrscheinlich nur deaktiviert) und bewusst deinen eigenen.

Antwort 2 von jofischi vom 14.09.2020, 18:53 Options

einige Programme installieren ihr Desktopicon für alle Benutzer, andere nur für den Nutzer, der gerade das Programm installiert. Mitunter wird man auch gefragt, ob für alle Benutzer oder nur für den angemeldeten. dies passiert mal unabhängig davon, wieviele benutzer eingerichtet sind.
Die Symbole aus All Users, werden bei jedem Benutzer geladen und die aus C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Desktop, nur für den angemeldeten Benutzer. Selbiges betrifft auch die Einträge im Startmenü.
Du kannst diese Verknüpfungen aber beliebig verschieben, also von All Users in Benutzer.

Antwort 3 von Svagat vom 14.09.2020, 19:24 Options

Danke für die Antworten. Ich habe definitiv nur ein Benutzerkonto. Das mit dem Verschieben hatte ich schon mal versucht - also von all Users Desktop in Benutzer Desktop. Meiner Erinnerung nach hatte ich dann alles doppelt. Aber ich versuche es nochmal.

Antwort 4 von Tourist vom 14.09.2020, 19:27 Options

Zitat:
Ich habe definitiv nur ein Benutzerkonto.

Starte deinen Rechner im abgesicherten Modus und staune.

Antwort 5 von Svagat vom 14.09.2020, 19:32 Options

Ich habe jetzt noch mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nachgeschaut. Da steh nur ich und ein Gastkonto, das aber nicht aktiviert ist. Mit welcher F-Taste staretet sich nochmal der abesicherte Modus, das habe ich vergessen? und in wiefern gibt dieser dann Aufschluß??

Danke - Grüße aus München

Antwort 6 von Tourist vom 14.09.2020, 19:35 Options

Beim Start mehrmals die F8-Taste tippen.

Antwort 7 von Tourist vom 14.09.2020, 19:38 Options

Du hast also insgesamt 3 Benutzerkonten eingerichtet.
Damit nun darunter auch Programme einfach aufrufbar sind,
hat das Windows allen Benutzern (All Users) schon mal gewisse Verknüpfungen auf den jeweiligen Desktop gelegt.

Antwort 8 von Svagat vom 14.09.2020, 20:01 Options

Bin jetzt mit abgesicherten Modus gestartet. Da stand dann mein Benutzername und einmal Administrator. Das Konto habe ich aber nie wissentlich angelegt. Ich dachte immer ich selbst wär der Administrator, kann ja auch alles machen. Warum taucht dieses Konto dann in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nicht auf ???

Antwort 9 von Tourist vom 14.09.2020, 20:15 Options

Zitat:
Warum taucht dieses Konto dann in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nicht auf ???

Das ist quasi eine philosophische Frage.
Meine Antwort ist bloß spekulativ:

Der bewusst von dir angelegte Benutzer sollte eigentlich keine Administratorrechte bekommen; das macht ihn z.B. im Internet weitgehend unverwundbar.

Der versteckte Administrator bleibt somit nicht "für den Alltag" nutzbar.
Solltest du bewusst etwas installieren wollen, dann kannst du diesen aufrufen und die Maßnahme vornehmen. Dadurch, dass der eigentliche A. versteckt ist, kommst du weniger in Versuchung, damit zu verkehren.

Windows versteckt auch noch anderes, was m.E. aber besser sichtbar wäre.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, melde dich wieder.

Antwort 10 von Svagat vom 14.09.2020, 20:21 Options

Vielen Dank für Deine Mühe. Im Moment laß ich jetzt mal einfach alles, wie es ist. Komisch wiegesagt ist nur, dass in der Systemsteuerung mein Name als Administrator versehen ist und dieses nicht aktivierte Gastkonto. Im abgesicherten Modus wir separat zu meinem Benutzernamen ein Administrator angegeben. Aber ich bin sicher, dass ich selbst alle Administrator-Rechte habe, kann ja alles machen, also installieren usw. Ich weiß auch, dass man normal nicht mit Admininstrator-Rechten surfen soll, weil das zu gefährlich ist. Aber ich werden mal jemanden bei mir vor Ort zu Rate ziehen um da Ordnung rein zu bringen.

Trotzdem danke für Deine Mühe und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Svagat

Antwort 11 von Tourist vom 14.09.2020, 20:28 Options

Da ist schon Ordnung drin, keine Sorge.
Du kannst deinem Konto z.B. den Status des Computeradministrators nehmen.
Dann kannst du sorgloser damit surfen.

Und lass "jemanden bei vor Ort" nur an deinen Rechner, wenn er besser ist als wir.

Einen schönen Abend!

Antwort 12 von Svagat vom 14.09.2020, 20:35 Options

Das habe ich nicht damitt gemeint, dass ein anderer besser ist als ihr. Ich trau mich nur nicht, alleine allzuviel zu machen, da ist es mir halt lieber, wenn mir jemand über die Schulter schaut, damit ich nichts verkehrt mache. Das allein ist der Grund. Dieses Forum und den schnellen Support finde ich aber toll und in diesem Sinne nochmal einen schönen Abend und viele Grüße

Antwort 13 von Tourist vom 14.09.2020, 20:48 Options

Zitat:
Ich trau mich nur nicht, alleine allzuviel zu machen

Wir sind doch bei dir.

Zitat:
da ist es mir halt lieber, wenn mir jemand über die Schulter schaut

Das tun wir doch.

Aber ein Mensch aus Fleisch und Blut
vor Ort
ist auch gut.

Antwort 14 von Svagat vom 14.09.2020, 20:54 Options

Da ist absolut was dran - in unserer automatisierten Welt. Also Danke nochmal und Gute Nacht, ist zwar noch ein bißchen früh, aber trotzdem