Externe Festplatte - Teilweise verschlüsseln?
Hallo,
ich habe seit kurzem eine externe Festplatte. Darauf habe ich wichtige Dateien, die andere nichts angehen (Arztberichte, Zeugnisse, Bewerbungen, usw.).
Ich möchte diese sicher verschlüsseln, so dass bei einem Diebstahl oder Verlust der Festplatte keine Einsicht in diese Dateien möglich ist.
TrueCrypt wurde angesprochen, aber das Programm ist ziemlich kompliziert und ich komme nicht zurecht damit.
Gibt es noch andere seriöse Freeware-Programme (möglichst in deutsch), die sicher verschlüsseln?
Gruß, Bebo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 12.09.2020, 20:35 Options
Was genau an TrueCrypt ist denn nicht klar?
Antwort 2 von Bebo99 vom 12.09.2020, 21:38 Options
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe, dann ist es mit dem Container so, dass ein bestimmter Bereich der Festplatte, dessen Größe man ja beim ersten Starten von TrueCrypt angeben muss, in ein TrueCrypt-Dateisystem formatiert wird.
Um den verschlüsselten Container mit seinen Dateien ansehen und ändern zu können, muss ich diesen Container quasi jedesmal mounten, also entschlüsseln?
Wenn ich den entschlüsselten Container dann wieder schließe, dann wird das ganze wieder gepackt, also verschlüsselt bzw. gemountet.
Sehe ich das richtig?
Hat jemand eine Anleitung, wie ich das mit einer externen Festplatte mache? Also wenn ich auf einer externen Festplatte einen Bereich von 10 GB als Container haben möchte. Geht das nur mit dem portabel TrueCrypt oder wie? Brauche ich dann auf jedem Rechner eine Installation von TrueCrypt?
lg, Bebo
Antwort 3 von Ralfman vom 12.09.2020, 21:49 Options
´Schau Dir mal
diesen Thread an. da wurde Dein Problem bereits gelöst. Bitte alles lesen.
Ralf